Nachrichten des Tages 29. März 2020
Nachrichten / Lokales
Heidi Lübke vom Restaurant „Spoon" in Puerto Portals auf dem Weg zum nächsten Lieferservice-Kunden. Das Personal schützt sich durch Mundschutz und Handschuhe.

Lokales

Edelrestaurants liefern jetzt auch nach Hause

Im Zuge der Ausgangssperre haben Lokale wie etwa das „Spoon” in Puerto Portals ihr Konzept umgestellt. Innerhalb kurzer Zeit hat man dort einen Lieferservice eingeführt.

MM-Redaktion

Jetzt ist auch das Baugewerbe betroffen. Bis zum 9. April müssen diese Aktivitäten nun auch ruhen.

Lokales

Nur diese Gewerbe dürfen noch außer Haus arbeiten

Nur wer „lebensnotwendig“ ist, wird in den nächsten zwei Wochen außerhalb des Hauses weiterarbeiten können. Auch das Baugewerbe ist von dem Verbot betroffen.

Dorothee Kammel

Seitdem die Ozeanriesen nicht mehr in Palma andocken dürfen, hat sich die Luft dort deutlich verbessert.

Lokales

Bessere Luft in Palmas Hafen seit Ausgangssperre

Die Luft an Palmas Hafen ist besser geworden. Messungen haben ergeben, dass seit der Ausgangssperre die Verschmutzungswerte um fast die Hälfte zurückgegangen sind.

Dorothee Kammel

Der 84-jährige Mann verstarb im Krankenhaus "Hospital General" in Palma an Corona.

Lokales

Zwei neue Todesfälle durch Coronavirus

Laut neuesten Zahlen des Gesundheitsamts des Inselrats gibt es zwei weitere Todesfälle. Beide Betroffenen waren sehr betagt und litten an Vorerkrankungen.

Dorothee Kammel

Hilfe aus China für die Balearen ist im Anflug. Morgen wird das erste Frachtflugzeug erwartet.

Lokales

Fracht aus China für Krankenhäuser unterwegs

Am Montag soll das erste Frachtflugzeug aus China landen. An Bord sind tausende von Atemschutzmasken vor allem für Krankenhäuser.

Dorothee Kammel

Der ein oder andere hat vielleicht einen stärkeren Chlorgeschmack bemerkt. Emaya hat die Werte wegen der Coronakrise etwas erhöht.

Lokales

Ab jetzt mehr Chlor in Palmas Trinkwasser

Leicht erhöhte Chlorzugaben in Palmas Trinkwasser hat die Firma Emaya veranlasst. Sie folgt den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wegen der Coronakrise.

Dorothee Kammel

Die Grafik zeigt die Anzahl der Gesamtinfizierten auf den Balearen.

Lokales

So entwickelt sich das Coronavirus auf den Balearen

Drei Grafiken machen deutlich, wie sich die Coronavirus-Pandemie auf den Balearen entwickelt. Experten sehen sie bereits in der Stabilisierungsphase.

Patrick Czelinski

Wie leergefegt sind die Straßen und Gehwege dieser Tage. Das soll in den nächsten Tagen sogar noch stärker zunehmen.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 29. März

Weniger Tote auf den Balearen und ab Montag strengere Maßnahmen für Beschäftige. Erste Hilfslieferungen aus China treffen ein und erste Stabilisierungstendenzen der Kurve zu erkennen.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Gesellschaft
Ein Hund braucht beides: Auslauf und geistige Aktivität. Zurzeit bekommt er von beidem eventuell zu wenig, aber es gibt Tipps, wie man Hund und Besitzer kreativ beschäftigen kann.

Gesellschaft

Hundetipps Ausgangssperre: Bitte herumschnüffeln

Hunde dürfen dieser Tage zwar nach draußen, jedoch fällt der große Auslauf weg. Aber auch in einer Wohnung kann man seinen Hund sinnvoll beschäftigen

Dorothee Kammel

Ausgabe vom 26. März 2020
Portada