Ähnliche Nachrichten
Wie auch beim deutschen TÜV untersucht ein Mitarbeiter des spanischen Equivalents ITV den Unterboden eines Fahrzeugs

Alles rund ums Auto

So funktioniert der spanische TÜV

ITV-Chef Fernando Ruano beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die technische Untersuchung für Auto, Motorrad und Co auf Mallorca.

Claudia Schittelkopp30.01.16 00:00

Die Balearenbürger legten sich im vergangenen Jahr 60 neue Porsche zu.

Tourismus

Audi, BMW und Mercedes beliebt auf Mallorca

Die Zahl der Autoverkäufe auf den Balearen hat im vergangenen Jahr wieder deutlich angezogen. Wie die deutschen Hersteller an der Spitze mitfahren.

Alexander Sepasgosarian25.01.16 10:09

REPORTAJE SOBRE LA APLICACION DE LA NUEVA NORMATIVA DEL DESCUENTO CON EL CERTIFICADO DE RESIDENTE

Airport & Airlines

Residentenrabatt ohne Bescheinigung

Ab dem 1. November gibt es für Flug- und Fährgesellschaften keine Ausrede mehr – theoretisch. Ab diesem Stichtag müssen sie auf das elektronische System SARA (Sistema de Acreditación de Residencia Automático) als Nachweis für den Residentenrabatt umgerüstet habe. Die Unternehmen hatten seit Oktober 2013 Zeit, auf das System umzustellen und Mängel zu beseitigen.

Dorothee Kammel01.11.14 00:00

Auch deutsche Autos auf Mallorca können den spanischen TÜV absolvieren.

Alles rund ums Auto

Galgenfrist für Kennzeichen D

Internationale Mallorca-Residenten sind verunsichert: "Muss ich mein Auto nach Spanien ummelden?", heißt in diesen Wochen wieder einmal die Gretchen-Frage. Für Steuerinländer heißt die Antwort ab Herbst eindeutig "ja". Noch gibt es allerdings Verzögerungen bei der Gesetzgebung. Wer auf der Insel nur eine Immobilie besitzt, bleibt im Übrigen außen vor.

Michael Maier07.07.14 00:00

Schwerpunktkontrollen wie hier am Ortseingang von Port d'Andratx sorgen in Residentenkreisen immer wieder für Aufregung

Alles rund ums Auto

Bald ist Schluss mit Kennzeichen D

Wer als spanischer Steuer-Resident mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug unterwegs ist, muss sich auf Polizeikontrollen und Bußgelder gefasst machen. Ein entsprechendes Verbot ist im neuen Verkehrsgesetz enthalten, das am 9. Mai in Kraft trat. Geschlossen wurde damit eine Rechtslücke, die bisher für unklare Verhältnisse sorgte.

Michael Maier31.05.14 00:00