Nachrichten des Tages 21. März 2023
Nachrichten / Lokales
Die Terrasse eines Restaurants in dem Viertel La Lonja, in dem sich die Gastronomen benachteiligt sehen.

Lokales

Weniger Terrassen im Lonja-Viertel: Restaurantbesitzer fühlen sich vom Rathaus gegängelt

Der Streit um die Außenbewirtung in Palmas Lonja-Viertel kocht erneut hoch – den Restaurantbesitzern zufolge ist die Belegung der Terrassen um 50 Prozent zurückgegangen.

Urko Urbieta und Dominik Sarota

Javier de Juan, Bel Busquets, Catalina Cladera, Josep Colom und Andreu Serra (v.l.), an diesem Dienstag im Kulturzentrum La Misericòrdia.

Lokales

Vom Palau Reial in die Misericòrdia: Der Inselrat auf Mallorca zieht um

Der Consell de Mallorca wird künftig in dem Verwaltungs-und Kulturzentrum am Ende der Rambla in Palma untergebracht. Mit den Renovierungsarbeiten wurde bereits begonnen.

Carina GrossKike Oñate

An der großen Militärübung auf Mallorca und den Nachbarinseln werden auch sechs Kampfjets vom Typ F-18 der spanischen Luftwaffe teilnehmen.

Lokales

Kampfjets und der König auf dem Weg nach Mallorca: Darum wurden die Streitkräfte auf den Balearen aktiviert

Die Land-, Luft- und Seestreitkräfte der spanischen Armee auf den Balearen sind aktiviert worden. Das ist der Grund.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Ankunft von Mietfahrzeugen im Hafen von Palma, im April vergangenen Jahres.

Tourismus

Darum sollen zehn Mietwagenfirmen auf Mallorca jetzt Bußgelder bezahlen

Die Balearen-Regierung will zehn Autoverleiher auf Mallorca jetzt zur Kasse bitten. Grund dafür ist ein neues Klimaschutzgesetz, das die Fahrzeugflotten "grüner" machen soll.

Joan J. Serra und Carina Gross

Viele Wohnungen auf der Insel werden an Urlauber tage- oder wochenweise vermietet, ohne dass die Besitzer eine entsprechende Lizenz dafür haben.

Tourismus

Mallorca will mit Hilfe aus Brüssel gegen illegale Airbnb-Angebote vorgehen

Internetbörsen wie Airbnb, die Angebote von Unterkünften ohne Lizenz bewerben, sollen in den jeweiligen Urlaubsregionen zur Rechenschaft gezogen werden können, so der Govern.

Nekane Domblás

Condor kommt jetzt im bunten Streifenlook daher – und wird im Sommer wieder regelmäßig auf Mallorca zu Gast sein.

Tourismus

Sommerflugplan tritt in Kraft! Von diesen deutschen Flughäfen startet Condor wieder nach Mallorca

... und auch im kommenen Winter baut der Ferienflieger sein Angebot deutlich aus und verbindet die Insel täglich non-stop mit sechs deutschen Airports.

Patrick Czelinski

Die "Mein Schiff 2" zu Besuch in Palmas Hafen

Tourismus

Kiellegung ist erfolgt: "Mein Schiff 7" soll ab 2024 in See stechen

Die 315 Meter lange "Mein Schiff 7" wird in Finnland gebaut und bietet auf 15 Decks Platz für 3000 Passagiere. Bis 2026 will Tui zwei weitere Oceanliner auf den Weg bringen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Blick über den Golfplatz von Alcanada auf Mallorca.

Sport

So schön ist Golfspielen auf Mallorca

Auf Mallorca Holz und Eisen zu schwingen, ist so einfach, wie an kaum einem anderen Ort in Europa. Das liegt neben der großen Zahl an Plätzen auch an einem umfassenden Angebot diverser Dienstleister rund um den kleinen weißen Ball ...

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Hier wachte der junge Mann nach 18 Tagen aus dem Koma auf: Die Notaufnahme im Krankenhaus Son Espases.

Gesellschaft

Junger Mann wacht auf Mallorca aus dem Koma auf – und kann sich an nichts erinnern

Nach mehreren Wochen ist ein fast schon totgeglaubter junger Mann im Krankenhaus Son Espases aus dem Koma erwacht. Aber keiner weiß, was mit ihm passiert ist ...

Patrick Czelinski

Undercover im Einsatz: Privatdetektiv "Toni" muss auch bei öffentlichen Treffen seine Anonymität wahren.

Gesellschaft

So lebt und arbeitet ein mallorquinischer Privatdetektiv in der Schweiz

Auf den Spuren der Wahrheit deckt der mallorquinische Ermittler nicht nur Straftaten sondern auch länderspezifische Unterschiede auf.

Guillem Rosselló und Angélique Bérard

Nachrichten / Immobilien
Ein Immobilienbüro in Palmas Altstadt: Die Preise der Häuser steigen rasant in schwindelerregende Höhen.

Immobilien

Die Deutschen führen die Liste nicht-spanischer Immobilienkäufer auf Mallorca mit Abstand an

Innerhalb der Gruppe ausländischer Hauskäufer machen die Bundesbürger immer noch den Löwenanteil aus. Indes kosten Immobilien auf Mallorca mittlerweile doppelt so viel wie im gesamtspanischen Schnitt.

Dominik SarotaEnrique Fueris

Ausgabe vom 16. März 2023
Portada