Nachrichten des Tages 6. März 2018
Nachrichten / Lokales
Autoschlange am Formentor-Parkplatz auf Mallorca.

Lokales

Formentor-Parkplatz auf Mallorca hat doch eine Lizenz

Anders als von der Verwaltung vermutet verfügt der Parkplatz an der Playa Formentor auf Mallorca doch über eine Genehmigung. Das Papier stammt aus dem Jahr 1999.

MM-Redaktion

Die Passagiere musste sich auf den Fußboden legen.

Lokales

200 Fährpassagiere mussten auf Fußboden schlafen

Nach Aussage der Reederei sei die Fähre beinahe ausgebucht gewesen. Kabinen und Schlafsessel waren komplett gebucht, die Reisenden behaupten etwas anderes.

MM-Redaktion

Die Burg ist ein beliebtes Ausflugsziel, obwohl der Aufstieg relativ anstrengend ist.

Lokales

Inselrat fordert Instandsetzung der Burg von Alaró

Der Inselrat hat die spanische Regierung aufgefordert, schnellstmöglich das Castell d'Alaró zu renovieren. Die Burg oberhalb von Alaró wird seit 1931 von der Zentralregierung verwaltet.

Das Instrument hat einen hohen Seltenheitswert, die Polizei geht davon aus, dass es einen Auftrag für den Diebstahl gab.

Lokales

Frau stiehlt in Palma wertvolle Harfe

Die Polizei hat eine Frau festgenommen, die mutmaßlich eine wertvolle Harfe gestohlen hat. Das Instrument hatte sich in den Räumen einer privaten Kulturstiftung in Palma befunden.

Mehrere Medien in den USA haben von dem Unfall in Florida berichtet.

Lokales

Vier junge Mallorquinerinnen in Florida tödlich verunglückt

Diese Nachricht erschüttert die Insel: Vier junge Mallorquinerinnen sind bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie waren unterwegs zu den Florida Keys.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Das Archivfoto zeigt Bewerbungsprüfungen im Rahmen einer Stellenausschreibung in Palma.

Politik

10.000 Bewerber für 395 Beamtenstellen

Auch auf Mallorca und den Schwesterinseln sind Beamtenposten in der öffentlichen Verwaltung gefragt. Erstmals seit zehn Jahren gibt es wieder Ausschreibungen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
In diesem Sommer werden mehr vom spanischen Festland kommende Flugzeuge in Palma landen als im vergangenen.

Tourismus

Mehr Flüge vom Festland nach Mallorca

Die Spanier haben Mallorca als Urlaubsziel wiederentdeckt. Die Zahl der Flüge vom Festland nach Palma wächst in diesem Sommer um Vergleich zu 2017 um bis zu zehn Prozent.

MM-Redaktion

Die Balearen wollen mit ihren Kulturgütern wie Architektur und Fischerei auf der Tourismusmesse ITB (7.-11. März) Flagge zeigen.

Tourismus

ITB: Diesmal setzt Mallorca aufs Kulturgut

Die Balearen bewerben auch bei der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse ITB Berlin die Nebensaison. Ministerpräsidentin Armengol will zudem die Ecotasa erklären.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Mozart-Oper in historischen Gewändern: Das Teatre Principal übernimmt eine Produktion des Teatro de la Maestranza in Sevilla.

Kultur

Palmas Opernsaison beginnt mit Mozart

Die opernfreie Zeit im Teatre Principal in Palma neigt sich dem Ende zu. Am Mittwoch, 7. März, beginnt die 32. Opernspielzeit mit Mozarts „Le Nozze di Figaro“.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Das Schlachtschiff „Baleares” war im Spanischen Bürgerkrieg auf franquistischer Seite gegen die Republik im Einsatz.

Gesellschaft

Die Torpedos töteten auch Jürgen Jensen

Beim Untergang des spanischen Schlachtschiffes „Baleares” vor 80 Jahren befand sich ein deutscher Techniker der Legion Condor auf Gefechtsstation.

Alexander Sepasgosarian

Jaume Joan Cantallops beim Genuss seiner Megamahlzeit.

Gesellschaft

Mann isst Zwei-Kilo-Burger in Cala Rajada

Die Burger-Challenge ist absolviert: Jaume Joan Cantallops hat das Megamenü der Cafertería Castellet verzehrt. Der Sportlehrer gewinnt damit 300 Euro als bester Esser.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 1. März 2018
Portada