Nachrichten des Tages 14. Februar 2023
Nachrichten / Lokales
Immer mehr Ausländer wohnen auf Mallorca, was man am Beispiel Palmas sehen kann.

Lokales

Aus diesen Ländern kommen die meisten ausländischen Residenten auf Mallorca

Überraschung: Die Deutschen belegen nicht den ersten Platz bei den ausländischen Residenten auf Mallorca. Die Zahl der Südamerikaner und Afrikaner nimmt zu.

Dominik Sarota

Mallorca Magazin TV - Satelliten am Himmel

Lokales

Spektakel am Himmel: Video zeigt SpaceX-Satelliten über Mallorca

In den vergangenen Tagen konnten Passanten am Himmel über der Insel die eindrucksvollen Lichterketten beobachten. Ein MM-Leser hat sie gefilmt.

MM-Redaktion

Spezialeinheiten schafften es, den eingeklemmten Bergsteiger zu retten.

Lokales

Guardia Civil muss Wanderer auf Mallorca per Helikopter retten

Spezialeinheiten konnten den Mann, der am Rand eines 30 Meter tiefen Abgrunds in Schwierigkeiten geraten war, mithilfe eines Hubschraubers in Sicherheit bringen.

Ultima Hora und Dominik Sarota

Traditionsboot restauriert

Lokales

Zurück ins Mittelmeer: Restauriertes Traditionsboot "Virot" sticht wieder in See

Mit der Restaurierung traditioneller Boote soll "das Bewusstsein für das maritime Erbe und die mit dem Meer verbundenen Berufe geschärft werden".

Kike Oñate und Carina Gross

Frank Hanebuth bei seiner Festnahme 2013 auf einer Finca im Dorf Lloret de Vistalegre.

Lokales

Verteidigerin von Rockerboss Hanebuth geht von Freispruch im Hells-Angels-Prozess aus

Die Rechtsanwältin des einstigen Chefs der Hells Angels auf Mallorca beteuert: "Es gibt keine Beweise, die sich für Hanebuth nachteilig auswirken könnten." Die Juristin sagt auch, wann sie mit dem Urteil rechnet.

Dominik Sarota

Nachrichten / Tourismus
Der Airport in Palma hat im Januar mehr Reisen abgefertigt als 2019. Hier ein Archivbild aus dem Sommer.

Tourismus

Flughafen Mallorca: Im Januar mehr Reisende als vor der Pandemie

Son Sant Joan fertigte im ersten Monat des neuen Jahres 858.580 Reisende ab, 2,3 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 und 53 Prozent mehr als im Januar des Vorjahres.

Patrick Czelinski

Postkartenidylle: Ein Blick auf Port de Sóller im Juli 2020, aufgenommen vom MM-Leserin Karin van Essen.

Tourismus

Mallorca-Dorf gehört 2023 zu den "European Best Destinations"

Für 2023 hält das Reiseportal "European Best Destinations" ein Tramuntana-Örtchen für besonders sehenswert. Kurios: Zwei deutsche Industriestädte liegen im Ranking vor Mallorca.

Iratxe Pérez und Melike Yasaroglu

Nachrichten / Immobilien
Wohnungsangebote in einem Immobiliengeschäft in Palma.

Immobilien

Madrid beendet Verbotsdebatte: Nicht-Residenten dürfen weiter Immobilien auf Mallorca kaufen

Die Idee eines Verkaufsverbots von Immobilien an Nicht-Residenten sei mit EU-Recht nicht vereinbar, hieß es kategorisch. Hans Lenz vom Maklerverband Abini sagt: "Es ist das Ende eines Albtraums."

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Mercadona-Filiale in Palmas Stadtteil Es Rafal.

Wirtschaft

Stracciatella-Joghurt weg! Mercadona nimmt Kultprodukte aus den Regalen

Dazu zählen dunkle Schokoladenkugeln der Hausmarke "Hacendado" mit der Bezeichnung "Chocolate Negro Relleno", flüssiger Joghurt in Flaschen und einiges mehr.

Ingo Thor

Nachrichten / Spanien
Bierbrauen – das war in Spanien früher Frauensache!

Spanien

TV-Tipp: Warum das Bierbrauen in Spanien früher reine Frauensache war

Die Route der Bierbrauerinnen verläuft über 1200 Kilometer in Nordspanien – von Barcelona bis nach Vigo. Der RBB nimmt Zuschauer mit auf den Weg.

MM-Redaktion

Abspaltungsprozesse ohne Gewalt sollten in Zukunft in Spanien nicht mehr strafbar sein.

Spanien

Spaniens Justiz warnt: Gewaltloser Separatismus nicht mehr strafbar

Das Tribunal Supremo sagt, die von der Linksregierung von Ministerpräsident Sánchez durchgesetzte Gesetzesänderung hinterlasse ein "regulatorisches Vakuum".

dpaMM-Redaktion

Ausgabe vom 9. Februar 2023
Portada