Nachrichten des Tages 27. Mai 2023
Nachrichten / Lokales
So sah das renovierte Schneehaus von Galilea im Winter aus.

Lokales

Kuriose Schneehäuser im Gebirge: Die Tramuntana war früher Mallorcas Kühlschrank

In mehr als 50 Schneehäusern wurde einst im Gebirge Eis produziert, das dann später ins Tal transportiert und verkauft wurde.

Jonas Martiny

Die spanische Nationalpolizei nahm den deutschen Touristen an der Playa de Palma fest.

Lokales

Betrunkener deutscher Urlauber greift zwei Passanten an Playa de Palma an

Eines der Opfer musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Täter wurde schließlich an einer Hotelbar festgenommen.

MM-Redaktion Guillermo Esteban

Das 25 Tage alte Baby wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus Son Espases gebracht.

Lokales

Drohte zu ersticken: Notärzte retten 25 Tage altes Baby bei Llucmajor

Familiendrama auf dem Land: Notärzte, die Lokalpolizei und Freiwillige des Zivilschutzes rasten zum Einsatzort. Unterdessen erhielten Eltern am Telefon Anweisungen ...

MM-Redaktion Guillermo Esteban

Der Hai trieb mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche. Sein Schwanz fehlte.

Lokales

Zwei-Meter-Hai treibt bei Sa Calobra tot im Wasser

Das Tier befand sich unweit der Anlegestelle für die Touristen-Boote. Ungewöhnliches Detail: Dem Fisch war die Schwanzflosse mit einem glatten Schnitt komplett abgetrennt worden.

MM-Redaktion Javier Jiménez

Nachrichten / Politik
Das Archivfoto zeigt einen Tisch mit angeordneten Wahlzetteln, wie sie 2019 bei der Regionalwahl auf Menorca zum Einsatz kamen.

Politik

Vor der Wahl: Die Spannung in den Deutschenhochburgen ist garantiert

Neben den alteingesessenen Parteien treten bei der Kommunalwahl in den Gemeinden auch zahlreiche lokale Gruppierungen und Wählervereinigungen an. Das führt immer wieder zu Überraschungen.

Jonas Martiny

Knapp 800.000 Menschen sind auf den Balearen wahlberechtigt.

Politik

Mallorca steht vor der Wahl: Darum geht es an diesem Sonntag

Bei der Regional- und Kommunalwahl auf der Insel stehen sich zwei Blöcke gegenüber, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Kein Zweifel: Das Ergebnis wird richtungsweisend.

Jonas Martiny

Nachrichten / Sport

Sport

Mallorca-Resident und Sport-Kommentator Jörg Dahlmann trauert um besten Freund

Michael Morhardt war der langjährige Assistent des Sportsender „Sky“, bei dem auch Dahlmann lange beschäftigt gewesen war. Der 55-jährige Morhardt soll während seines Urlaubs auf Mallorca an einem Herzinfarkt gestorben sein.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Lilly Alonso lebt in Sóller, wo sie ihren Sargento Lluc Casasnovas auf Mörderjagd schickt.

Kultur

„Mallorquinische Strafe”: Ein Inselkrimi, der es in sich hat

Eine Mordserie hält Sargento Lluc Casasnovas in seinem zweiten Fall in dem Orangen-Tal auf Trab. Autorin Lilly Alonso dringt in ihrem Werk tief in die Geheimnisse des beliebten Städtchens vor.

Martin Breuninger

Sylvia Brécko widmet ihre Show in Son Bauló drei Legenden.

Kultur

Show lässt Songs von Piaf, Dietrich und Monroe aufleben

Die Kabarettistin Sylvia Brécko zeigt in ihrer Inszenierung „Mythos” in Son Bauló Stationen aus dem Leben der vielschichtigen, zu Legenden gewordenen Frauen.

Martin Breuninger

Nachrichten / Leben und Stil
Die immergrünen Johannisbrotbäume blühen im Herbst. Ihre unscheinbaren Pollen und Blüten sind eine wichtige Nahrungsquelle für die Bienen.

Leben und Stil

Diese Honigsorte der Insel ist etwas ganz Besonderes

Die Variante wird aus den Blüten des emblematischen Johannisbrotbaums gewonnen. Das Produkt ist nicht nur lecker, sondern auch ausgesprochen gesund. Kenner sagen: „Das ist der authentische Geschmack der Insel.”


Eva Carolin Ulmer

Nachrichten / Spanien
Am Sonntag müssen in vielen spanischen Regionen in den Wahllokalen die Wahlzettel ausgezählt werden.

Spanien

Wahlbetrug-Skandale überschatten Regionalwahlen in Spanien

Mehrere Wahlbetrug-Skandale überschatten in Spanien die Regional- und Kommunalwahlen an diesem Sonntag. Betroffen sind Kommunen in Andalusien und Murcia sowie die Nordafrika-Exklave Melilla.

dpa

Ausgabe vom 25. Mai 2023
Portada