Nachrichten des Tages 3. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Fünf Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, allerdings ist erstmals seit Wochen kein Toter zu beklagen.

Lokales

Erstmals kein Corona-Toter auf Mallorca

Eine wahrlich positive Nachricht, die nicht zum Übermut veranlassen soll. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez bittet die Bürger, nun nicht nachzulassen.

MM-Redaktion

Die Lage auf Mallorca scheint sich zu erholen, befreit vom Virus ist die Insel allerdings nicht.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 3. Mai

Ein Erfolg im Eindämmen der Erkranktenzahlen, der nun nicht eingerissen werden darf. Weil weitere Lockerungen geplant sind, ist die Mithilfe jedes Einzelnen auf Mallorca wichtig.

Diana Serbe

Nachrichten / Kultur
Künstler tun sich derzeit zusammen, um online musikalische Vielfalt zu bieten.

Kultur

Auch auf Mallorca bietet sich online Musik zur Ablenkung

Internationale Stars und Lokalmatadoren halten ihr Publikum während der Ausgangssperre mit Konzerten bei Laune.

Martin Breuninger

Renate Pentzien von der Ahoy! Gallery

Kultur

Deutsche Galeristen auf Mallorca fühlen sich abgeschnitten

Ohne Flieger keine Kunden , ohne Kunden kein Geschäft :. Vier deutsche Galeristen aus Palma schildern ihre Lage in der Corona-Krise

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Film ab! Zum Muttertag in Spanien dreht sich alles um die Mutterrolle im Film.

Gesellschaft

Filmtipps zum Muttertag auf Mallorca

In Spanien dreht sich am 3. Mai alles um Mama. Zahlreiche Filme thematisieren die Mutterrolle und die Verbindung zu deren Kindern. Hier einige Tipps.

Diana Serbe

Der spanische Epidemiologe Fernando Simón auf einer Presskonferenz am Sonntag.

Gesellschaft

Spanischer Viren-Experte: "Es wird neue Ausbrüche geben"

Der regelmäßig bei Pressekonferenzen auftretende Epidemiologe, der selbst bereits erkrankt war, informiert im Fernsehen regelmäßig über die Covid-19-Sachlage.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Auch hier steht Nachwuchs ins Haus: Die Papageien im Natura Parc Santa Eugènia sind derzeit am Brüten.

Wirtschaft

Wenn der Zoodirektor auf Mallorca den Rasen selbst mäht

Schwierige Zeiten durch Corona herrschen auch in Inselzoos und Meeresparks. Allerdings: Die Tiere sind rundum versorgt.

Miriam Eisold

Niederländer Vincent R. Werner prangert in seinem Buch "It is not what it is" an, was in Spanien schief läuft.

Wirtschaft

Niederländer kritisiert mit Buch spanische Wirtschaft

Vincent Werner ist Wirtschaftsexperte, lebt auf Mallorca und hat bereits mit einem Buch über die Probleme in Spanien für Wirbel gesorgt. Was sich davon nun bewahrheitet...

Diana Serbe

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Große Menschenaufläufe sollten weiter gemieden werden, aber zumindest soll ab dem 11. Mai erlaubt sein, sich wieder in einer Gruppe zu treffen.

Corona-Ratgeber

Treffen von bis zu zehn Personen auf Mallorca ab 11. Mai erlaubt

Nach starken Einschränkungen und sogar Trennung von Haushaltsmitgliedern im öffentlichen Raum soll es ab Phase 1 erlaubt sein, sich in Gruppen zu treffen.

MM-Redaktion

Zur Bedeckung von Mund und Nase gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, von einfachen chirurgischen Masken bis FFP-Masken (Bild) mit stärkerer Schutzwirkung.

Coronavirus auf Mallorca

Maske ist ab Montag, 4. Mai, Pflicht im Nahverkehr auf Mallorca

Nun ist sie auch auf Mallorca Pflicht, die Maske. Sobald Bürger Bus oder Zug besteigen, sind sie angehalten, Mund und Nase zu bedecken. 15 Millionen Masken werden landesweit verteilt.

MM-Redaktion

Auch Friseure dürfen ab dem 4. Mai wieder öffnen.

Coronavirus auf Mallorca

Das sind die Regeln für Geschäfte ab 4. Mai auf Mallorca

Einzelhändler und einige Dienstleister dürfen wieder öffnen, müssen aber einige Vorgabe beachten. Auch Restaurants dürfen Essen zur Abholung anbieten.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 30. April 2020
Portada