Nachrichten des Tages 30. September 2023
Nachrichten / Lokales
Die Grundmauern für die geplante Außenterrasse des Restaurants werden wohl wieder abgebaut werden müssen.

Lokales

Inselrat greift durch: Eine Restaurantterrasse zu Füßen der Wehrmauer wird es nicht geben

Erst am Donnerstag war ein zeitlich befristeter Baustopp angeordnet worden. Grund für die neue Härte könnte die vernichtende Kritik des Denkmalschutzvereins ARCA sein.

Reinhard AdelUltima Hora

Gewaltdelikte auf Mallorca: Massenschlägerei in Cala Rajada auf der Straße vor Diskothek zwischen Türstehern des Lokals und Gästen.

Lokales

Massenprügelei in Cala Rajada zwischen Diskothekenbesuchern und Türstehern

Der Vorfall in der Touristenhochburg ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Samstags. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Vorfall fand offenbar im Einheimischen-Milieu statt.

Julio Bastida

Wettervorhersage auf Mallorca | Wie auf diesem Foto, das am Freitag in Sant Elm im Südwesten von Mallorca aufgenommen wurden, präsentiert sich das Wetter auch in den kommenden Tagen.

Lokales

Goldener Oktober kündigt sich an: Mit Sonnenschein pur, blauem Himmel und bestem Badewetter

Zum Start des neuen Monats an diesem Sonntag werden Temperaturen über der 30-Grad-Marke prognostiziert. In der kommenden Wochen liegen die Höchstwerte nur knapp darunter. Die Wassertemperatur im Meer beträgt bei 25 bis 26 Grad.

Alexander Sepasgosarian

Der Festgenommene Brite in Handschellen in Palma auf dem Weg zum Haftrichter.

Lokales

Schon wieder sexuelle Aggression im Flieger: Passagier vergreift sich an Flugbegleitung

Erst im Juli hatte ein Mann einer Stewardess an den Hintern gefasst, nachdem er sie wiederholt mit Anzüglichkeiten belästigt hatte. Auch im neuen Fall rückte nach der Landung die Polizei an.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
"Einsatzgruppe Playa": Deutsche Polizisten im Einsatz auf Mallorca | ZDF.reportage

Tourismus

Einsatzgruppe Playa: ZDF veröffentlicht Reportage über deutsche Polizisten auf Youtube

Die 30-Minuten-Dokumentation berichtete über die Erlebnisse und Erfahrungen eines uniformierten Beamten aus Braunschweig an der Partymeile des sogenannten Ballermann.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Kartografie auf Mallorca: Der Katalanischen Weltatlas von on Abraham und Yafuda Cresques.

Kultur

Als Geschenk für Frankreichs König: Wie die Insel einst die ganze Welt auf eine Karte setzte

Die Kartografen Abraham und Jafuda Cresques schufen im jüdischen Viertel in Palma den ersten Atlas des Mittelalters und bannten ihn auf Pergament.

Joan Estrany

Nachrichten / Leben und Stil
Gastronomie auf Mallorca | Giuliano Di Matteo betreibt seit 2019 das Restaurant im Yachtclub von Port d’Andratx.

Leben und Stil

Wie ein Italiener aus Deutschland zum Gastro-König von Port d’Andratx aufgestiegen ist

Kult-Restaurantbetreiber Giuliano Di Matteo spricht in MM über deutsche Tugenden, seinen selbst kreierten Zitronenlikör und die Freude am Arbeiten im Südwesten der Insel.

Andreas John

Nachrichten / Immobilien
Immobilienunternehmer Edith und Lutz Minkner mit Firmenpartner Marvin Bonitz

Immobilien

„Die Rendite heißt Lebensqualität” – Interview mit Mallorca-Immobilienunternehmer Lutz Minkner

Doppelter Grund zur Freude: Lutz Minkner feiert an diesem Samstag sein Geburtstagsfest zum 75. und das 30-jährige Bestehen seines Unternehmens auf der Insel. Im MM-Interview verrät er, was einen guten Makler ausmacht und – warum ein Ende des Mallorca-Booms nicht in Sicht ist.

Jonas Martiny

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
Hermoso und Rubiales

Spanien

Im Kuss-Skandal ist Nationaltrainer de la Fuente als Zeuge geladen

Im Ermittlungsverfahren gegen den früheren spanischen Fußballboss Rubiales hat ein Richter nun auch den Trainer der Herren-Nationalelf Luis de la Fuente vorgeladen. Er soll als Zeuge befragt werden.

dpa

Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben
Viele Euro-Geldscheine auf einem Tisch.

Steuern und Abgaben

Auch für deutsche Residenten interessant: So ist das mit der neuen balearischen Erbschaftssteuer

Die von der neuen Balearen-Regierung beschlossene Steuerreform betrifft auch ausländische Steuer- und Nicht-Steuer-Residenten. Allerdings muss die Abschaffung der Erbschaftssteuer wegen EU-Recht nachgebessert werden.

Andreas John

Ausgabe vom 28. September 2023
Portada