Nachrichten des Tages 20. Oktober 2023
Nachrichten / Lokales
"Operación Fade": Massives Polizeiaufgebot bei Gefangenentransport zum Haftrichter

Lokales

"Operación Fade": Massives Polizeiaufgebot bei Gefangenentransport zum Haftrichter

Dutzende Spezialkräfte riegelten das Gerichtsgebäude in Palma weiträumig ab. Bei zahlreichen Razzien hatten die Fahnder vor wenigen Tagen 62 Tatverdächtige festgenommen.

Marina J. RamosReinhard Adel

Nach dem Kopfstoß blieb der Kreisligaspieler Daniel Sastre zunächst bewusstlos liegen.

Lokales

Mit harten Bandagen: Fußballer streckt Gegenspieler mit brutalem Kopfstoß zu Boden

Das Opfer blieb zunächst bewusstlos auf dem Spielfeld in Artà liegen. Zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kam es auch nach einer anderen Kreisligapartie in Palma.

Reinhard AdelTolo Jaume

Der schwer verletzte Deutsche, der später starb, wurde auf einem Zebrastreifen gefunden.

Lokales

Bluttat an der Playa de Palma: Deutscher ersticht Landsmann am "Ballermann"

Die Männer hatten sich offenbar zuvor in einer Bar gestritten. Die Leiche wurde in einer großen Blutlache gefunden.

Ingo Thor

Ein Minderjähriger zwingt einen anderen, ihm die Füße zu küssen, und tritt ihm dann ins Gesicht.

Lokales

Mobbing in Mallorca-Dorf: Schüler filmten, wie Opfer ins Gesicht getreten wird

Opfer und Angreifer sind beide Schüler des Colegio Nuestra Señora de la Consolación in Alaró. Der Bürgermeister von Alaró verurteilte diesen Angriff scharf.

Maresa DziallasJulio Bastida

Der Wind peitschte das Meer gehörig auf.

Lokales

Sturm "Aline" über Mallorca: In diesen Orten waren die Böen am stärksten

Bis zu 100 Stundenkilometer wurden gemessen, in zwei verträumten Küstendörfern wehte es besonders heftig. Die Behörden warnen davor, im Meer zu baden.

Ingo Thor

Lavendel ist eine der aromatischen Pflanzen, die Insekten wie Bettwanzen abwehren kann.

Lokales

Schluss mit Bettwanzen: Fünf Pflanzen, die dem Ungeziefer ein Ende setzen

Neben Lavendel entpuppen sich auch vier weitere Pflanzen als wirksames Mittel gegen die kleinen Plagegeister.

Maresa DziallasMarta Gutiérrez

Nachrichten / Leben und Stil
Antonio Amer Baqué tritt am 13. November im Finale zum "Koch des Jahres" in Bonn an. Seine Kochkünste erlernte er unter anderem im Restaurant Molí des Torrent in Santa Maria del Camí.

Leben und Stil

Der Mallorquiner, der in Deutschland als Koch Furore macht


Gelernt hat Antoni Amer Baqué im Mühlenrestaurant Molí des Torrent in Santa Maria del Camí. Zum Finale des Wettbewerbs reist Küchenchef Peter Himbert nach Bonn, um seinen Ex-Schüler vor Ort zu unterstützen.

Carina Gross

Nachrichten / Immobilien
Ferienimmobilien auf Mallorca.

Immobilien

Neue Erhebung: Die meisten Immobilienkäufer auf Mallorca sind Deutsche

Meistens sind es Ausländer, die auf Mallorca eine Immobilien kaufen. Besonders Deutsche haben in 2023 auf der Insel zugegriffen. Das zeigt eine neue Erhebung eines Immo-Finanzdienstleisters.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Wirtschaft
Palma ist der Flughafen mit dem geringsten Zuwachs an Sitzplätzen: Ibiza hat um 11 % und Menorca um fast 10 % zugelegt.

Wirtschaft

Fluggesellschaften bieten in diesem Winter mehr als sieben Millionen Sitzplätze in Palma an

Für die Balearen insgesamt ist das Sitzplatzangebot im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um 5,5 % gestiegen, mit insgesamt 9,3 Millionen Sitzplätzen.

Pere Cerón

Die Wasserstoffproduktionsanlage in Lloseta funktioniert seit mehr als einem Jahr nicht

Wirtschaft

Wasserstoff, E-Autos, Solarenergie: Nachhaltige Probleme mit der Nachhaltigkeit

Die Umsetzung der Nachhaltigkeit auf den Balearen läuft staatlicherseits alles andere als geschmiert. Die Wasserstoffproduktionsanlage im ehemaligen Zementwerk von Lloseta, die seit mehr als anderthalb Jahren nicht funktionstüchtig ist, ist das bekannteste Beispiel.

Ingo Thor

Nachrichten / Blogs
Urlaub und Freizeit / Mietwagen
Parkhäuser gibt es in Palma in größerer Zahl.

Mietwagen

Parken in Palma: So stellen Sie Ihr Fahrzeug völlig stressfrei ab

An Tagen mit schlechtem Wetter steht ein Ausflug in die Inselhauptstadt oftmals ganz oben auf der To-Do-Liste. Doch die gute Laune verfliegt schnell, wenn es darum geht, einen Parkplatz zu finden. Es gilt, vorausschauend zu planen.

Carina Gross

Ausgabe vom 19. Oktober 2023
Portada