Nachrichten des Tages 5. Februar 2021
Nachrichten / Lokales
Son Gotleu zählt zu den Vierteln mit den höchsten Infektionszahlen.

Lokales

Diese sechs Viertel von Palma sind Corona-Hotspots

Unter den zehn Gebieten mit der höchsten Corona-Inzidenz auf Mallorca befinden sich sechs Stadtviertel von Palma. Der inselweite Hotspot befindet sich aber im Norden.

MM-Redaktion

Aus zwölf Kurzfilmen soll ein anderthalbständiger Imagefilm entstehen.

Lokales

Mallorca will mit Kinostars um Touristen werben

An dem gut anderthalbstündigen Film sollen international bekannte Schauspieler und Regisseure mitwirken. Er soll auch auf Streaming-Plattformen wie Netflix zu sehen sein.

MM-Redaktion

Blick auf den Eingang des Krankenhauses Son Espases.

Lokales

Mann wird auf Mallorca von Gabelstapler überfahren und stirbt

Der 66-Jährige wurde am Kopf verletzt und musste in das Krankenhaus Son Espases gebracht werden. Dort verschied er.

Ingo Thor

Blick auf die Plaça d'Espanya von Palma.

Lokales

Deutscher Obdachloser nächtigt nahe Plaça d'Espanya in Palma

Der Mann hatte zunächst im Eingangsbereich der momentan geschlossenen "Bar Cristal" sein Lager aufgeschlagen. Jetzt lebt er auf der Treppe eines nahe dem Bahnhof gelegenen Gebäudes.

Ingo Thor

Zu den sechs bestehenden Radarfallen kommen drei neue hinzu.

Lokales

Drei neue Radarfallen in Palma

Damit soll das in weiten Teilen der Stadt herrschende Tempolimit von 30 Stundenkilometern verstärkt kontrolliert werden. Insgesamt gibt es neun Radarfallen in der Inselhauptstadt.

MM-Redaktion

Anti-Armengol-Protestler auf Mallorca.

Lokales

Widerstandsvereinigung "Resistencia balear" gibt auf

Die Bußgelder würden jetzt bereits die Summe von 300.000 Euro übersteigen, sagte deren Chef Victor Sánchez zur Begründung. Damit werde er bis zu seinem Lebensende verschuldet sein.

Ingo Thor

Mülltonnen auf Mallorca.

Lokales

Unbefristeter Streik der Müllabfuhr im Innern von Mallorca droht

Betroffen sind Dörfer wie Algaida, Lloret de Vistalegre und Sineu. Der Ausstand soll am 13. Februar beginnen.

Ingo Thor

Unruhe vor dem Mallorca-Flug im Airport Wien.

Lokales

Ryanair lässt in Wien Passagiere mit nicht akzeptierten PCR-Tests stehen

Die Personen wollten nach Mallorca fliegen, hatten aber nur RNA-PCR-Tests absolviert. Die werden jedoch allem Anschein nach von der Fluglinie nicht mehr akzeptiert.

Ingo Thor

Ein Ibanat-Mitarbeiter geht gegen Prozessionsspinner vor.

Lokales

Behörden auf Mallorca gehen großflächig gegen Prozessionsspinner vor

Die hauchdünnen Härchen des Schädlings enthalten ein Kontaktgift, das bei Berührungen mit der Haut zu unangenehmen allergischen Reaktionen führen kann.

Ingo Thor

Mallorca und die Balearen weisen derzeit im spanischen Vergleich geringe Neuinfektionszahlen auf.

Lokales

Nur zwei Regionen in Spanien haben weniger Corona-Neuinfizierte als die Balearen

Die Inselgruppe verzeichnet einen starken Rückgang bei den Neuinfektionen. Der Grund könnte der Lockdown sein, sagt ein Experte.

Philipp Schulte

Blick auf den Eingang des Justizgebäudes an der Vía Alemania.

Lokales

Urteilsspruch war zehn Jahre in Gericht auf Mallorca verschollen

Es handelte sich um einen Fall aus dem Jahre 2009. Sämtliche Delikte – vor allem Raubpiraterie an der Playa de Palma – sind verjährt.

Ingo Thor

Das ist die Coronakurve vom Freitag, 5. Februar.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 5.2.

Weiter deutlich weniger Neuansteckungen, die Positivitätsrate fällt ungebrochen. Leichte Entspannung auf Intensivstationen. Aber: Sechs weitere Tote.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Sofía Alonso, Chefin der staatlichen Seniorenheime von Mallorca.

Politik

Koalitionsstreit auf Mallorca wegen früh geimpfter Politiker

Es geht um zwei Chefinnen der Seniorenheime der Insel. Die kleineren Koalitionspartner Podemos und Més verlangen deren sofortige Entfernung aus ihren Ämtern, die Sozialisten sträuben sich.

Ingo Thor

Nachrichten / Immobilien
Die Villa galt als teuerste Immobilie Spaniens.

Immobilien

Afrikanischer Prinz will Luxusvilla auf Mallorca kaufen

Die Villa in Alcúdia galt Medienberichten zufolge 2017 als teuerste Immobilie Spaniens und stand für 57,5 Millionen Euro zum Verkauf. Auch Roman Abramowitsch interessierte sich dafür.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 4. Februar 2021
Portada