Nachrichten des Tages 28. April 2023
Nachrichten / Lokales
Zwei Mallorca-Fälle beschäftigen derzeit Richter in Deutschland.

Lokales

Polizist verprügelt, Vergewaltigung: Zwei Mallorca-Prozesse in Deutschland

Ein Urteil fiel am Donnerstag in einem Verfahren gegen zwei Studenten in Würzburg. In einem zweiten Fall in Bochum geht es um den Vorwurf der Vergewaltigung auf der Insel.

Ingo Thor

Von diesem Gebäude aus soll der psychisch kranke Mann mit einem Gewehr auf Anwohner gezielt haben.

Lokales

Mann bedroht Bewohner in Palmas Viertel Es Rafal mit Luftgewehr

Am Donnerstag um kurz vor 13 Uhr gingen die ersten besorgten Anrufe bei der Polizei ein. Eine Person ziele von ihrem Balkon aus mit einer Waffe auf Passanten. Die Beamten stürmten das Gebäude.

MM-Redaktion

Die Wassertemperatur auf Mallorca liegt derzeit zwei Grad über dem Normalwert.

Lokales

Beunruhigende Erkenntnisse: Wassertemperatur des Mallorca-Meeres liegt schon zwei Grad über Normalwert

Steigender Meeresspiegel, schrumpfende Strände: Forschern zufolge hat der Klimawandel einschneidende Auswirkungen auf Ökosysteme im Wasser und an Land.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Das neue spanische Mietgesetzt soll den grenzenlos steigenden Preisen einen Riegel vorscheieben.

Politik

Was das neue spanische Mietgesetz für Mallorca bedeutet

Das Regelwerk sieht unter anderem Begrenzungen von Mieterhöhungen sowie eine Erschwerung von Zwangsräumungen vor. Bisher war es üblich, dass die Mieten jährlich mindestens anhand der Inflationsrate angepasst werden.

dpaMM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Das Archivbild zeigt die Playa de Formentor im Inselnorden bei Pollença.

Tourismus

Neue Condé-Nast-Rangliste: Mallorca eines der zehn besten Reiseziele der Welt

Begründet wurde die Ehrung wie folgt: Mallorca sei die spanische Insel, die es am besten hinbekommen hat, den Tourismus Richtung Erfolg und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu steuern.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Zieleinlauf im vergangenen Jahr.

Sport

Straßen zeitweise gesperrt: Mega-Radrennen am Samstag auf Mallorca

Etwa 8000 Hobbyfahrer, Amateure und ehemalige Profis aus dem In- und Ausland nehmen an dem Wettbewerb teil.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Wer auf Mallorca im Wohnwagen Urlaub machen will, befindet sich in einer rechtlichen Grauzone.

Gesellschaft

Auf Mallorca werden immer mehr Wohnmobile als Ferienunterkünfte angeboten

Die Mieten sind teuer, die Betten knapp: Nicht nur bei Residenten werden Wohnwagen immer beliebter, auch die Nachfrage bei Urlaubern steigt. Rechtlich bewegen sich Vermieter und Mieter allerdings teilweise in einer Grauzone.

Carina GrossFernando Férnandez

Heino samt Ehefrau Hannelore.

Gesellschaft

"Zehn nackte Friseusen" und mehr: Volksmusik-Sänger Heino covert Ballermann-Songs

In dem Interview bezeichnete Heino ("Schwarzbraun ist die Haselnuss", "Blau blüht der Enzian") die Songs als "wunderschöne Lieder". Diese wolle er jetzt "nochmal ein bisschen populär machen".

MM-Redaktion

Feiern, tanzen und Flirten: Am Donnerstag feierte der Megapark sein Saison-Opening.

Gesellschaft

Lasershow, Dress-Code, Bierpreis: Mit diesen Neuerungen startet der Megapark in die Saison

Die Mallorca-Disko setzt in diesem Jahr nach eigenen Angaben auf Qualitätstourismus und will höhere Standards in Bezug auf die Auftritte ihrer Musiker setzen. Neu ist auch eine Lichtanlage mit Laser-Show.

Dominik Sarota

Nachrichten / Leben und Stil
Das Café Varadero an Palmas alter Mole.

Leben und Stil

Mallorca genießen: Das sind die sieben Gastro-Terrassen in Palma mit den besten Ausblicken

Wer durch Palma flaniert, findet Bar- und Restaurantterrassen in rauen Mengen. Doch nur wenige bieten einzigartige Ausblicke. MM hat sieben besondere Tipps für Terrassen mit "Vistas".

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Der 84-Jähriger zählt mit einem Privatvermögen von 2,7 Milliarden Euro zu den zehn reichsten Menschen in Spanien.

Wirtschaft

Der beste Geschäftsführer der Welt ist ein Mallorquiner

Miquel Fluxà von der Hotel-Gruppe Iberostar wurde vom US-Wirtschaftsmagazin Forbes zum CEO des Jahres gewählt. Und: Gabriel Escarrer vom mallorquinischen Hotelkonzern Melià wurde von der spanischen Tourismusförderungsbehörde für seine nachhaltige Unternehmenspolitik ausgezeichnet.

Ruiz Collado

Nachrichten / Spanien
Im Süden Spaniens sollen bereits 40 Grad erreicht werden.

Spanien

Extremhitze mit bis zu 40 Grad in Spanien – "So kann man nicht arbeiten"

Spanien schwitzt bei Temperaturen von teils deutlich über 35 Grad. April-Rekorde werden gebrochen. Berufstätige und Bauern schimpfen, Experten weisen auf den Klimawandel hin, Ärzte warnen.

Emilio Rappold (dpa)

Urlaub und Freizeit / Wetter, Klima, Sonnenschein
Eine gute Sonnencreme senkt das Risiko an Hautkrebs zu erkranken.

Wetter, Klima, Sonnenschein

Sonnencreme richtig auftragen: So schützen Sie sich am effektivsten vor Hautkrebs

Wer sich viel im Freien aufhält, sollte sich ausreichend schützen. Hier sind fünf Tipps, wie sie ihre Haut am besten auf ein Sonnenbad vorbereiten.

Carina Gross

Dekoration / Nachrichten
Bed's verfügt über ein ständiges Lager von mehr als 1000 Matratzen und garantiert den besten Preis für alle seine Artikel.

Dekoration

Bed's: Die Kunst des Ausruhens

Eine bessere Lebensqualität hängt von einer guten Nachtruhe ab. Bed's macht es möglich

Themen-Redaktion

Ausgabe vom 27. April 2023
Portada