Nachrichten des Tages 28. Oktober 2023
Nachrichten / Lokales
200 Kilometer Weitsicht: Mallorca im Morgenlicht von Barcelona aus erkennbar.

Lokales

Großer Wow-Effekt: Mallorca im Morgenlicht von Barcelona aus sichtbar

Auf seinem einsamen Posten im Fabra-Observatorium ist dem Meteorologen Alfons Puertas in aller Herrgottsfrühe wieder einmal ein sensationelles Foto gelungen!

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Beim Urlaub im Landhotel auf Mallorca kann es schon einmal passieren, dass Hühner über die Frühstücksterrasse spazieren – aber dass keine Eierbecher vorhanden sind ...

Tourismus

Warum viele Deutsche im Urlaub ausgerechnet auf Eierbecher nicht verzichten können

Perfektion, Ordnung, Sprache – und ein Krähverbot für Hähne! Für Bundesbürgern gilt „deutscher Standard” auch in den Ferien. Was ebenfalls besonders wichtig ist – aufgezählt mit einem Augenzwinkern ...

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
Hermoso und Rubiales

Fußball

Nach Zwangskuss und Hermoso-Comeback: „Das Leben gibt manchmal Geschenke“

Nach dem Kuss-Skandal bei der WM ist Jennifer Hermoso erstmals wieder für das spanische Nationalteam berufen worden. In Italien wird sie gleich zur Matchwinnerin.

dpa

Nachrichten / Kultur
Ein Dutzend korinthische Säulen umrahmen den Innenhof des Adelspalastes.

Kultur

Stuck, Fresken, Damast: Wie ein Altstadtpalast in Palma die Vergangenheit aufleben lässt

Can Vivot gestattet einen einzigartigen Einblick in die Lebenswelt des mallorquinischen Adels. Die bedeutendste Umbaumaßnahme fand zu Beginn des 18. Jahrhunderts statt.

Jonas Martiny

Nachrichten / Gesellschaft
Lecker Bierchen! 1234 Gläser wurden von 55 Rekordteilnehmern, unter ihnen 13 Frauen, gekillt.

Gesellschaft

Neuester Bierrekord auf Mallorca: Trinkfreudige Truppe leert 1234 Gläser

Den 55 Teilnehmern ging es vor allem darum, den bisherigen Rekord vom Juli zu knacken. Was ihnen auch gelang. Selbst wenn sie länger trinken mussten als gedacht …

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Immobilien
Auf dem felshöhlenartigen Anwesen bei Felanitx soll Christoph Kolumbus aufgewachsen sein.

Immobilien

Spektakuläres Höhlenhaus steht für mehrere Millionen zum Verkauf

In dem Anwesen aus dem 14. Jahrhundert, das sich im Inselosten befindet, soll der mallorquinischen Legende nach Christoph Kolumbus aufgewachsen sein.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Im Mai nahm United Airlines die Route Newark (New York)-Palma ins Programm, ohne Zwischenstopp.

Wirtschaft

Mallorcas Tourismusstrategen schielen verstärkt auf den nordamerikanischen Markt

Warum sich mit drei wöchentlichen Flügen ab New York zufriedengeben, wenn es auch mehr sein könnten? Ein Tourismus-Thinktank denkt beispielsweise an Inselhopping im Paket.

Enrique FuerisReinhard Adel

Nachrichten / Spanien
Ex-Königin Sofía von Spanien wird 85

Spanien

Spaniens melancholische Ex-Königin Sofía wird 85

Auch im Alter bewahrt die Urenkelin des letzten deutschen Kaisers Haltung, jedoch umweht von Melancholie. Seit gut 60 Jahren steht Spaniens Ex-Königin im Rampenlicht. Und das zuletzt vor allem wegen der Skandale ihres Mannes, Altkönig Juan Carlos.

DPA | Jan-Uwe Ronneburger,

Ausgabe vom 26. Oktober 2023
Portada