Nachrichten des Tages 23. September 2023
Nachrichten / Lokales
Muss womöglich ins Gefängnis: Einbruchsopfer und Täter Pau R. aus Porreres.

Gerichtsprozesse

Schöffen sprechen 83-jährigen Todesschützen aus Porreres schuldig

Pau R. hatte sich infolge eines Einbruchs sein Jagdgewehr geschnappt und einen der beiden Täter erschossen. Der Prozess sorgte auf Mallorca für großes Aufsehen.

Reinhard AdelUltima Hora

Preisträger und Jury beim Gruppenfoto in Valencia.

Lokales

Nachhaltiger Tourismus: Hotelkette Iberostar vergibt erstmals die Sustainability Awards

Die in diesem Jahr erstmals vergebenen Preise gab es für nachhaltige Initiativen in den Kategorien Reiseveranstalter und Reiseagentur.

Reinhard Adel

E-Roller erfreuen sich auf Mallorca großer Beliebtheit.

Lokales

Unfälle häufen sich: Stadt Palma plant strengere Regeln für E-Roller

Im Raum steht nicht nur eine neue Verkehrsverordnung, sondern auch eine obligatorische Haftpflichtversicherung. Primär gehe es "um ein geordnetes Zusammenleben".

Patrick CzelinskiSabrina Vidal

Endlich! Auf Mallorca scheint wieder die Sonne – und das wird auch mindestens eine Woche so bleiben.

Das Wetter auf Mallorca

Der Herbst ist da! Die Wettervorhersage für die kommenden sieben Tage auf Mallorca

Nach einer Phase der Unbeständigkeit scheint auf Mallorca zum Herbstbeginn die Sonne, dazu sind die Temperaturen angenehm. So soll das Wetter in der kommenden Woche werden.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Die Talayots auf Mallorca sind zum Unesco-Welterbe ernannt worden.

Tourismus

Unesco-Welterbe auf den Balearen: Nach Mallorca ist jetzt auch Menorca dabei

Die Unesco stellt die dortigen Fundstätten der Talayot-Kultur unter Schutz. Die gibt es zwar auch auf Mallorca reichlich, hier aber sind sie längst nicht so gut erhalten.

Jonas Martiny

Nachrichten / Kultur
Palmas Kunstnacht: Ein Top-Event für alle – Experten, Kunstinteressierte und blutige Laien.

Nit de l'Art 2023

In Palma steigt an diesem Samstag wieder die Nit de l'Art – das "Volksfest" der Kunst

Am Samstag, 23. September, veranstaltet der Galeristenverband Art Palma Contemporani die Nit de l'Art. Die ersten Highlights gibt es schon diesen Freitag.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Die meisten Auswanderer lesen ihre NIE-Nummer von der grünen Residentenkarte ab. Chris v. H. braucht dafür nur noch seine Hand.

Auswanderer

"Kann sie mir nicht merken": Deutscher Mallorca-Auswanderer lässt sich NIE-Nummer auf die Hand tätowieren

Viel zu oft habe er im Portemonnaie erst auf Dokumenten nach der Steuernummer, die man im Alltag in Spanien quasi ständig braucht, suchen müssen.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
Der beleuchtete Eingangsbereich.

Luxus auf Mallorca

So isst und schläft es sich in einem der luxuriösesten Hotels auf Mallorca

Das Cap Vermell Gran Hotel gehört zu den exklusivsten Luxus-Retreats im gesamten Mittelmeeraum. Neben seinen imposanten Unterkünften trumpft das Resort mit mehreren Top-Restaurants. MM blieb eine Nacht zum Häppchen-Essen.

Andreas John

Nachrichten / Wirtschaft
Die Gehälter auf Mallorca, wo viele Menschen in Hotellerie und Gastronomie arbeiten, liegen deutlich unter dem EU-Schnitt.

Wirtschaft

Die Gehälter auf Mallorca liegen immer noch deutlich unter dem EU-Durchschnitt

Und sogar der landesweite Schnitt ist höher als das durchschnittliche Bruttogehalt auf den Balearen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Spanien
Tragischer Vorfall: Die Frau starb letztendlich doch an Folgen des Herzstillstands.

Spanien

Für tot erklärte Spanierin hat in der Leichenhalle wieder Puls – und stirbt einen Tag später doch

Die Situation ist Experten zufolge zwar außergewöhnlich, doch durchaus möglich. In der spanischen Stadt Huesca hatte sich 30 Jahre zuvor ein ähnlicher Vorfall ereignet.

Maresa Dziallas

Ausgabe vom 21. September 2023
Portada