Nachrichten des Tages 19. Juli 2023
Nachrichten / Lokales
Ministerpräsidentin Marga Prohens stellt im Landesparlament ihre Steuerpläne vor.

Lokales

Neue Balearen-Regierung löst erstes Wahlversprechen ein: Aus für Erbschafts- und Grunderwerbssteuer

Der Landesregierung entgehen damit nach eigenen Angaben insgesamt 75 Millionen Euro an Steuereinnahmen pro Jahr.

MM-Redaktion

Wohl dem, der am Dienstag ein Blatt Papier zu Hand hatte.

Lokales

Hitzewelle lässt in acht Ortschaften Mallorcas bisherige Rekordwerte dahinschmelzen

Besonders heiß war es am Dienstag in Sa Pobla: 43,9 Grad. Der absolute Rekordwert aus dem vergangenen Jahr wurde aber (noch) nicht geknackt.

MM-Redaktion

Der angegriffene Uber-Chauffeur wollte unerkannt bleiben.

Lokales

Eskalation auf Mallorca: Taxifahrer prügelt Uber-Chauffeur blutig

Zu dem Vorfall kam es am Dienstagmorgen vor der BCM-Diskothek in Magaluf. Der Uber-Fahrer blutete aus der Nase.

Ingo Thor

Anfang August wird die Königsfamilie in Palma erwartet.

Lokales

Vor königlichem Besuch: Marivent-Palast in Palma wird für eine halbe Million Euro herausgeputzt

König Felipe wird mit seiner Familie auch in diesem Sommer einige Wochen auf der Baleareninsel verbringen. Der traditionelle Empfang der Balearen-Gesellschaft wird auch in diesem Jahr im Marivent-Palast stattfinden. Zuvor steht allerdings noch ein Großputz an.

Carina GrossVíctor Malagón

Der Körper wurde am Strand von Roda de Berà bei Tarragona gefunden.

Lokales

Bei Tarragona angespülte Babyleiche: Tod nach Untergang von Flüchtlingsboot unweit von Mallorca

Auch andere Tote von dem havarierten Gefährt waren in den vergangenen Monaten nach und nach gefunden worden, darunter die der Mutter des Babys vor den Balearen.

Ingo Thor

In der Touristenhochburg Arenal sind diese Woche wieder neue E-Roller aufgetaucht.

Lokales

Rathaus von Palma setzt Kampf gegen illegale Rollervermietung ohne Lizenzen fort

In den vergangenen Tagen wurden bereits 76 Elektroroller, die ohne entsprechende Genehmigung vermietet wurden, von der Polizei beschlagnahmt.

Dominik SarotaGemma Marchena

Reisende in überfüllten Zügen.

Lokales

Reisende beschweren sich über verringerte Zugfrequenzen und volle Züge auf Mallorca

Weil Bahnfahren dieses Jahr auf der Insel gratis ist, nutzen auch im Sommer mehr Menschen als sonst den Zug. Das sorgt für dicke Luft am Bahnhof!

Maresa Dziallas

Flugzeug der Linie Easyjet auf dem Mallorca-Airport.

Lokales

Notfall an Bord: Easyjet-Maschine muss außerplanmäßig auf Mallorca landen

Grund dafür war nach Angaben von Fluglotsen ein Notfall an Bord. Ein Besatzungsmitglied habe über akute gesundheitliche Probleme geklagt.

Ingo Thor

So sah die Fensterscheibe eines der Büros am Mittwoch aus.

Lokales

"Spekulanten raus": Linke Katalanisten besprühen in Palma Luxusimmobilienbüros

Die Gruppe "Arran" war vor der Corona-Pandemie mit mehreren Attacken, die international beachtet wurden, in Erscheinung getreten.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe wächst die Zahl ausländischer Beschäftigte

Wirtschaft

So viel Geld verdienen deutsche Arbeitnehmer auf Mallorca

Mittlerweile stammt jeder vierte Arbeitnehmer auf dem Archipel aus dem Ausland, ein spanienweiter Rekord.

Enrique Fueris

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 13. Juli 2023
Portada