Nachrichten des Tages 10. Mai 2023
Nachrichten / Lokales
Wenn es auf einem Boot zu laut wird, kann es passieren, dass die Guardia Civil vorbeischaut.

Lokales

Klare Ansage der Politik: Guardia Civil soll laute Boots-Partys vor Mallorca schnell beenden

Andreu Serra, der für Tourismus zuständige Inseleratsdezernent, reagierte mit scharfen Worten auf einen Vorfall vor einigen Tagen vor dem Ferienort Colònia de Sant Jordi.

Ingo ThorRuiz Collado

La borrasca Blas deja varios incidentes por caídas de árboles en Mallorca.

Lokales

Unwetterwarnung auf Mallorca: Wo es in den nächsten Tagen ungemütlich wird

Statt Sonnenschein und milden Werten kommen Regen und Sturm auf. In einigen Teilen der Insel gilt die Wetterwarnstufe Gelb, teilte der staatliche Wetterdienst auf den Balearen mit.

Melike Yasaroglu

4 TAGE MALLE sind SCHLIMMER als MYKONOS (Danke für die Rolex Trymacs)

Lokales

Grölen an der Promenade: Wie deutsche YouTuber am Ballermann für einen Polizeieinsatz sorgten

An der Playa de Palma auf Mallorca haben deutsche YouTuber so heftig gefeiert, dass die Polizei anrücken musste. Die Party ist in Teilen sogar in ihren YouTube-Videos zu sehen.

Melike Yasaroglu

Die Bierstraße auf Mallorca.

Lokales

Autofahrer rast durch die Bierstraße auf Mallorca und überfährt deutschen Touristen

Die Polizei auf der Insel hat den 24-jährigen Mann festgenommen. Zwei Urlauber wurden bei dem Vorfall verletzt.

Patrick Czelinski

Umweltminister Mir (2. v.r.) lässt sich von Experten über die Lage der Trinkwasserversorgung auf Mallorca aufklären.

Lokales

Umweltminister Mir warnt: Im Sommer wird das Trinkwasser auf Mallorca knapp

Zu wenig Regen und Menschenmassen im Sommer machten zeitweise Einschränkungen wahrscheinlich. Die Entscheidungshoheit liege bei den Gemeinden.

Reinhard Adel

Nachrichten / Gesellschaft
Bis Mitte Oktober ist das Grillen in Waldgebieten strikt verboten, auch an den öffentlichen Feuerstellen.

Gesellschaft

An diese Regeln müssen Sie sich halten, wenn Sie auf Mallorca Feuer machen wollen

Wer, wann, wo Feuer machen darf, ist auf Mallorca genauestens geregelt. Denn im Sommer besteht auf der Insel akute Waldbrandgefahr. Die Regeln auf einen Blick.

Jonas Martiny

Nachrichten / Leben und Stil
Fruchtig, vollmundig, lecker: Silber für das Bio-Olivenöl Son Naava Virgen Extra aus Mallorca beim Öl-Award in Zürich.

Leben und Stil

Zürich-Award: Silber für Son Naava-Olivenöl aus Mallorca

Seit mehr als 20 Jahren wird einmal im Jahr die Auszeichnung vergeben. Und die Kriterien sind anspruchsvoll. Denn die Öle werden bis ins Detail unter die Lupe genommen.

Kirsten Lehmkuhl

Noch stehen sie am Boden, sollen aber schon bald abheben: Eurocopters vom Typ AS350

Leben und Stil

Luxus-Start-up: Mit dem Lufttaxi mal schnell nach Ibiza

Eine neue Internetplattform bietet Flüge im Helikopter ans andere Ende Mallorcas oder gar nach Ibiza. Für schlappe 7200 Euro.

Reinhard Adel

Urlaub und Freizeit / Verkehrsregeln auf Mallorca
E-Scooter-Fahrer in Portitxol.

Verkehrsregeln auf Mallorca

Das müssen Sie beim Scooter-Fahren auf Mallorca beachten

Früher drehte man sich nach Elektrorollern um, jetzt sind sie aus dem Straßenbild von Palma nicht mehr wegzudenken. Es dauerte einige Zeit, bis auf staatlicher und regionaler Ebene ein Regelwerk ersonnen wurde.

Ingo Thor

Ausgabe vom 4. Mai 2023
Portada