Nachrichten des Tages 27. Juni 2022
Nachrichten / Lokales
Ständig in Alarmbereitschaft: Martin Ciancaelini hat das Fernglas immer griffbereit.

Lokales

Von wegen "Baywatch": So hart arbeiten Mallorcas Rettungsschwimmer

Entgegen der idealisierten Vorstellung vieler kann der Job eines Rettungsschwimmers durchaus Knochenarbeit bedeuten. MM hat am zentralen Strand von Port d’Alcúdia einen „Socorrista” bei seinem Einsatz begleitet.

Dominik Sarota

Placeholder-preview

Lokales

TV-Tipp: Traumtouren durch Spanien

Das Zentrum Galiciens ist eine Berühmtheit: Santiago de Compostela. Seine Kathedrale markiert das Ende des Jakobswegs und ist Ziel zahlloser Pilger aus aller Welt... Die Doku "Traumtouren durch Spanien" läuft an diesem Montag.

Ein Polizist macht den Kriminellen kampfunfähig.

Lokales

Spektakuläre Festnahme eines Taschendiebs an der Playa de Palma

Der polizeibekannte Kriminelle wurde zwischen Badegästen auf dem Sand niedergerungen, gefesselt und dann abgeführt.

MM-Redaktion

Sommerliche Wärme auf Mallorca

Lokales

So wird das Wetter in der letzten Juniwoche auf Mallorca

Der Juni verabschiedet sich mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Ab Mittwoch klettert das Thermometer auf bis zu 35 Grad.

Carina Gross

Die Werke der deutschen, modernen Malerin galten unter der NS-Diktatur als "entartet".

Lokales

Der Blick einer deutschen Malerin auf Port de Sóller

Der Künstlerin Magda Langenstraß-Uhlig verbrachte einige Zeit in Port de Sóller, wo sie zahlreiche Aquarelle malte. 1955 reiste die expressionistische, vom Bauhaus inspirierte Malerin auch nach Ibiza – ihre Werke eröffnen eine andere, neuartige Sichtweise auf die Inseln.

Jesús García Marín und Dominik Sarota

Das Hotel "Los Ángeles" stand jahrzehntelang auf dem Gelände, wo später der Megapark entstand.

Lokales

So sah es früher auf dem Gelände des Megaparks aus

Aus einem Privatarchiv geht hervor, dass an der Stelle ein Hotel namens "Los Ángeles" gestanden hatte. Auch woanders auf der Insel verschwanden Traditionshäuser.

Ingo Thor

Die Solaranlage im Wasser des Stausees bei Cáceres im Zentrum Spaniens produziert Strom für 1000 Haushalte.

Lokales

Balearen-Regierung fordert die Installation von Solaranlagen auf dem Meer

Ergänzend wolle man "offshore" Windkraftanlagen bauen, da diese vor allem dann Strom produzieren würden, wenn es die Solarpanele nicht tun.

Joan J. Serra und Martin Ansorge

Die Drohne über der Playa de Palma.

Lokales

Drohne überm Ballermann: Besitzer von Polizei angezeigt

Drohnen dürfen auf Mallorca nicht ohne Weiteres eingesetzt werden. Streng verboten ist der Umkreis von acht Kilometern rund um einen Flughafen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Die Kommunalpolitikerin Neus Truyol mit ihrem Anwalt am Montag vor dem Gerichtsgebäude.

Politik

Fäkalwasser im Meer: Mallorca-Politikerin soll ins Gefängnis

In einem Prozess fordert die Staatsanwaltschaft vier Jahre Haft für Neus Truyol. Und nicht nur sie soll verurteilt werden.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Die Flieger von Condor sind derzeit recht pünktlich.

Tourismus

Ferienflieger Tuifly und Condor wollen keine Verbindungen streichen

In den vergangenen Tagen war massiv über geplante Flugstreichungen im Sommer berichtet worden, vor allem bei Lufthansa und Eurowings.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
ATP Mallorca Championships 2022

Tennis

Stefanos Tsitsipas gewinnt ATP-Tennisturnier auf Mallorca

Der Doppeltitel ging an das brasilianisch-spanische Duo Rafael Matos und David Vega Hernandez.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Luftaufnahme von der Finca von Cristiano Ronaldo.

Gesellschaft

Anwohner beschweren sich über zu laute Musik aus Ronaldo-Finca

Zudem seien nachts laut die Glocken der Kapelle betätigt worden, zitierte die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora genervte Patienten und Mitarbeiter des in der Nähe befindlichen Joan-March-Krankenhauses.

Ingo Thor

Nachrichten / Immobilien
So schön ist die "Son-Galcerán"-Finca.

Immobilien

Architektonisch bedeutsame Mallorca-Finca an Ausländer verkauft

Es handelt sich um "Son Galcerán" nahe Valldemossa. Doch der Verkäufer hat jetzt gehörig Ärger mit einem luxemburgischen Investment-Fonds.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Der Flughafen von Mallorca ist derzeit recht voll.

Wirtschaft

Weiterhin Verspätungen am Mallorca-Flughafen

Verglichen mit Sonntag, als Flugbegleiter von Ryanair und Fluglotsen in Frankreich streikten, hat sich die Lage jedoch weitgehend normalisiert. Doch schon am kommenden Wochenende droht erneut Ungemach.

Ingo Thor

Ausgabe vom 23. Juni 2022
Portada