Ähnliche Nachrichten
Bei der Firma in Bonany auf Mallorca werden die Mandeln zunächst gewogen und begutachtet: So wird der Preis bestimmt.

Tourismus

Hoffnung für den Mandelmarkt

Harte Schale, schmackhafter Kern: Trotz eines aggressiven Baumpilzes können sich Investitionen in junge Mandelbäume auf Mallorca lohnen.

Sophie Mono06.10.15 00:00

Experten untersuchen einen Tag nach dem Unfall den kaputten Baum.Experten untersuchen einen Tag nach dem Unfall den kaputten Bau

Lokales

Pinie kracht auf Konzertbühne

Großes Glück hatten die Besucher in Palmas Gastronomiemeile S'Escorxador. Am Freitagnachmittag ist dort eine große Pinie auf eine Konzertbühne gestürzt.

19.09.15 15:35

Ein Sprecher der Umweltorganisation Gadma steht vor der Stamm der abgestorbenen Palme, die sich hinter der Mauer befindet.

Lokales

Mallorcas höchste Palme ist tot

Sie maß gut 20 Meter und stand unter Denkmalschutz. Das hat ihr nichts genützt. Einer prächtigsten Bäume der Insel ist eingegangen.

Alexander Sepasgosarian09.06.15 12:42

Palmas Palmenhain im Parc de la Mar vor der Kathedrale.

Lokales

Zehn neue Palmen für Palma

In einem Pilotprojekt sollen an Palmas "Visitenkarte" zehn neue Palmen gepflanzt werden, um ihre Widerstandskraft gegen Parasiten zu testen.

Alexander Sepasgosarian18.05.15 09:24

Der traditionelle Trockenanbau der Mandelbäume auf Mallorca ist arbeitsintensiv.

Gesellschaft

Gefährdete Pracht in Weiß-Rosa

Die Mandelblüte ist eines der schönsten Naturschauspiele, die Mallorca zum Jahresbeginn zu bieten hat. Doch die Zahl der Bäume sinkt.

Dorothee Kammel27.02.15 17:55

Die historische Pappel am ehemaligen Brunnen in Selva.

Lokales

Bekanntester Baum in Selva muss fallen

Eine uralte Pappel in Selva ist eines der bekanntesten Wahrzeichen des Tramuntana-Dorfes. Doch der Baum ist seit einigen Jahren so krank, dass das Rathaus ihn nun fällen lassen will. Aus Sicherheitsgründen. Damit durch den einsturzgefährdeten Baum keine Passanten zu schaden kommen.

Alexander Sepasgosarian15.10.14 00:00

Vor allem in Palma ist das Phänomen zu beobachten. Ursachen dafür gibt es mehrere.

Politik

Das Geheimnis der braunen Blätter

Wer in diesen Tagen durchs sommerliche Palma schlendert, der könnte sich über die vielen trockenen Blätter wundern, die sich vielerorts auf den Straßen häufen - ganz so, als wäre es schon Herbst. Kaum weht der Wind einmal etwas kräftiger, wirbelt das Laub nur so durch die Luft. Die Ursache: "Trockenstress".

10.09.14 00:00

Baumfällarbeiten in Sóller.

Lokales

Sóller – Streit um Baumfällung

Der Beginn der Baumfällarbeiten in Sóller führt unter den Einwohner zu Streit. Bewahren oder nicht? Einig sind sich alle, dass mit dem Verschwinden der ein Jahrhundert alten Platanen der Charakter des zentralen Rathausplatzes sich deutlich verändert.

Alexander Sepasgosarian21.02.12 00:00