Nachrichten des Tages 3. Oktober 2023
Nachrichten / Lokales
Wie kommen Autofahrer ohne viel Stau nach Palma und auf die Ringautobahn? Dieser und anderen Fragen gingen am Montag Vertreter von Inselrat und Kommunen nach.

Lokales

Verkehrsgipfel von Inselrat und Kommunen: So sollen die Staus auf den Zufahrtstraßen nach Palma abgebaut werden

Ziel sei, mit entsprechenden Maßnahmen die Staulänge um 25 bis 30 Prozent zu reduzieren, sagte der Präsident des Inselrates von Mallorca. Um diese konkreten Bauvorhaben geht es.

Reinhard AdelUltima Hora

Rettungskräfte brachten den Mann auf einer Trage zum Krankenwagen.

Badeunfälle

Deutscher Mallorca-Urlauber erleidet Herzstillstand am Strand von Peguera

Badegästen gelang es, den leblosen Körper aus dem Wasser zu ziehen. Ein Rettungsschwimmer, der bereits seine Schicht beendet hatte, führte Wiederbelebungsmaßnahmen durch.

Patrick Czelinski

So schön sind Sonnenuntergänge derzeit auf Mallorca.

Das Wetter auf Mallorca

Wärme bleibt Mallorca bis auf Weiteres erhalten – Rekordwerte auf dem Festland

Der Insel-Sommer will einfach nicht weichen! Die 30-Grad-Marke wurde und wird weiterhin gerissen, nachts ist es mitunter über 20 Grad warm.

Ingo Thor

Ein Feuerwehrmann vor der Tür der Diskothek La Fonda in Murcia, wo sich die Brandkatastrophe ereignete.

Lokales

Nach Feuerinferno: Diskos auf dem Festland hatten keine Lizenz – Warnungen auch auf Mallorca

Der Direktor der auf Mallorca ansässigen Tanzclubs BCM und Tito's schließt es aufgrund des feuerbeständigen Materials seiner Diskotheken und dem in Sicherheitskursen trainierten Personal kategorisch aus, dass es in seinen Lokalen zu so einer Katastrophe kommen könnte.

Dominik SarotaDPA, Enrique Fueris (UH)

In einem der Wasserhindernisse auf dem Golfplatz liegt ein Fischerboot "vor Anker". Das ist jedoch nicht der Grund für den Ärger.

Golf

Betrieb in Gefahr? Warum einem deutschem Golfplatzbesitzer auf Mallorca jetzt Mega-Ärger droht

Bereits 2017 war der Besitzer von der Gemeinde geahndet worden, weil er Sahara-Sand für das Füllen der Bunker-Hindernisse heranschaffen lassen hatte.

Andreas John

Das Wetter auf Mallorca

Lokales

Spitzenwerte bis zu 37 Grad: So heiß war der September auf Mallorca

Mit dem Einzug des "Altweibersommers" im Oktober bleibt es auch im laufenden Monat deutlich wärmer als normalerweise üblich. Zudem werden vermehrt tropische Nächte verzeichnet.

Carina Gross

Die balearische Wohnungsbauministerin Marta Vidal (Volkspartei PP) während der Landtagssitzung am Dienstag.

Lokales

Wohnungsmisere auf Mallorca: Nun auch Steuerermäßigungen für bestimmte Vermietergruppen

Über das Haushaltsgesetz 2024 wurde am Dienstag die Landesregierung ferner aufgefordert, mit staatlichen Garantien weitere Anreize zu schaffen.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Magaluf zieht Jahr für Jahr Unmengen von Exzesstouristen an.

Saison-Bilanz

Urlaub auf Mallorca: Touristenhotspot Calvià freut sich über Saison ohne tödliche Balkonstürze

Bürgermeister Juan Antonio Amengual freute sich bei einer öffentlichen Bilanzziehung auch über erkleckliche Einnahmen der Hotelbranche.

Ingo Thor

Der Dreh zu "Eisenbahnromantik" in einem Orangenhain in Sóller.

Mallorca im TV

TV-Tipp für Inselfreunde: "Orangen und Fahrgäste – die Eisenbahn auf Mallorca"

Die Doku beschäftigt sich mit dem Schienenverkehr auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Das Mallorca Magazin war damals beim Dreh der Folge dabei.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
In Pollença werden dem Vernehmen nach nicht wenige Immobilien illegal an Urlauber vermietet.

Immobilien

Kampf gegen Wohnungsnot: Illegale Ferienwohnungen sollen an Residenten vermietet werden

Die Pläne der neuen konservativen Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln sind durchgreifender als bislang bekannt.

Ingo Thor

Nachrichten / Spanien
Könnte in Spanien an der Macht bleiben: Ministerpräsident Pedro Sánchez.

Spanien

Trotz Wahlniederlage: Ministerpräsident Pedro Sánchez mit Regierungsbildung beauftragt

Der Sozialist hat nun knapp zwei Monate Zeit, mit anderen Parteien eine entsprechende Mehrheit zu verhandeln. Der konservative Oppositionsführer Feijóo war im Vorfeld mit diesem Vorhaben gescheitert.

Patrick Czelinskimit Material von dpa

Urlaub und Freizeit / Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr
Die Linie A1 ist eine wichtige Linie für Urlauber, denn sie verkehrt zwischen dem Flughafen von Palma de Mallorca und dem Zentrum.

BUSFAHREN AUF MALLORCA

Busfahren in Palma de Mallorca: Darum kann man nicht mit Karte zahlen

Eine Busfahrkarte in Palma mit der EC-Karte oder dem Smartphone zu zahlen, ist ein Ding der Unmöglichkeit – zum Leidwesen tausender Urlauber. Warum das so ist und wann sich das endlich ändern könnte, lesen Sie exklusiv mit MM.

Melike Yasaroglu

Gesundheit / Chirurgie
Dr. Francisco Aliaga, während seines Vortrags: "Diagnostische Fortschritte beim Screening auf HPV-Infektionen".

Chirurgie

"Keine Frau sollte an Gebärmutterhalskrebs sterben"

Dies ist eine der Aussagen von Dr. Francisco Aliaga während der multidisziplinären Konferenz "Humanes Papillomavirus und Frauen" in der Clínica Rotger.

Tehmen-Redaktion

Ausgabe vom 28. September 2023
Portada