Nachrichten des Tages 6. Februar 2024
Nachrichten / Lokales
Die Preise für Grundnahrungsmittel sind auf Mallorca in 2023 stark angestiegen.

Inflation

Teurer Alltag auf Mallorca: So sehr sind die Lebensmittelpreise gestiegen

Nach Berechnungen des spanischen Statistikamtes INE mussten Verbraucher in 2023 vor allem für Zucker, Speiseöle und Milchprodukte deutlich tiefer in die Tasche greifen. Teilweise betrugen die Preissteigerungen mehr als 33 Prozent.

Alicia MateosReinhard Adel

Das Leichenaufbewahrungsgebäude von Palma.

Lokales

Tod nach Schönheits-OP auf Mallorca: Neue Einzelheiten bekannt geworden

Bei dem Opfer handelte sich nach einem Bericht der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" um eine wohlbekannte Unternehmerin.

Ingo Thor

valldemossa

Trockenheit

So früh wie nie zuvor: Dieses Bergdorf auf Mallorca rationiert ab jetzt Trinkwasser

Die Pools bleiben erst einmal leer und auch Gärten dürfen nicht gewässert werden: Viel früher als gewöhnlich werden jetzt im Tramuntana-Gebirge die Notfallpläne wegen der anhaltenden Trockenheit aktiviert.

Melike YasarogluFrancesca Marí

Bodennebel am Montag bei Colònia de Sant Jordi.

Das Wetter auf Mallorca

Wettervorhersage: Schnee unter 1000 Metern auf Mallorca erwartet

Am Montag war es örtlich recht mild gewesen: 21,8 Grad wurden in einem bei Deutschen recht beliebten Dorf gemessen.

Ingo Thor

Ein Gast filmte den unangenehmen Vorfall.

Lokales

"Wo ist José Luis?": Pistolen-Frau dringt in italienisches Restaurant in Palma ein

Die Frau, die kürzlich in der psychiatrischen Abteilung des Son-Espases-Krankenhauses behandelt worden war, wurde in dem Restaurant schnell abgedrängt und nach draußen befördert.

Julio Bastida und Ingo Thor

Bauernproteste auf Mallorca

Bauernproteste

Traktoren auf den Straßen: Jetzt sind die Bauernproteste auch auf Mallorca angekommen

Rund 20 Bauern versammelten sich an diesem Dienstagmorgen mit ihren Fahrzeugen in Inca. Fahrt nach Palma geplant.

Carina Gross

Unterhalb der Mühlen von Es Jonquet liegt zwischen herabgefallenen Orangen unansehnliches Baugerät herum.

Straßenbau

Palmas neuer Uferboulevard Paseo Marítimo: So sieht es auf der ewigen Großbaustelle aus

Schon seit vielen Monaten wird Palmas Meeresufer fußgänger- und radfahrerfreundlich umgestaltet. Doch richtig schnell kommen die Bauarbeiten nicht voran. Eine Ortsbegehung

Ingo Thor

José María Manso geht mit der illegalen Migration hart ins Gericht.

Illegale Migration

Polizeichef von Mallorca: "Flüchtlinge, die bleiben, werden meist kriminell"

José María Manso hat sich in einem Interview umfangreich zur Migrationsskrise geäußert. Er weiß auch, was Bootsflüchtlinge für die Überfahrt auf die Balearen bezahlen.

Pascual RibotPatrick Czelinski

Ausgestattet mit Edelküche: Im Hotel Portella wurde auch an Selbstversorger gedacht.

Lokales

Neues Luxushotel für Palma de Mallorca: In diesem Stadtpalais aus dem 17. Jahrhundert wird gebaut

Noch im Februar wollen die Betreiber des Hotel Portella das 14-Zimmer-Haus in Palmas Altstadt eröffnen. Bei der Renovierung wurde viel Wert auf historische Details gelegt.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Mit dem am Dienstag verabschiedeten Gesetzesentwurf will das Balearen-Parlament private Chauffeurdienste stärke an die Kandare nehmen.

Uber, Cabify & Co.

Landesparlament verabschiedet taxifreundlichen Gesetzentwurf

Die Politik auf den Balearen hält damit an der bestehenden 30-Minuten-Regelung fest. Beförderungsgenehmigungen gelten jeweils nur für die Insel, auf der sie ausgestellt werden.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Mit Binter auf die Kanaren

Tourismus

Von Mallorca zu den Kanaren: Fluggesellschaft Binter lockt Reisende mit neuen Schnäppchen

Die Airline verbindet Palma de Mallorca direkt mit den Flughäfen von Las Palmas de Gran Canaria und Teneriffa.

Carina Gross

Nachrichten / Leben und Stil
So soll das Lokal nach der Wiedereröffnung in diesem Jahr aussehen

Beachclubs & Chiringuitos

Kult-Strandbar Café del Sol in Cala Millor: Das ist das Konzept der neuen Betreiber

Die Mischung aus Restaurant, Cocktailbar, Chillout-Lounge und Live-Musik-Bar soll, wenn gleich auch in einem schickeren und hochpreisigerem Ambiente, in dem derzeit noch geschlossenen Lokal auch nach der Wiedereröffnung beibehalten werden.

Andreas John

Nachrichten / Wirtschaft
Noch wird das edle Etablissement gebaut.

Wirtschaft

Vom Manager bis zum Kellner: Dutzende Jobs im neuen Luxushotel Four Seasons Formentor zu vergeben

Das alte Hotel Formentor, das dem Barceló-Konzern gehörte, wurde komplett abgerissen und durch einen neuen Bau ersetzt.

Ingo Thor

Ausgabe vom 1. Februar 2024
Portada