Nachrichten des Tages 15. Mai 2023
Nachrichten / Lokales
Wohin in Palma? Zahlreiche Internetseiten funktionieren mit sogenannten Empfehlungssystemen, die häufig auf Künstlicher Intelligenz basieren.

Lokales

Hier kommt in der Tourismusbranche schon heute Künstliche Intelligenz zum Einsatz

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Die einen sind begeistert, andere sehen darin Gefahren. Im Tourismus sind "KI"-Anwendungen längst Normalität.

Jonas Martiny

Der Marokkaner wehrte sich bei seiner Festnahme vehement und verletzte vier Polizeibeamte.

Lokales

Mann greift Mitglieder der Volkspartei PP bei Wahlveranstaltung in Inca an

Der Täter verletzte zunächst eine Frau – anschließend bei seiner Festnahme mehrere Polizeibeamten. Angeblich leidet der Mann unter psychischen Problemen.

Dominik SarotaJulio Bastida

Blick auf die Unfallstelle in Port d'Alcúdia.

Lokales

Kaum gestohlen, schon gecrasht: Ungewöhnlicher Auto-Zwischenfall im Norden von Mallorca

Das Gefährt war nach einer Pressemitteilung der Guardia Civil am Sonntagmorgen abhanden gekommen, der Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr in Port d'Alcúdia.

Ingo ThorJulio Bastida

Auf Mallorca soll sich ab Dienstag das nächste Regentief breit machen.

Lokales

Nach kurzem Hagel-Intermezzo auf Mallorca: Es soll noch schlimmer kommen

Nach den Niederschlägen der vergangenen Tage scheint zwar am Montag die Sonne, aber: Das nächste Regentief nähert sich mit Blitz und Donner der Insel – und soll sich vergleichsweise lange halten.

Patrick Czelinski

Rettungsschwimmer an einem Strand auf Mallorca.

Lokales

Rettungsschwimmer an der Playa de Palma kündigen unbefristeten Streik an

Sie fordern nach eigenen Angaben vom Montag höhere Löhne, die bereits im vergangenen Jahr ausgehandelt worden seien.

Ingo ThorJavier Rodriguez

So soll die Beschilderung der Besucherrouten nach dem Willen der Stadt Palma aussehen.

Lokales

Besucherrouten für Palmas Innenstadt: Denkmalschützer zerlegen Vorschlag der Stadt

Bei der zuständigen Kommission kommen vor allem die geplanten Beschilderungen nicht gut an. Damit erhält das Projekt einen weiteren Rückschlag.

Reinhard Adel

Nachrichten / Politik
TV-Debatte auf Mallorca

Politik

Regionalwahlen auf Mallorca: So lief die TV-Debatte der Spitzenkandidaten

Die vom Regionalsender IB3 am Sonntag ausgestrahlte Polit-Debatte war nach Meinung von Medienbeobachtern viel zu konfrontationslos. Die Landtagswahlen auf Mallorca finden am 28. Mai statt.

Sabrina Vidal

Nachrichten / Tourismus
Im und am Flughafen wird es eng werden.

Tourismus

Abiturienten und Rentner: Im Juni wird Mallorca erstmals in diesem Jahr richtig voll

Die Situation im Juni gilt als kleiner Vorgeschmack dessen, was im Sommer erwartet wird. Dann nämlich sollen so viele Urlauber wie fast noch nie auf das Eiland kommen.

Ingo ThorRuiz Collado

Nachrichten / Gesellschaft
Los geht es mit der Schlacht am Strand von Port de Sóller.

Gesellschaft

Es Firó in Sóller: An diesem Montag steigt das Piratenfest im Orangendorf

ei dem auch als "Moros i Cristians" bekannten Piratenspektakel handelt es sich um die Nachstellung eines Überfalls arabischer Truppen auf Sóller im Jahr 1561.

Carina Gross

Heinz Strunk im Video zu seinem Malle-Song "Breit in 100 Sekunden".

Gesellschaft

Was es mit der neuen Mallorca-Serie "Last Exit Schinkenstraße" auf sich hat

Der Künstler Heinz Strunk schrieb das Drehbuch, produziert wird die Serie von Prime Video. Und: Auf Mallorca werden Personen mit "nordischem Aussehen", heller Haut und blonden Haaren als Statisten gesucht ...

MM-Redaktion

Nachrichten / Spanien
Der "Blaue Drache" ist durchaus angsteinflößend.

Spanien

Vorsicht vor "Blauen Drachen": Äußerst giftige Wesen verstärkt im Mittelmeer aufgespürt

Ihr verstärktes Auftauchen im Mittelmeer wird mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Das Tierchen gilt als noch gefährlicher und sein Stich als noch schmerzhafter als der der "Portugiesischen Galeere".

Ingo Thor

Ausgabe vom 11. Mai 2023
Portada