Nachrichten des Tages 3. August 2023
Nachrichten / Lokales
Mit T-Shirt über dem Kopf: Zwei der Tatverdächtigen auf dem Weg zum Haftrichter.

Lokales

Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf Mallorca: Justiz stellt Verfahren gegen einen der sechs Männer ein

Dem Gericht zufolge reicht die Beweislage für eine Anklage nicht aus. Der Mann hatte stets behauptet, zum Tatzeitpunkt auf dem Sofa geschlafen zu haben.

Reinhard AdelUltima Hora

Rettung am Torrent de Pareis

Lokales

Dehydriert und orientierungslos: Sieben deutsche Urlauber aus Sturzbach Torrent de Pareis gerettet

Nach eigenen Angaben hatten die Ausflügler in dem felsigen Sturzbach die Orientierung verloren. Unter den Touristen befand sich auch ein sechsjähriges Mädchen.

Carina GrossGuillermo Esteban

Delfin an der Playa de Muro.

Lokales

Deutsche Touristin filmte alles: Delfin nähert sich Badegästen an der Playa de Muro

Die Tümmler trauen sich in der Regel nur dann nahe an die Küsten, wenn sich dort nicht zu viele Menschen aufhalten.

Carina Gross

Auf Mallorca muss in den Morgenstunden des Freitags mit Regen gerechnet werden.

Lokales

Warnstufe Gelb: Ergiebiger Regen mitten im Sommer auf Mallorca erwartet

Es werden am Freitag örtlich zwischen 4 und 18 Uhr bis zu 20 Liter pro Quadratmeter in einer einzigen Stunde erwartet.

Ingo Thor

Deià

Lokales

Leitungen in Hotels und Ferienhäusern dicht: Mallorca-Dorf dreht seinen Gästen das Wasser ab

Weil Wasser knapp und teuer ist, bleibt der Hahn erst einmal zu. Ab Freitag gibt es rund um Deià im Tramuntana-Gebirge kein Wasser mehr. Wer davon betroffen ist, lesen Sie hier.

Melike YasarogluLluis Garcia

Es wird noch voller auf der Insel. Das sagt der neueste demografische Dichte-Index auf den Balearen.

Lokales

Demografie-Rekord in Sicht: Mehr als 1,7 Millionen Menschen gleichzeitig auf den Balearen

Hält die Entwicklung an, könnte in diesem Jahr die bestehende Top-Marke von rund zwei Millionen Menschen überschritten werden.

Nekane Domblás

Aufregung an der Playa de Palma.

Lokales

Alarm an der Playa de Palma: Blauhai treibt Badende aus dem Wasser

Einige Badegäste bemerkten eine Dreiecksflosse, die sich dem Strand immer mehr näherte. Der Hai blieb dort einige Minuten, es bildete sich eine Menschentraube.

Ingo Thor

Ein Seepferdchen im Palma Aquarium.

Lokales

Seepferdchen in Gefahr: Palma Aquarium will Population mit Züchtung auf Mallorca erhöhen

Hauptziel des Projektsist es, eine neue Generation von Seepferdchen in einer kontrollierten Umgebung aufzuziehen und sie anschließend wieder in ihrem natürlichen Lebensraum anzusiedeln.

Anja Schmidt

Nachrichten / Politik
Julia Birzele von der Pacha Group (M.) mit Künstlern des neuen Lío Mallorca bei der Eröffnung am Mittwochabend.

Politik

Speisen, staunen, tanzen! So war das Pre-Opening des neuen Luxus-Clubs Lío Mallorca

Auf dem roten Teppich gaben sich unter anderem Balearen-Präsidentin Marga Prohens (PP), Palmas Bürgermeister Jaime Martínez und die Chefin des MM-Verlags Grupo Serra die Ehre.

Dominik SarotaPere Bergas

Nachrichten / Gesellschaft
Ex-Bachelor Paul Janke und seine Katze Carlotta

Gesellschaft

Ex-Bachelor Paul Janke und seine Mallorca-Mieze: So hat sie ihn um den Finger gewickelt

"Carlotta hat auch schon bei mir geschlafen", sagt Paul Janke bei Instagram. Der Ur-Bachelor hat auf Mallorca eine Neue und entdeckt mit ihr eine ganz eigene Form der Liebe.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Wirtschaft
Es soll weiterhin nicht so voll werden im Hafen.

Wirtschaft

Hafen wird zunächst nicht voller: Neue Mallorca-Regierung hält an Begrenzung von Kreuzfahrtschiffen fest

Diese Regelung war von der sozialistisch geführten Vorgängerverwaltung mit dem zuständigen Verband Clia und der Hafen-Administration vereinbart worden.

Ruiz Collado und Ingo Thor

Nachrichten / Blogs
Die Mallorquiner / Nachrichten
Episode 3: Amador Bernat Poquet - Lokführer des "Roten Blitzes" aus Leidenschaft

Die Mallorquiner

Lokführer aus Leidenschaft: Amador Bernat Poquet steuert den beliebten Sóller-Zug durch das Tramuntana-Gebirge

Amador Bernat Poquet arbeitet seit elf Jahren als Lokführer des Sóller-Zugs. Täglich chauffiert der Mallorquiner hunderte Touristen in den hölzernen Waggons zwischen Tramuntana-Gebirge und der Inselhauptstadt Palma.

Carina Gross

Ausgabe vom 3. August 2023
Portada