Nachrichten des Tages 27. März 2024
Nachrichten / Lokales
Die Stadt Palma zieht gegenüber E-Scooter-Fahrern die Daumenschrauben an.

Benimmregeln

Bis zu 3000 Euro Strafe: Das steckt in dem neuen Bußgeldkatalog von Palma de Mallorca

Bürgermeister Jaime Martínez hat am Dienstag den neuen Bußgeldkatalog vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk hat die Stadt auf E-Scooter-Fahrer und Graffiti-Sprüher geworfen. Auch Hütchenspielern geht es an den Kragen.

Gemma Marchena

Blick auf die von dem Felsbrocken schwer beschädigten Autos.

Lokales

Schreck im Tramuntana-Gebirge: Riesiger Felsbrocken kracht auf Autos

Die Feuerwehrleute brauchten nach eigenen Angaben mehrere Stunden, um in dem Gebiet wieder für Ordnung zu sorgen.

Pascual Ribot und Ingo Thor

Das Gefängnis vor der Toren der Inselhauptstadt Palma.

Lokales

Tod nach Schönheits-OP auf Mallorca: Ermittler nehmen Chef der Privatklinik fest

Der gelernte Anästhesist sitzt derzeit bereits eine Gefängnisstrafe wegen Betrugs und fahrlässigem Verhaltens ab. Jetzt muss er sich zusätzlich im Zusammenhang mit dem Tod einer britischen Patientin verantworten.

Julio Bastida

Offiziell gehört die Burg dem spanischen Staat. Der Grund, auf der sie steht, ist dagegen Privateigentum

Sehenswürdigkeiten auf Mallorca

Burgruine auf Mallorca vom Einsturz bedroht: Insel-Dorf fleht um Hilfe

Seit Jahren schwelender Streit über Eigentumsverhältnis verhindert Restaurierungsarbeiten des beliebten Ausflugsziels

Francesca Marí

Am Mittwoch kam es am Flughafen von Palma de Mallorca schon wieder zu langen Wartezeiten an der Sicherheitsschleuse.

Airports & Airlines

Schon wieder Chaos am Flughafen: Jetzt warnen sogar Airlines und Reiseveranstalter

Auch an diesem Mittwoch heißt es für viele Mallorca-Passagiere wieder: Stundenlange Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle. Mittlerweile warnen sogar Fluggesellschaften und Reiseveranstalter. Was Flugreisende befolgen sollen.

Patrick Czelinski

Fikisz 3.jpg

Ausstellungen

Werke von Wilhelm Fikisz in der Galería de Arte Minkner in Santa Ponça zu sehen

Die Vernissage am Gründonnerstag, 28. März, findet von 17 bis 20 Uhr statt, und am Pfingstsonntag, 19. Mai, wird es von 15 bis 20 Uhr eine Finissage geben.

Martin Breuninger

Brutaler Überfall in El Arenal: Hells-Angels-Boss auf Mallorca festgenommen

Hells Angels

Brutaler Überfall in El Arenal: Hells-Angels-Boss auf Mallorca festgenommen

"Entweder du zahlst 10.000 Euro oder bekommst Ärger" – mehrere Bandenmitglieder sollen einen Restaurantbesitzer in El Arenal massiv bedroht haben. Zwei von ihnen sind jetzt festgenommen worden, darunter wohl ein Deutscher. "Wir sind sehr verängstigt", sagt das Opfer, das noch im Krankenhaus liegt.

MM-Redaktion Julio Bastida

Die Festnahme des Podemos-Sprechers und Gemeinderates in Son Servera, Francisco Javier Hora Sureda, erfolgte am Mittwoch an seinem Arbeitsplatz in der Cala Miller.

Lokales

Mutmaßliche Kindesmisshandlung: Polizei nimmt Politiker auf Mallorca fest

Zuvor hatte die Schwiegermutter des Podemos-Sprechers Anzeige bei den Behörden erstattet. Der Lokalpolitiker hat zwei Söhne im Alter von 13 und 15 Jahren.

Julio Bastida

Nachrichten / Tourismus
Diese Zustände werden der Insel erhalten bleiben.

Tourismus

Tische und Stühle im Sand: Gute Nachrichten für die beliebten Chiringuitos an der Playa de Muro

Bei den Gastbetrieben handelt es sich um die Strandrestaurants Can Gavella, La Ponderosa und Olimpia Opa y Opa.

Ingo Thor

Nachrichten / Kultur
Es müssen nicht nur Kutten und Kapuzen sein. An Ostermontag bietet die Evangelische Gemeinde auf Mallorca einen Gottesdienst in Form einer Wanderung an.

Kultur

Über die Feiertage noch nichts vor? Das bietet die evangelische Kirchengemeinde zu Ostern

Bei "Ostern to go" wird an Ostermontag, 1. April, ein Familiengottesdienst als Wanderung in einen trockengelegten Sturzbach mit kurzen Ostergeschichten abgehalten.

Dominik Sarota

Nachrichten / Wetter
foto lector tiempo

Das Wetter auf Mallorca

Wettervorhersage für Mallorca: An Ostern drohen Regen und Sturm

Die Wettervorhersage für Mallorca an Ostern verheißt von allem etwas: Sturm, Regen, Sonne, Wolken, milde Nächte und stellenweise bis zu 27 Grad tagsüber. Die Aussichten.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 21. März 2024
Portada