Nachrichten des Tages 28. Februar 2023
Nachrichten / Lokales
Die Extremadura ist bekannt für ihre saftigen, grünen Wiesen und kleinen Dörfer.

Lokales

TV-Tipp: Im Reich der Vögel – unterwegs in der Extremadura

Die Extremadura in Spanien ist der ideale Lebensraum für zahlreiche Tierarten. 3sat entführt seine Zuschauer in ein magisches, nahezu unbekanntes Reich.

MM-Redaktion

Auf Palmas Avenidas ist am Dienstagmorgen der Straßenbelag eingebrochen.

Lokales

Straßendecke in Palma eingebrochen – alte Stadtmauer plötzlich sichtbar

Wegen des Regens, den Wintersturm Juliette nach Mallorca brachte, ist die Asphaltdecke der sechsspurigen Straße eingebrochen. Fahrspuren mussten gesperrt werden.

Patrick Czelinski

Bei dem Unfall brannte der Kleinwagen fast komplett aus.

Lokales

Auto fängt am Flughafen Palma de Mallorca Feuer

Am Montagnachmittag ist ein Auto am Flughafen von Palma Feuer in Flammen aufgegangen und sorgte so für einen Einsatz der Feuerwehr. Dabei wurde aber niemand verletzt.

MM-Redaktion

Die Frau begab sich nach dem Vorfall in das Krankenhaus Son Espases.

Lokales

Mann soll auf Mallorca Frau unter Drogen gesetzt und vergewaltigt haben

Der mutmaßliche Täter hat die Frau anscheinend mittels eines Betäubungsmittels außer Gefecht gesetzt, um sich an ihr körperlich zu vergehen. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.

Julio Bastida und Dominik Sarota

Am Coll de Sa Batalla zwischen Lluc und Inca sieht es sehr winterlich aus.

Lokales

Schnee, übervolle Sturzbäche, Sturm: Mallorca erlebt sintflutartiges Wetterchaos

Das Tiefdruckgebiet Juliette tobt sich mit roher Urgewalt über Mallorca aus: Auch im Flachland – sogar an der Cala Santanyí – schneite es, Sturzbäche traten über die Ufer, zahlreiche Straßen mussten gesperrt werden.

Ingo Thor

Im Flachland fiel wenig Schnee, im Gebirge viel.

Lokales

Bis zu 171 Liter! In diesen Mallorca-Orten regnete oder schneite es am ergiebigsten

Die bisherigen Niederschlagsmengen, die das Sturmtief Juliette auf Mallorca hat niedergehen lassen, sind erklecklich. Im Norden und Nordosten regnete oder schneite es am ergiebigsten.

Ingo Thor

Eine Fahrt mit dem "Roten Blitz" durch die schneebedeckte Landschaft ist eher selten.

Lokales

Sóller-Zug mal anders: So bahnt sich der "Rote Blitz" seinen Weg durch den Schnee

Wer sich derzeit auf der Baleareninsel befindet, kann die mallorquinische Landschaft aus einem ganz anderen Blickwinkel entdecken – und zwar im weißen Winterkleid.

Carina Gross

Rund um Sóller und Bunyola lag an diesem Dienstagmorgen Schnee.

Lokales

Wetterwarnstufe Rot in einigen Gebieten auf Mallorca: So ist die aktuelle Lage

Vor allem im Norden, Nordwesten und Osten befindet sich die Insel wegen des Wetters im Ausnahmezustand. Im Tramuntana-Gebirge bleibt die Lage angespannt. Ein Bericht aus Sóller.

Carina Gross

Das Video zeigt, wie das Wasser aus dem Boden zu sprudeln beginnt.

Lokales

In diesem Moment begann die Straßendecke der Avenidas nachzugeben

Seit Dienstagfrüh klafft in Palmas Altstadtring Avenidas ein Loch. Aber: Das Absacken der Straßendecke hatte sich angekündigt, wie ein Video dokumentiert.

Pascual Ribot und Patrick Czelinski

Auf dem Pass sammelte sich besonders viel Schnee an.

Lokales

Unterkühlt im Campingmobil: Schneedrama um Familie mit Kindern auf Mallorca

Als sich die Ausflügler in der Nacht zum Dienstag auf dem Pass Coll de Sa Batalla nördlich von Caimari inmitten von Schnee befanden, stürzte gegen 3 Uhr eine Kiefer auf das Fahrzeug und beschädigte es.

Javier Jiménez und Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Lädt wieder zum Trinken, Essen und Plaudern ein: Das "Café Nou" an der Hauptstraße von Sa Cabaneta

Gesellschaft

Traditionsbar in Sa Cabaneta auf Mallorca hat wiedereröffnet

Die neuen Betreiber wollen das "Café Nou" wieder zum sozialen und kulturellen Treffpunkt für die Dorfbewohner machen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Nur echt mit dem Gütesiegel "DO Oli de Mallorca": original mallorquinisches Olivenöl.

Wirtschaft

Olivenöl von Mallorca bricht alle Rekorde

Mallorquinisches Olivenöl ist gefragt wie nie zuvor: Die Erzeuger erzielten einen Rekordumsatz – und das, obwohl die Ernte nicht gut ausgefallen war.

F. Marí und Melike Yasaroglu

Ausgabe vom 23. Februar 2023
Portada