Nachrichten des Tages 5. Dezember 2022
Nachrichten / Lokales
Altertümlicher Zug im Baskenland.

Lokales

TV-Tipp: Eisenbahnromantik im Baskenland

Für Bahnfans tun sich im Norden Spaniens ungeahnte Guck- und Mitfahrgelegenheiten auf. Der Bayerische Rundfunk klärt auf.

Der Uferboulevard soll ein Traumbereich voller Bäume werden.

Lokales

Diese neuen Parkplätze entstehen in der Nähe des Paseo Marítimo in Palma

Auf den größten sollen 800 Autos passen, auf einen anderen beleuchteten dürfen bereits ab Januar 150 herauf.

Ingo Thor

Die Plaça d'Espana, die sich im Zentrum der Balearenhauptstadt befindet, wird ab Januar kommenden Jahres umgebaut.

Lokales

Jetzt definitiv: Plaça d'Espanya in Palma wird ab Januar umgebaut

Die umfassende Neugestaltung soll erst nach der Weihnachtszeit beginnen. Die Umbauarbeiten sind in verschiedenen Phasen geplant.

Javier Rodríguez und Carina Gross

Natalia Rodríguez, die Mutter der Vermissten, bei der Kundgebung.

Lokales

Guardia Civil rollt Fall der seit neun Jahren verschwundenen Malén wieder auf

Im Dezember 2013 war die minderjährige Malén nach Schulende zu ihrem Freund eingeladen. Eine Kamera an einer Tankstelle soll Videoaufnahmen von ihr gemacht haben, auf denen sie in einem karierten Hemd zu sehen ist – danach verlor sich jede Spur von ihr.

Julio Bastida und Dominik Sarota

Die Ferienhausanlage wurde bereits vor Jahren für illegal erklärt.

Lokales

Illegale Ferienwohnungen in Cala Llamp von Hausbesetzern frequentiert

Ein Gericht hatte die Gemeinde Andratx vor einem Jahr zur Demontage der fertig gebauten Luxusapartments verurteilt. Doch bislang ist nichts passiert.

Francesca Marí und Andreas John

Sorgen für mehr Sicherheit: Auf Mallorca sind zwischen den Feiertagen mehr Polizeibeamte im Einsatz.

Lokales

Mehr Polizeibeamte während der Feiertage auf Mallorca im Einsatz

Zusätzlich wurden außerdem private Sicherheitsfirmen unter Vertrag genommen, um die Beamten der Nationalpolizei und der Guardia Civil zu unterstützen.

Carina Gross

Autos an der Plaça Mercat im Zentrum von Palma.

Lokales

Autoverkehr: Stadt Palma verzichtet vorerst auf Umweltzone

Im Januar sollten Plaketten für umweltfreundliche Autos eingeführt werden, zu alte Fahrzeuge durften nach dem ursprünglichen Plan gar nicht mehr ins Zentrum. Jetzt heißt es, bis zur Wahl im Mai könne man nichts mehr organisieren.

Ingo Thor

Stöckelschuhe eignen sich nicht nur für den roten Teppich.

Lokales

Frau traktiert Sicherheitsmann an der Playa de Palma mit Stöckelschuh

Zu dem Vorfall kam es am Wochenende, nachdem eine Menschenmenge im und vor einem Lokal randaliert hatte.

Ingo Thor

Das Neptungras bildet die Grundlage für das Ökosystem im Mittelmeer.

Lokales

Banken unterstützen Eidechsen-Retter und Plastikmüll-Aktivisten

Insgesamt wurden 165 Projekte vorgestellt, die in erster Linie darauf abzielen, den Umweltschutz auf den Balearen zu fördern.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Rosana Morillo wechselt vom balearischen Govern in die Zentralregierung nach Madrid.

Politik

Mallorca-Politikerin Morillo wird Tourismus-Staatssekretärin in Madrid

Eine weitere Insel-Politikerin zieht es nach Madrid. Rosana Morillo wird Staatssekretärin für Tourismus. Besonders spannend: Bald schon dreht sich das Postenkarussel weiter ...

Nachrichten / Tourismus
Am Flughafen Düsseldorf läuft weiterhin nicht alles rund.

Tourismus

Warten auf Mallorca-Flieger: Schon wieder lange Schlangen am Flughafen Düsseldorf

Die Probleme am Wochenende deuten darauf hin, dass der Airport wenige Wochen vor dem Start der Weihnachtsferien seine Probleme an der Sicherheitskontrolle immer noch nicht gelöst hat.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Nationalpolizei, Guardia Civil und Lokalpolizei wollen während des WM-Spiels in Mallorcas "Konfliktzonen" höhere Präsenz zeigen

Sport

Angst vor Randale! Erhöhtes Polizeiaufgebot auf Mallorca während WM-Spiel Spanien-Marokko

Zahlreihe zusätzliche Beamte sollen am Dienstagnachmittag in "Konfliktzonen" mögliche Auseinandersetzungen zwischen einheimischen und arabischen Fans verhindern.

Julio Bastida und Andreas John

Nachrichten / Kultur
Gospel-Musik bekommt man auf Mallorca nicht alle Tage zu hören.

Kultur

Gospel-Sound vom Feinsten von Aretha Franklin auf Mallorca

Mit nordamerikanischen Klängen endet in Palma das diesjährige Jazz-Voyeur-Festival. Am Mittwoch, 7. Dezember, erweckt der Black Heritage Choir aus den USA das Kult-Doppelalbum „Amazing Grace” zum Leben.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Daniela Büchner mit ihrer Tochter Jada vor einigen Jahren am Strand von Cala Millor.

Gesellschaft

"14 Grad sehr kalt": Mallorca-Auswanderin Büchner reizt auf Instagram deutsche Neider

In einer nicht mehr öffentlichen Instagram-Story irritierte die Cala-Millor-Residentin deutschen Boulevardberichten zufolge auch ihre treuen Jünger.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Das Shopping-Center Fan öffnete seine Türen 2016.

Wirtschaft

So radikal veränderten sich Wirtschaft und Einwohnerzahl in nur 20 Jahren auf Mallorca

Die Balearen-Wirtschaft hat sich seit 2002 deutlich verändert – ebenso die Zahl der Einwohner. Was nicht neu ist: Der ökonomische Erfolg des Archipels fußt noch immer auf den drei Säulen Tourismus-, Bau- und Immobilienwirtschaft. Zahlen und Fakten.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 1. Dezember 2022
Portada