Nachrichten des Tages 27. September 2023
Nachrichten / Lokales
Prats (Bildmitte) feiert mit seinen Mannschaftskollegen die 2-1-Führung.

Real Mallorca

Erste spanische Liga: Real Mallorca macht Barcelona das Leben schwer

Mit einer kämpferischen Leistung holen die Inselkicker im heimischen Stadion Son Moix ein verdientes Unentschieden.

Reinhard AdelUltima Hora

Die balearische Regierungschefin Marga Prohens (vorne re.) während der Parlamentsabstimmung am Dienstag.

Lokales

Landesparlament winkt Dekret durch: Katalanischkenntnisse für Pflegepersonal nicht mehr verpflichtend

Neu ist zudem ein finanzieller Anreiz in Höhe von 20.000 Euro für Bewerber, die sich bereit erklären, in schwer zugänglichen Gebieten zu arbeiten.

Reinhard AdelUltima Hora

Die schnelle Eingreiftruppe der Guardia Civil, GAR, ist vor allem in den Sommermonaten auf Ibiza stationiert.

Polizeimeldungen

Elitepolizist nimmt in seiner Freizeit zwei mutmaßliche Einbrecher fest

Der Angehörige der Spezialeinheit GAR wartete in der Cala Millor gerade auf den Bus, als ihm zwei verdächtige Gestalten auffielen. Kurze Zeit später brachen die Männer eine Ladentür auf.

Reinhard AdelUltima Hora

Baden wunderbar möglich: Der Es-Trenc-Strand ist derzeit mitunter nicht mehr allzu voll.

Das Wetter auf Mallorca

Mit hochsommerlichen Temperaturen in den Oktober: Die Wettervorhersage für Mallorca für die kommenden Tage

Angesichts des Herbstes ist das Meerwasser nicht mehr so warm wie im Juli und August, aber nach wie vor mehr als angenehm. So wird das Wetter auf der Insel.

Ingo Thor

Seit vielen Jahren wird von Besuchern der schlechte Zustand der Strandbars beklagt. Das Foto zeigt den "Balneario 1" (Archivfoto).

Urlaub auf Mallorca

Am Strand von Alcúdia entstehen bald sechs nagelneue Strandlokale

Die neuen Strandbuden sollen nach dem Wiederaufbau einheitlich sein: Aus dem Projektbericht geht hervor, dass sie rechteckig und weiß sein werden. Ein Eröffnungsdatum steht auch schon fest.

Maresa DziallasAina Borràs

Die Sascha I des russischen Duma-Abgeordneten Wladimir Reznik wird nach wie vor von Spanien beschlagnahmt.

Lokales

Stillgelegte Oligarchen-Yachten werden für Mallorca langsam teuer

Nirgendwo sonst in Spanien liegen so viele beschlagnahmte Oligarchen-Yachten wie in den Häfen der Balearen. Das wird langsam aber ganz schön teuer.

Dominik SarotaElena Ballestero

Nachrichten / Kultur
Elke Becker (l.) und Ute Köhler.

Mallorca-Bücher

Deutsche Autorinnen lesen am Freitag in Llucmajor aus ihrem Mallorca-Roman

„Zeiten der Versöhnung”: Elke Becker und Ute Köhler lesen am 29. September in Can Gats in Llucmajor aus ihrem Mallorca-Roman.

Martin Breuninger

Nachrichten / Wirtschaft
Ein ankommender TuiFly-Flieger bei der Abfertigung auf Palmas Flughafen

Wirtschaft

Streit um millionenschweres Handling-Geschäft am Flughafen von Mallorca

Iberia und Acciona verlieren die Konzessionsrechte für die kommenden sieben Jahren und wollen gegen die Entscheidung der Betreibergesellschaft Aena vorgehen

Andreas John

Nachrichten / Spanien
Alberto Nuñez Feijóo ist bei der Wahl zum Ministerpräsidenten am Mittwoch gescheitert.

Regierungsbildung in Spanien

Oppositionsführer Feijóo verpasst wie erwartet Mehrheit: Jetzt läuft der Neuwahl-Countdown

Die Überraschung bleibt bei der ersten Abstimmung über einen neuen Ministerpräsidenten aus. Feijóos Kandidatur wurde – wie erwartet – vom Parlament abgelehnt. Als nächstes könnte es Pedro Sánchez versuchen

MM-Redaktion mit Material von dpa

Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Urig, verträumt, herrlich spanisch: Das sind die zehn kleinsten Dörfer auf Mallorca

Mallorcas kleinste Dörfer

Urig, verträumt, herrlich spanisch: Das sind die zehn kleinsten Dörfer auf Mallorca

An kleinen Dörfern, wo sich Fuchs und Hase auch am Tag "bona nit" wünschen, mangelt es auf Mallorca nicht. MM listet die zehn winzigsten auf, von denen einige zumindest, wenn Fiestas über die Bühne gehen, alles andere als langweilig sind.

Ingo ThorAuthentisches Mallorca

Ausgabe vom 21. September 2023
Portada