Nachrichten des Tages 22. September 2022
Nachrichten / Lokales
Stierkampf wird in dem Film ebenfalls thematisiert.

Lokales

TV-Tipp: Reise von Ronda nach Jerez

Stierkampf, Sherry, Pferde. Bei ARD Alpha dreht sich alles um den Süden der Iberischen Halbinsel.

MM-Redaktion

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Palma am autofreien Tag, der traditionell am 22. September stattfindet.

Lokales

Palma feiert an diesem Donnerstag wieder den "Autofreien Tag"

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Palma an der europäischen Woche der Mobilität, die die Europäische Union organisiert.

Carina Gross

Auch Motorradfahrer wurden bei den Verkehrskontrollen angehalten.

Lokales

Mit Drohnen: Neue Kampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Die Guardia Civil auf den Inseln beteiligt sich seit dieser Woche an einer europaweiten Aktion, die zum Ziel hat, die Anzahl der Verkehrstoten auf Null zu senken.

Julio Bastida und Dominik Sarota

Das eigentlich ruhige Porreres ist für seine Aprikosen bekannt.

Lokales

Bei Dorf-Fiesta: Jugendliche verprügeln Polizeichef von Porreres

Zu dem Vorfall kam es laut der Guardia Civil in der Nacht zum Sonntag auf einem Fest am Sportplatz von Porreres. Auch Baseballschläger und Steine kamen zum Einsatz.

Ingo Thor

An dieser Höhle sollen Umbauten vorgenommen worden sein.

Lokales

Angeeignete Meereshöhle: Umweltschützer sprechen von Hunderten Fällen auf Mallorca

Die Küstenschutzbehörde mache ihre Arbeit, aber die Gemeinden schauten einfach weg, hieß es vonseiten der Verbände.

Ingo Thor

So sehen die Schoten aus.

Lokales

Gestohlene Johannisbrotfrüchte: Guardia Civil durchsucht Lagerräume

Hintergrund sind mehrere in großem Stil verübte Diebstahlsdelikte auf Mallorca. Ein Mann wurde festgenommen, er soll rund 1000 Kilo gstohlen haben.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Wer sich etwa einen Privatflieger leisten kann, soll in Spanien mehr an den Staat zahlen.

Politik

Spanien-Fiskus will Reiche auch auf Mallorca deutlich höher besteuern

Man suche nach Möglichkeiten, so die sozialistische Finanzministerin María Jesús Montero. Grund für die Aussagen ist die Abschaffung der Vermögensteuer im konservativ regierten Andalusien.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
In diesem Gebäude am Carrer Pérez Galdós soll das neue City-Hotel in Palma entstehen.

Tourismus

Mitten im Wohnviertel Foners: Palma bekommt ein neues Stadthotel

Eine entsprechende Lizenz hat das städtische Amt für Bauwesen am vergangenen Dienstag an Comercial Bordoy vergeben. Das Haus befindet sich im Carrer Pérez Galdós.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Kultur
Drehort Villa Castillo de Mallorca in Cala Racó: Khalid Abdalla als Dodi Al-Fayed.

Kultur

Nach Queen-Tod wird auf Mallorca wieder "The Crown" gedreht

Die Arbeiten zur sechsten Staffel der Netflix-Serie "The Crown" auf der Insel gehen weiter. An diesem Donnerstag landete auch "Lady Di" auf der Insel ...

Martin Breuninger

Ramón Farrán präsentiert in Alcúdias ein Projekt mit vorproduzierter elektronischer Musik und Live-Jazz.

Kultur

Erleben Sie am Samstag Ramón Farrán bei Alcúdia Jazz!

Der Komponist und Schlagzeuger, der bereits mit Legenden wie Louis Armstrong und Shirley Bassey auf der Bühne stand, tritt um 21 Uhr im Auditorium der Gemeinde auf.

Martin Breuninger

Die American Car Show in Port Adriano im vergangenen Jahr.

Kultur

Heiße Schlitten, Wein und Brahms – das Wochenend-Programm auf Mallorca

Gigantische Figuren ziehen durch den Osten, in der Inselmitte gibt es den traditionellen Feuerlauf und klassische Klänge erwarten Kultur-Interessierte im Norden.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Gesellschaft
In Son Gotleu kamen viele vor allem junge Menschen zusammen, um gemeinsam den Tod ihrer Freunde zu betrauern.

Gesellschaft

Palmas Problem-Viertel Son Gotleu trauert um junge Unfallopfer

Menschen lagen sich in den Armen und weinten gemeinsam um die drei jungen Menschen, die in dem Problem-Viertel Palmas als besonders beliebt galten.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Jedes Detail des Wein-Festivals will vorab von den Veranstaltern geplant werden: Pierre Kreissl, Werner Wiedemann, Irene Hallegger, Frank Haaga, Martin Höfer, Sönke Gerdsen und Horst Zwipp (v.l.n.r.).

Leben und Stil

Weinmesse "Fiesta de Vino" im Urlauberort Paguera startet

Elf Tage lang kann man ab Freitag mallorquinische Delikatessen und Getränke auf der ersten „Fiesta de Vino” in Paguera genießen.

Dominik Sarota

Nachrichten / Wirtschaft

Wirtschaft

Lieferdienst Glovo in Spanien zu einer Geldstrafe von 79 Millionen Euro verurteilt

Dass Unternehmen hatte seine Ausfahrer trotz Gesetzesänderung vor einem Jahr weiterhin als "Scheinselbstständige" beschäftigt

Andreas John

Ausgabe vom 22. September 2022
Portada