Nachrichten des Tages 20. März 2023
Nachrichten / Lokales
Dirk Steffens erkundet für das ZDF den wilden Westen Europas.

Lokales

TV-Tipp: Spanien und Portugal – eine Reise in Europas wilden Westen

Filmemacher Dirk Steffens erforscht die weiten Steppen der iberischen Halbinsel und entdeckt dabei Landschaften, die auch für jeden Italo-Western geeignet gewesen wären.

MM-Redaktion

Die Radarfahrzeuge der Lokalpolizei von Palma, darunter auch ein von der Verkehrsbehörde DGT geliehener Wagen, sind derzeit defekt.

Lokales

Alle Fahrzeuge kaputt: Polizei auf Mallorca kann derzeit keine Radarkontrollen durchführen

Doch nicht nur das: Die Opposition im Stadtrat von Palma bemängelt, dass die Hälfte der Einsatzfahrzeuge der Lokalpolizei derzeit quasi straßenuntauglich sei.

Javier Rodríguez und Patrick Czelinski

Das Inselwetter lädt zu Aktivitäten am Strand ein.

Lokales

So wird das Wetter in der ersten Frühlingswoche auf Mallorca

Der Lenz ist da! Passend zum kalendarischen Frühlingsbeginn zeigt sich die Insel auch wettertechnisch von ihrer besten Seite. Ein Ausblick auf die kommenden Tage.

Carina Gross

Am Montag ist eimerweise weiße Wandfarbe in das Hafenbecken von Portixol gelaufen.

Lokales

Wasser plötzlich weiß! Eimerweise Wandfarbe ins Hafenbecken von Portixol gelaufen

Schock für Urlauber, Anwohner und Bootseigner: Am Montag hat sich das Wasser in Palmas Meerestadtteil Portixol plötzlich weiß-grünlich verfärbt. Es gibt auch eine Theorie, wie es dazu kommen konnte.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Die Cala Varques im Gemeindegebiet von Manacor wird in der Sommersaison von Besucherscharen von Land und Meer aus heimgesucht.

Tourismus

Wegen Naturpark: Keine Strandbars mehr im Osten von Mallorca erlaubt

Auch Freizeitaktivitäten wie Klettern oder Bootfahren sollen an den Küsten des kürzlich erweiterten Naturschutzparks Llevante drastisch eingeschränkt werden.

Maria Nadal

Ryanair verbindet Palma de Mallorca mittlerweile mit 85 Zielen in Europa und Nordafrika.

Tourismus

Billigflieger Ryanair mit neuer Mallorca-Verbindung ab kommender Woche

Ab Montag, 27. März, hebt die irische Low-Cost-Airline von Mallorca aus zu einem neuen Reiseziel im deutschsprachigen Raum ab. Geflogen wird drei Mal pro Woche.

MM-Redaktion

Yannik erhart zusammen mit Vertretern von Ernst & Young in Madrid.

Tourismus

Schweizer Mallorca-Hotelier jetzt auch spanienweit ausgezeichnet

Yannik Erhart, der Geschäftsführer der Hotelkette Universal Beach Hotels, ist in Madrid von dem Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY) als einer der Unternehmer des Jahres ausgezeichnet worden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Schauspieler, Moderator und Coach Peer Kusmagk feiert den Einzug des Frühlings mit seiner kleinen Familie auf der Insel.

Gesellschaft

Peggy Jerofke, Peer Kusmagk, die Robens & Co.: Mallorca-Promis und ihre Frühlingsrituale

Die Sonne zeigt sich öfter, es wird langsam warm und die Gefühle spielen verrückt! Die neue Jahreszeit bringt Veränderungen, auch für auf Mallorca lebende Residenten und Promis.

Dominik Sarota

Nachrichten / Leben und Stil
Hat in München auf den Überraschungs-Effekt gesetzt: der mallorquinische Küchenchef Jordi Cantó.

Leben und Stil

Wie ein Chefkoch aus Mallorca den Bayern in die Töpfe schaut

Jordi Cantó (34), Chef im Restaurant Sa Clastra im Fünf-Sterne-Hotel Castell Son Claret in Es Capdellà, hat eine kulinarische Arbeitstournee durch deutsche Edelküchen absolviert. MM befragte ihn nach seinen Erlebnissen und neuen Eindrücken.

Kirsten Lehmkuhl

Nachrichten / Wirtschaft
Einmal volltanken für ein paar Euro: Dolds Firma bietet Schnelllade-Stationen für E-Fahrzeuge an, mit denen ein Pkw innerhalb von zehn Minuten aufgeladen werden kann. Seine erste "Mega Charging"- Tankstelle steht seit Ende vergangenen Jahres in Algaida.

Wirtschaft

So will ein Deutscher die E-Mobilität auf Mallorca vorantreiben

Markus Dold, CEO von eMallorca Technology, will mit Turbo-Lade-Tankstellen die Elektrifizierung von Mallorcas Straßenverkehr beschleunigen. Dafür sucht er Partner und Verbündete in der Mietwagen-Branche.

Andreas John

Das E-Schiff liegt derzeit noch für Testfahrten auf der Werft im nordspanischen Vigo.

Wirtschaft

Erste Elektro-Fähre Spaniens geht auf den Balearen in Dienst

Das vollelektrische Schiff der Reederei Balearia soll ab Mai Personen und Waren zwischen Ibiza und Formentera befördern. Es kommt ohne umweltschädliche Emissionen aus.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 16. März 2023
Portada