Nachrichten des Tages 24. Februar 2024
Nachrichten / Lokales
Mit einem Großaufgebot rückten am Freitag Fahnder bei Thomas L.s Villa in der Cala Rajada an.

Lokales

Vorwurf Geldwäsche und Clankriminalität: Deutscher Mallorca-Unternehmer in Haft

Kaum hatten Fahnder des BKA und der spanischen Polizei Immobilienwerte von Thomas L. an Mallorcas Ostküste durchsucht, kam aus Deutschland die Meldung seiner Festnahme.

Javier JiménezReinhard Adel

Das Archivfoto von 2003 zeigt Schüler bei einem Aufforstungsprojekt für Steineichen in den Bergen von Esporles.

Lokales

Kleine Wespe ganz groß: Wie ein winziges Insekt die Eichenwälder der Insel retten könnte

Mallorcas Steineichenwälder sind in Gefahr. Doch ein bislang kaum bekanntes Tier entpuppt sich unverhofft als Verbündeter der Waldpfleger im Kampf gegen den Eichenbockkäfer.

Eva Carolin Ulmer

Hagel- und Regenschauer auf dem Paseo de Mallorca gegenüber der Bushaltestelle der Linie A1, die zum Flughafen von Mallorca führt.

Lokales

Hagelschauer weckt das samstägliche Palma aus dem Wochenendschlaf

Die Eiskörner klackerten auf die Dächer der geparkten Autos. Die wenigen Passanten freuten sich. Das Phänomen hatte es in der Inselhauptstadt lange nicht mehr gegeben.

Alexander Sepasgosarian

In Cala Rajada und Capdepera durchsuchte die Polizei bis zu zehn verschiedene Immobilien.

Lokales

Durchs Fliegengitter gefilmt: So erlebten deutsche Nachbarn den Polizeieinsatz von Capdepera

Als zahlreiche Polizeibeamte der Guardia Civil das Haus des mutmaßlichen Millionen-Betrügers stürmten, filmten Anwohner von der gegenüberliegenden Seite das Ereignis.

Alexander Sepasgosarian

Die Aufnahme zeigt den Höhenzug bei Port de Pollença samt der Landstraße nach Formentor.

Das Wetter auf Mallorca

Hafen unter weißer Schicht: Mallorca erlebt Hagel und Graupelschauer an diversen Orten

Neben Palma wartete der Samstag insbesondere im Norden der Insel mit eisiger Pracht auf. In den Bergen waren ebenfalls einige Abschnitte spektakulär von dem Niederschlag betroffen.

Alexander SepasgosarianMaría Lluc García

Die Aufnahme zeigt Pòrtol in der Ferne von Norden aus gesehen sowie die hügelige Umgebung.

Lokales

Auf Mallorca vermisster Mann in einer Höhle tot aufgefunden

Polizei und Bergwacht mussten die Leiche des 67-Jährigen bergen. Der Mexikaner war seit vergangenem Donnerstag spurlos verschwunden.

Alexander SepasgosarianGuillermo Esteban

Nachrichten / Gesellschaft
Erinnerungsfoto aus dem Krieg: Legion-Condor-Angehörige in Zivil

Gesellschaft

Von Pollença aus agierte Hitlers Legion Condor „durchaus zerstörerisch” auf dem spanischen Festland

Walter Waiss arbeitet an neuen Veröffentlichungen zur Legion Condor auf Mallorca. MM sprach mit dem Forscher über die Bedeutung der fliegende Kampftruppe des Nazi-Diktators.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Die Sóller-Bahn ist bei Urlaubern bestens beliebt.

Wirtschaft

Fachkräftemangel auch auf Mallorca: Hätten Sie Lust, bei der Sóller-Bahn zu arbeiten?

Vielleicht eine Alternative für die streikstarken GdL-Lokführer in Deutschland: Die historische Sóller-Bahn benötigt zumindest Zugführer und mehrsprachiges Begleitpersonal.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Spanien
Großbrand in Valencia

Spanien

Zehn Tote: Letzte vermisste Person nach Großbrand in Spanien gefunden

Zwei Tage nach dem Großbrand in einer Wohnanlage der spanischen Mittelmeermetropole Valencia ist am Samstag die Leiche des letzten noch vermissten Menschen in dem ausgebrannten Gebäude gefunden worden.

dpa

Nachrichten / Wetter
Urlaub und Freizeit / Wandertipps
Die Finca Galatzó liegt im Gemeindegebiet von Calvià uns ist im Besitz des Rathauses.

Wandertipps

Der Insel Herrlichkeit: Auf diesen Landgütern ist Mallorca immer einen Ausflug wert

Ein Picknick im Grünen, ein Waldspaziergang oder eine Entdeckungstour in den Bergen: Wen es im Frühjahr in die Natur zieht, der hat hier die große Auswahl.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 22. Februar 2024
Portada