Nachrichten des Tages 21. November 2020
Nachrichten / Lokales
Der Schriftbarsch (Serranus scriba) gehört zu den typischsten Fischen der Küstenräume. Er hat einen leuchtend blauen Bauch.

Lokales

Die „Bibel” für alle Mittelmeerfreunde auf Mallorca

Die Begeisterung für die Region hält Biologe und Autor Robert Hofrichter in Atem. Jetzt ist sein neues Werk über das Mittelmeer erschienen, ein Mammut-Band von über 1000 Seiten.

Dorothee Kammel

Zwischen Palma und dem Airport Düsseldorf in NRW gibt es auch in diesem Winter Verbindungen.

Lokales

Keine Quarantäne mehr für Mallorca-Rückkehrer in NRW

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die seit 9. November geltende Corona-Einreiseverordnung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen gekippt.

MM-Redaktion

Die Coronakurve vom Samstag.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen für Mallorca – 21. 11.

Die Daten geben Anlass zur Hoffnung: Weniger als 100 Neuansteckungen, die sogenannte Positivitätsrate sank am Samstag auf 2,53 Prozent.

MM-Redaktion

An dieser Stelle sind Unfälle keine Seltenheit.

Lokales

Neuer Kreisel im Südwesten von Mallorca

Die Planungen gibt es schon lange, doch jetzt steht dem Bau eines Kreisels an der Zufahrt zum Ort Camp de Mar auf Mallorca nichts mehr im Wege.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Einer der schönsten Konzertsäle der Welt: Der "Palau de la Música Catalana".

Kultur

TV-Tipp: Kultur-Streifzug durch Barcelona

Katalanische Kultur für Frühaufsteher: Am Sonntag, 22. November, geht es im SWR-Programm ab 6 Uhr um sehenswerte Architektur in Barcelona.

Nachrichten / Gesellschaft
Ein voller Paseo Borne in Palma zur Weihnachtszeit. Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben.

Gesellschaft

Starke Einschränkungen zu Weihnachten auf Mallorca

Wie zu erwarten war, müssen sich die Menschen auf Mallorca auch an Weihnachten auf starke Einschränkungen des Alltags einstellen. Das bestätigte jetzt die Balearen-Regierung.

MM-Redaktion

Der Batteryrunner ist oft im Tramuntanagebirge zu sehen.

Gesellschaft

Jagd nach Weltrekord beginnt auf Mallorca

Der „Batteryrunner” aus dem Hause Loryc Electric ist ein zukunftsweisendes E-Auto und ein innovatives Technikwunder. Tüftler Charly Bosch hat das Gefährt gebaut.

Martin Ansorge

So sieht der traditionelle Weihnachtsmarkt auf der Plaça Mayor in diesem Jahr aus.

Gesellschaft

Weihnachtsmarkt-Zeit auf Mallorca beginnt

In der Mallorca-Metropole Palma wurde der erste Weihnachtsmarkt eröffnet. 36 Stände warten auf der Plaça Mayor auf Kunden. Deutlich weniger als üblich.

Freiwillige Helfer der Associació Tardor versorgen in Palma inzwischen Tausende mit Lebensmittelspenden.

Gesellschaft

TV-Tipp: Wie Corona Mallorca verändert

Der HR wiederholt am Samstag, 21. November, um 21 Uhr die Doku "Kritisch reisen: Mallorca – Wie Corona die Trauminsel verändert". Erstmals zu sehen war der Film im August.

MM-Redaktion

Wenn es nach der Balearen-Regierung geht, dürfen hier bald nur noch registrierte Gäste sitzen.

Gesellschaft

Kritik an geplanter Registrierungspflicht in Mallorca-Lokalen

Es regt sich auf Mallorca Widerstand gegen das Vorhaben der Balearen-Regierung, dass Gäste von Restaurants und Bars künftig ihren Namen und Telefonnummer hinterlassen müssen.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 19. November 2020
Portada