Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

ZEITGESCHICHTE

„Ich kam aus einem erbärmlichen Krieg”

Rührendes Wiedersehen auf Mallorca nach 61 Jahren: Am Meer bei S'Estanyol gehen zwei alte Herren aufeinander zu, lächeln, umarmen sich. Der eine heißt Horst Hampel, ist 83 Jahre alt, wurde 1943 als Kampfflieger der Reichsluftwaffe vor Nordafrika angeschossen und musste vor Mallorca notwassern. Der andere, Gabriel Panisa Moll, ist 75 Jahre alt und Fischer: Er stand aufgeregt am Strand, als sein Vater und andere herbeigeeilte Fischer Hampel und seine Mannschaft aus dem Meer retteten.

Alexander Sepasgosarian 01.10.04 00:00

SOLIDARITÄT

Hilfe für die Terror Opfer von Beslan

Die Balearen-Regierung will eine Initiative des Madrider Außenministeriums folgen und Opfer des Geiseldramas von Beslan, vor allem Kinder, nach Mallorca einladen. Allerdings ist noch nicht klar, wer für die Kosten aukommen soll - das Tourismusministerium ,,hat kein Geld".

Alexander Sepasgosarian 10.09.04 00:00

WASSERTESTS

Nasse Füße für gesunden Badespaß im Meer

37 Spezialboote reinigen in dieser Saison das Meer vor Mallorcas Badestränden und Küsten, ein FLugzeug sucht Müllteppiche. Ab dieser Ausgabe wieder wöchtentlich ide Ergebnisse der offiziellen Tests in MM: So sauber ist das Badewasser vor den Playas.

Alexander Sepasgosarian 28.05.04 00:00

KRIMINALITÄT

Deutsche vom Ex-Freund getötet

Polizei klärt Mord an Deutscher von 1998 auf. MM sprach damals, ohne es zu wissen, mit dem Täter .

Alexander Sepasgosarian 30.04.04 00:00

Lokales

Trauer, Wut und Abrechnung ...

Umsturz per Stimmzettel: Spaniens Wähler jagen Aznars PP in die Opposition. Sieger Zapatero (PSOE) kündigt den USA die Irak-Freundschaft. Auf den Balearen ist Ex-Ministerpräsident Antich (PSOE) der große Sieger.

Alexander Sepasgosarian 19.03.04 00:00