Nachrichten des Tages 19. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Seit Montag darf auf den meisten Abschnitten der Ringautobahn Via de Centura mit Höchstgeschwindigkeit 100 gefahren werden.

Nach Tempo 100

Lärmschutzmauern und neue Asphaltdecke sollen Ringautobahn für Anwohner erträglicher machen

Der im Inselrat für Mobilität zuständige Fernando Rubio kündigte eine Reihe von Baumaßnahmen an. Die Opposition zeigte sich von denen wenig überzeugt.

Kike OñateReinhard Adel

Ein Deutscher ist am Flughafen von Mallorca fast in den Tod gestürzt.

Drama am Flughafen

Nach Sturz im Flughafen: Deutscher Tourist stirbt im Krankenhaus auf Mallorca

Der Vorfall hatte sich am Montagabend gegen 20.30 Uhr im Hauptgebäude des Insel-Airports ereignet. Der 26-Jährige wurde in einer Blutlache entdeckt und ins Krankenhaus gebracht.

Ingo Thor

Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Seltene Minusgrade: Mallorca erlebt derzeit eiskalte Nächte

Wer Weihnachten auf Mallorca feiern wird, kann sich über sonniges Wetter bei angenehmen Tagestemperaturen um die 16 Grad freuen.

Carina Gross

Nicht überall sind Kreditkarten gern gesehen. Dass es deshalb zu einem Polizeieinsatz kommt, ist aber durchaus ungewöhnlich.

Lokales

Keine Kartenzahlung möglich: Wilde Prügelei vor Geschäft auf Mallorca

Ein Kunde hatte einen Kauf von weniger als drei Euro getätigt, woraufhin sich der Angestellte an der Kasse weigerte, die Karte anzunehmen. Dann geriet die Lage außer Kontrolle.

Ingo Thor

Taxistas de Palma enseñan las luces de Navidad a los mayores

WEIHNACHTEN

Kostenlose Nachtrundfahrt: Palmas Taxifahrer haben ein Herz für Senioren

Bereits zum dritten Mal lädt eine Initiative Palmesaner Taxifahrer mehr als zwei Dutzend Heiminsassen zu einer Solidaritätsrundfahrt durch die festlich ausgeleuchtete Inselhauptstadt.

Marina J. RamosReinhard Adel

Nachrichten / Politik
Selbst im stillen Dorf Sencelles müssen Ausländer Angst vor Okupas haben.

Politik

Angst vor Hausbesetzungen: Regierung richtet Büro für Okupa-Opfer auf Mallorca ein

Hintergrund sind mehrere Fälle, zuletzt wurden Belgier von Hausbesetzern im Inseldorf Sencelles terrorisiert.

Ingo ThorNekan Domblás

Nachrichten / Tourismus
Der 66-Jährige stammt aus Nordspanien und zog in den 80er Jahren auf die Insel. Bis zu seiner Pensionierung vor wenigen Wochen arbeitete Collado bei der MM-Schwesterzeitung „Ultima Hora”.

Tourismus

So denkt ein spanischer Journalist über Massentourismus und Exzesse auf Mallorca

Der auf Mallorca lebende Journalist Juan Luis Ruiz Collado gilt als Experte in Sachen Tourismuswirtschaft. Dafür wurde er vom Fremdenverkehrsverband ausgezeichnet. MM traf ihn zum Gespräch.

Andreas John

Die Costa d'en Blanes ist momentan fast menschenleer.

Tourismus

Durchgreifende Neuerung auf Mallorca: Bali-Betten sollen auf Strände gestellt werden

Die Gemeinde Calvià will ihre Küstenstreifen schicker denn je ausstatten. Auch ist geplant, sich umweltfreundlicher zu geben.

Ingo Thor

Seit 2016 müssen Urlauber auf den Balearen eine Übernachtungssteuer, auch Ecotasa genannt, zahlen.

Balearen-Haushalt

Touristensteuer: Landesregierung übernimmt nicht realisierte Projekte ins nächste Jahr

Mit dem Einnahmen aus der Übernachtungssteuer für Urlauber sollte in diesem Jahr unter anderem der Ausbau der Eisenbahnlinie von Manacor nach Artà finanziert werden

Enrique Fueris

Teuerstes Hotel Spaniens: So sieht eine Suite im neuen Four Seasons Formentor auf Mallorca aus

Tourismus

Teuerstes Hotel Spaniens: So sieht eine Suite im neuen Four Seasons Formentor auf Mallorca aus

Noch ist es nicht fertig, aber bereits im Juni soll das neueste Luxushotel der Insel eröffnen. Ein Baustellenbesuch mit einem Rundgang durch eines der edlen Zimmer.

Elena Ballesteros

Nachrichten / Gesellschaft
Til Schweiger wird 60.

Gesellschaft

Viel gefeiert, oft kritisiert: Mallorca-Freund und Finca-Besitzer Til Schweiger wird 60

In Komödien spielte Til Schweiger immer wieder freche Typen. Seine Filme sind Hits. Der deutsche Filmstar schaffte es bis nach Hollywood – und ist mit Mallorca eng verbunden.

dpa

Nachrichten / Wirtschaft
So richtig geschmiert läuft das Business bei Marabu nicht.

Wirtschaft

Nach Chaosjahr: Mallorca-Flieger Marabu in den roten Zahlen, Partner-Airline steigt aus

Der Condor-Ableger bekommt jetzt die Quittung für seine problematische Performance, die viele Passagiere verzweifeln ließ.

Ingo Thor

Ausgabe vom 14. Dezember 2023
Portada