Urlaub und Freizeit | Mietwagen

Eine Stretchlimousine Geländewagen-Marke Hummer mit zwei Fernsehern und einer Bar (Foto: LimoMallorca)

Komfort, Glanz und Pferdestärken auf der Insel

Mietwagen boomen bereits seit Jahren auf der Insel – und auch im 
gehobenen Autosegment ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Dominik Sarota

So sieht das Qualitätssiegel des balearischen Verbraucherschutzes aus.

Ein Siegel für die Qualität der Autovermietungen

49 Mietwagenfirmen auf Mallorca schmücken sich inzwischen mit der Auszeichnung des Verbraucherschutzministeriums.

Jonas Martiny

So sieht das vom Verbraucherschutz kreierte Qualitätssiegel für Mietwagen auf den Balearen aus.

Zahl der Mietwagen-Firmen mit Qualitätssiegel wächst

Das balearische Verbraucherschutzministerium hat neun weiteren Mietwagenfirmen sein Qualitätssiegel verliehen. Hier finden Sie die Liste aller 49 Anbieter.

Jonas Martiny

So sieht das Logo des Gütesiegels für Mietwagenfirmen aus.

Die ersten 38 Mietwagenfirmen erhalten Mallorca-Gütesiegel

Das balearische Verbraucherschutzministerium hat eine Liste mit Mietwagen-Verleihern zusammengestellt, die sich zu "guten Geschäftspraktiken" verpflichten haben.

Immer wieder werden Urlauber von einem Strafzettel an ihrem Mietwagen überrascht, in einigen Fällen muss allerdings die Mietwage

Was tun beim Knöllchen am Mallorca-Mietwagen?

Wer einen Strafzettel an der Windschutzscheibe des Mietwagens hat, weil kein Mietvertrag lesbar im Auto lag, muss nicht dafür aufkommen. Experten erklären den Sachverhalt.

MM-Redaktion

Das Archivfoto zeigt eine Goldcar-Filiale in Palma de Mallorca.

Verbraucherschutz verhängt Strafe gegen Mietwagenfirma

Wegen unlauterer Geschäftspraktiken sind gegen die auch auf Mallorca aktive Mietwagenfirma Geldstrafen in Höhe von insgesamt zwei Millionen Euro verhängt worden.

65.000 Mietwagen sollen in diesem Sommer auf Mallorca unterwegs gewesen sein

Orientierung in Mallorcas Mietwagen-Dschungel

Die balearischen Ministerien für Verbraucherschutz, Verkehr und Tourismus haben einen Kodex für Mietwagenverleiher erarbeitet. Wer ihn unterschreibt, wird mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Claudia Schittelkopp

Jung und Alt zahlen bei den Autovermietern wie hier am Flughafen von Palma oft nicht den gleichen Preis

Ärger über "Seniorengebühr" bei Mietwagen

Einige Mietwagenanbieter ziehen mit einem Aufschlag für Ältere auf Mallorca den Unmut ihrer Kundschaft auf sich. Die "Seniorengebühr" sei zwar legal, aber unethisch, finden Experten.

Claudia Schittelkopp

Im vorliegenden Fall hatte ein Mallorca-Urlauber 192 Euro für eine zusätzliche Versicherung gezahlt.

Für das Auto im Urlaub "Zahlung nur unter Vorbehalt"

Da hilft nur eine Beschwerde: Verbraucher-schützer fordern Mietwagenkunden auf, sich von den Firmen nicht einschüchtern zu lassen.

Jonas Martiny

Anja Schaub wollte mit ihrer Visa-Karte am Flughafen ein Auto mieten

Wenn die Versicherung teurer ist als der Wagen

Anja Schaub wollte eigentlich nur ein günstiges Leihauto für ihren Urlaub auf Mallorca mieten, stattdessen bekam sie eine horrende  Zusatzleistung aufgedrängt.

Claudia Schittelkopp

Hier ist Vorsicht geboten, denn die unerlaubte Fahrt durch den kameraüberwachten Anwohnerbereich ("Zona Acire") schlägt mit 90 E

Ende der Schonzeit für Verkehrssünder

Spanische Strafmandate werden neuerdings konsequent im Ausland vollstreckt - auch bei Mietwagen. Das sollten ausländische Verkehrssünder auf Mallorca beherzigen, die bisher meist straflos ausgingen, weil die Behörden mit der grenzüberschreitenden Zustellung und Eintreibung überfordert waren.

Michael Maier

Mehr Mietwagen