Nachrichten des Tages 11. April 2024
Nachrichten / Lokales
Einst der Sitz von Ordensschwestern, derzeit Seniorenresidenz: Mallorcas Inselrat will den Prachtbau in Palmas Carrer General Riera für neun Millionen Euro erwerben.

Lokales

Unerwarteter Geldsegen: Was Mallorcas Inselregierung mit 51 Millionen Euro anstellen will

Ein Großteil des Haushaltsüberschusses des vergangenen Jahres, so deren Präsident Galmés am Mittwoch, soll in Sozialprojekte fließen.

Kike Oñate

Dieses bescheidene Schiff kann ausgeliehen werden.

Lokales

Gewusst wie: So geht das Ausleihen von Luxusyachten und -autos auf Mallorca

In Puerto Portals trafen sich mehrere Anbieter aus dem Nobel-Segment. Anlass war die Präsentation einer Yacht zum Leihen. Überhaupt ging es an dem Abend darum, Dinge nicht zwingend besitzen zu müssen.

Gabriel Wolenik

Wurde bis zum vergangenen Sommer von einer deutschen Familie geleitet: der beliebte Strandkiosk in der Badebucht Cap Falcó.

Lokales

Illegale Bauarbeiten: Küstenamt stoppt Erweiterung einer bei deutschen Urlaubern beliebten Strandbar

Bis vor Kurzem betrieb den Chiringuito eine deutsche Auswanderer-Familie. Verantwortlich für die nicht genehmigten Arbeiten ist offenbar deren noch nicht bestätigter Nachfolger.

Francesca Marí

Blick auf den Flughafen von Mallorca.

Airports & Airlines

Putzkräfte am Flughafen von Mallorca wollen unbefristet streiken

Passagiere müssen sich auf verdreckte Gänge und Badezimmer einstellen. MM weiß, wann es losgeht.

Ingo Thor

Straßenhändler an der Playa de Palma.

Straßenhandel

Neue Härte gegen illegale Straßenhändler in Palma und am "Ballermann"

In den vergangenen Jahren eher eine Seltenheit, gehen die Behörden auf Mallorca neuerdings forsch gegen das Phänomen vor, insbesondere an der Playa de Palma und in der Gegend rund um die Kathedrale.

Ingo Thor

Traumwetter am Strand von Illetes.

Wetter

Nach Nachtkälte und Wind: Wann es wieder warm auf Mallorca wird

Am Donnerstag wurde die 20-Grad-Marke nur mit Mühe überschritten. doch das wird sich ändern. Wann, weiß MM!

Ingo Thor

Delfine an der Playa de Palma auf Mallorca, 11.04.2024.

Playa de Palma

Bierkönig-DJ filmte mit: Delfine tummeln sich an der Playa de Palma

An diesem Donnerstag sind an der Playa de Palma Delfine aufgetaucht. Ein bekannter Ballermann-DJ zögerte nicht und hielt von seinem Balkon aus die Kamera drauf.

Patrick Czelinski

Feuerwehrmänner halten nach weiteren Brandherden in der Nähe von Costa del Pins Ausschau

Lokales

Waldbrand auf Mallorca unter Kontrolle

Ursache für das am Mittwoch in der Nähe der Feriensiedlung Costa del Pins ausgebrochene Feuer war ein „menschlicher Fehler“ bei einer vorherigen Brandrodung in der Umgebung.

Andreas JohnAssumpta Bassa

Archivbild einer Aktion der Initiative "Mallorca por Palestina".

Lokales

Palästina-Initiative auf Mallorca mit Protest-Aktion vor dem deutschen Konsulat

Die Aktion findet vor dem Hintergrund einer Reihe von Kundgebungen vor deutschen Auslandsvertretungen statt. Organisator zu MM: "Deutschland kann sich nicht wegducken".

Patrick Czelinski

Initiator Stefan Amborst mit dem Protestbrief an Konsul Wolfgang Engstler

Nahost-Konflikt

Pro-Palästina-Demonstration vor deutschem Konsulat in Palma

Rund ein Dutzend Personen forderten am Donnerstagmittag vor der Tür der deutschen Vertretung die sofortige Einstellung jeglicher Hilfe der Bundesrepublik an Israel

Andreas John

Nachrichten / Tourismus
Frühstück am Buffet eines Riu-Hotels.

Tourismus

Reines Gewissen am Hotel-Buffet: Riu-Kette nachhaltiger denn je

Kompostierung von Essensresten, Zutaten-Info zum Einscannen und lokale Produkte:. Mallorcas Hotelkette Riu startet Nachhaltigkeits-Programm in einer der ersten Unterkünfte auf der Insel.

Andreas John

Ein an eine Wand im Künstlerviertel Vila de Gràcia gesprühter Schriftzug «Tourists Go Home». Tourismus ist für Barcelona und viele andere Regionen in Spanien überlebenswichtig. Trotzdem scheint der Verdruss der Einheimischen gegenüber den Touristen rapid

Massentourismus

Spanien probt mit Großdemos und Hungerstreik den Aufstand gegen den Massentourismus

Tourismus ist für Spanien überlebenswichtig. Trotzdem wächst vielerorts im Lande der Verdruss gegenüber den stetig zunehmenden Besuchermassen – auch auf Mallorca. Betroffen ist nun auch eine einstige "Friedensoase".

dpa

Nachrichten / Gesellschaft
Til Schweiger liegt auf Mallorca im Krankenhaus.

Prominente auf Mallorca

Drama um Til Schweiger auf Mallorca: Schauspieler liegt mit "offenem Bein" in einer Klinik

Der Filmstar soll außerdem eine Sepsis erlitten haben, wie er der Bild-Zeitung berichtete. Welche Gefahr eine solche Infektion mit sich bringen kann.

Patrick Czelinski

Barbara Eden, stolze 92 Jahre jung, am Donnerstag auf Mallorca.

Prominente auf Mallorca

"Bezaubernde Jeannie": Wiedersehen mit Hollywood-Star Barbara Eden (92) auf Mallorca

Dem Mallorca Magazin verriet Eden ihr Schönheitsgeheimnis und erklärte, warum sie sich mit Herzblut für in Armut geratene Senioren einsetzt.

Anja Schmidt

Nachrichten / Leben und Stil
Auf Mallorca steigt die Nachfrage an Spitzenrestaurants

Leben und Stil

Wegen Amerikanern und Deutschen: Immer mehr mediterrane Luxus-Restaurants auf Mallorca

Vor allem in touristisch gut erschlossenen Gegenden ist es zunehmend möglich, qualitativ und gehoben essen zu gehen. An diesen Orten gibt es besonders viele davon.

Anja SchmidtAlicia Mateos

Ausgabe vom 11. April 2024
Portada