Nachrichten des Tages 13. September 2018
Nachrichten / Lokales
Auch im Ausland wünschen sich Auswanderer für ihre Beziehung ohne Trauschein eine rechtliche Sicherheit.

Lokales

Diese Regeln gelten für eine Partnerschaft auf Mallorca

Wer als Deutscher in Spanien eine eheähnliche Gemeinschaft eingehen möchte, muss dabei einiges beachten. Da eine einheitliche Regelung fehlt, entscheidet der Wohnort.

Diana Serbe

In Palma gehören viele Wohngebäude Banken.

Lokales

Balearen-Gericht stärkt Hausbesetzern den Rücken

Betroffen sind Banken, die ihr Eigentum nach der Besetzung ihrer Objekte jetzt nicht mehr so komplikationslos zurückbekommen.

Ingo Thor

Der Tunnel Richtung Kap Formentor auf Mallorca.

Lokales

Formentor-Tunnel auf Mallorca bekommt Licht

Der Tunnel Richtung Kap Formentor auf Mallorca wird endlich mit einer Beleuchtung ausgestattet. Das hat der Inselrat bekannt gegeben.

Michael Maier

Weil er seine Anlage maximal aufdrehte, muss ein Mann aus Port de Pollença eine Geldstrafe zahlen.

Lokales

330 Euro Strafe: Streit um Händel in Disco-Lautstärke

Weil er an seinem Geburtstag den 'Messias' von Händel bis zum Anschlag aufdrehte und die Polizei übelst beleidigte, soll ein Mann aus Pollença 330 Euro zahlen. Er weigert sich.

MM-Redaktion

So soll die Carrer Velázquez eines Tages aussehen.

Lokales

Palma verbannt Autos aus Carrer Velázquez

Im Gespräch ist es schon lange, jetzt wird der Plan Wirklichkeit: Palmas Innenstadt bekommt eine weitere Fußgängerzone. Die Carrer Velázquez soll komplett autofrei werden.

MM-Redaktion

Ein gewohnter Anblick in Palma.

Lokales

Palma schließt nach Gewitter schon wieder Stadtstrände

Es ist das siebte Mal seit dem 7. August, dass die roten Fahnen wehen. Der Grund ist erneut ein Überlaufen der Kanalisation nach einem Gewitter.

Ingo Thor

Mit dem neuen System soll die Abfertigung verkürzt werden.

Lokales

Sekundenschnelle Passkontrolle am Flughafen

15 bis 20 Sekunden dauert die Passkontrolle am Flughafen von Palma. Ein neues automatisches System macht es möglich und verhindert lange Warteschlangen.

MM-Redaktion

Mit diesem Auto stieß der Radfahrer zusammen.

Lokales

Auto erfasst bei Llucmajor Radfahrer

Das 50-jährige Opfer musste am Donnerstag mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Son Espases gebracht werden.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Pescaturismus auf Mallorca boomt. Familie Mechnich aus Deutschland hat es getestet.

Tourismus

Fischereitourismus auf Mallorca sehr gefragt

Auch viele Deutsche machen auf Mallorca "Urlaub mit Fischern". Ohne den Fischbestand zu gefährden, soll "Pescaturismus" zur Nachhaltigkeit beitragen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Wie im vergangenen Jahr wird für die Teilnehmer des Turniers der Abend wieder mit einem Drink auf der Plaza Pedro Otzoup, dem Ei

Sport

Countdown für MM-Golftrophy läuft

Es ist bald wieder so weit: Schon zum 14. Mal steht die MM-Golftrophy auf dem Platz von Golf de Andratx in Camp de Mar an. Der Event findet am Samstag, 6. Oktober, statt.

Nils Müller

Nachrichten / Kultur
Milena Wilke: zwei Tage vor ihrem Auftritt in Canyamel gastiert die Violinistin noch in Prag beim Festival „Mlada Praha”.

Kultur

Vier junge Ausnahmemusiker gastieren im Torre de Canyamel

„Treffen Sie die Stars von morgen“, lautet das Motto eines Kammerkonzerts, das am Freitag, 21. September, im Torre de Canyamel stattfindet.

Martin Breuninger

Werke von Ulrike von Schrader sind ab diesem Donnerstag, 13. September, in der Galeria de Arte Minkner zu sehen.

Kultur

Ein Wechselspiel zwischen Natur, Licht und Raum

Bilderwechsel in der Galeria de Arte Minkner: Ulrike von Schrader stellt in Santa Ponça aus. Vernissage mit der in Berlin lebenden Künstlerin ist an diesem Donnerstag.

Martin Breuninger

Nachrichten / Wirtschaft
Der Gin aus dem Rheinland ist auf Mallorca ein Verkaufsrenner.

Wirtschaft

"Gin de Cologne” soll Mallorca erobern

Rheinische Lebensfreude trifft mediterranen Lifestyle: Ab sofort ist Gin de Cologne auf Mallorca zu haben. Es werden bereits über 20 Insellokale beliefert.

Michael Maier

Palmas Flughafen Son Sant Joan verzeichnet im August weiter einen Passagierzuwachs.

Wirtschaft

4,2 Millionen Passagiere im August am Airport Palma

Mehr als vier Millionen Passagiere sind in Son Sant Joan gelandet und gestartet, das sind 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Deutschen legte zu.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Edición del 13. September 2018
Portada