Nachrichten des Tages 9. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Wenn Schlagersänger Olaf Berger sich in diesen Tagen an schöne Mallorca-Momente erinnern will, dann schaut er sich Fotos auf dem Laptop an.

Lokales

„Wir sind echt krank vor Sehnsucht nach Mallorca”

Sie haben mehr als nur einen Koffer auf der Insel. MM wollte wissen, wie es den „ausgesperrten” Mallorca-Zweitwohnsitzlern in Corona-Zeiten geht.

Nils Müller

Babi (María Valverde) und Hugo (Mario Casas) kommen aus völlig unterschiedlichen Welten:

Lokales

TV-Tipp: RTL2 zeigt eine Lovestory aus Spanien

RTL 2 hat am Samstag, 9. Mai, um 20.15 Uhr die spanische Lovestory „Drei Meter über dem Himmel” aus dem Jahr 2010 im Programm.

MM-Redaktion

Die Kanarischen Inseln

Lokales

TV-Tipp: Mallorca und die Kanaren

Ein Muss für die Fans spanischer Inseln: Am Sonntag, 10. Mai, flimmern bei 3sat ab 13.40 Uhr fast drei Stunden lang Bilder von Mallorca und von den Kanaren über den Bildschirm.

MM-Redaktion

Schirme, Liegen und Chiringuitos bringen jedes Jahr rund 600.000 Euro ein.

Lokales

Strände von Can Picafort ohne Liegen und Schirme?

Normalerweise stehen dort 1684 Liegen und 842 Sonnenschirme bereit. Doch die Coronakrise verschärft die durch den Streit um Betreiberlizenzen angespannte Situation.

MM-Redaktion

Die meisten Infizierten werden im Krankenhaus Son Espases behandelt.

Lokales

Fünf weitere Corona-Tote auf den Balearen

In den vergangenen 24 Stunden sind auf den Balearen neun neue Corona-Fälle gemeldet worden, fünf Menschen erlagen dem Virus. 21 Infizierte gelten als geheilt.

MM-Redaktion

Tito's-Betreiber Jaime Lladó.

Lokales

Tito's könnte "schon morgen öffnen"

Restaurants und Bars dürfen ab Montag auf Mallorca den Betrieb aufnehmen. Wie aber sehen die Perspektiven für Dance Clubs aus? Tito's-Chef Jaime Lladó zeigt sich optimistisch.

MM-Redaktion

Der Flughafen von Palma während des Alarmzustands.

Lokales

Madrid prüft Quarantäne nach Mallorca-Flügen

Die Balearen haben kein Mitspracherecht. Die spanische Regierung diskutiert derzeit Corona-Vorkehrungen im Flieger, aber auch Quarantänemaßnahmen nach der Einreise.

MM-Redaktion

In Sant Jordí befinden sich besonders viele Ferienimmobilien.

Lokales

Zugang zu Zweitimmobilien wird erleichtert

Auf Pressenachfragen erklärte Spaniens Regierungschef, dass die Nutzung erlaubt sei, wenn sich die Immobilie in der derselben Provinz wie der Erstwohnsitz des Besitzers befindet.

MM-Redaktion

Auch in der Blanquerna-Straße musste der Autoverkehr zugunsten der Spaziergänger zeitweise ruhen.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 9. Mai

Die Frage nach der Lockerungen der Ausgangssperre und künftige Reisemöglichkeiten rücken immer weiter in den Mittelpunkt. Unterdessen wurden fünf neue Todesfälle registriert.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Die Aufnahme entstammt dem Mallorca-Film von Burton Holmes von 1920, zur Verfügung gestellt von "Fotos Antiguas de Mallorca" (FAM).

Kultur

Schöne Frauen auf Mallorca: Filmaufnahmen von 1920

Vor 100 Jahren scheint der Weltreisende Burton Holmes Station auf der Insel gemacht zu haben. Er filmte, was ihm gefiel. Der Verein "FAM" erinnert an das seltene Werk.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Immobilien
Zweithausbesitzer müssen sich weiterhin gedulden.

Immobilien

Weiterhin kein Zugang zu Zweitimmobilien auf Mallorca

Während der am Montag, 11. Mai, beginnenden ersten Phase des Corona-Exit-Plans dürfen auf Mallorca keine Ferienhäuser aufgesucht werden. Eine Lockerung ist in Phase 2 geplant.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Ab Juni fliegt die Lufthansa wieder nach Mallorca.

Wirtschaft

Lufthansa fliegt ab Juni wieder nach Mallorca

Mit 160 Maschinen sollen 106 Ziele in Europa angeflogen werden, darunter auch Tourismusdestinationen wie Mallorca, Kreta und Sylt, teilte das Unternehmen mit.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Balearen-Präsidentin Francina Armengol (PSOE, Mitte) bei ihrer Videkonferenz mit Vertretern der Inselräte von Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera am Samstag.

Corona-Ratgeber

Was ab Montag auf Mallorca erlaubt ist – und was nicht

Was darf ich und was darf ich nicht? Der Corona-Exit-Plan der spanischen Regierung ist etwas verzwickt. MM versucht, Antworten auf die wichtigsten Fragen zu geben.

Patrick Czelinski

Edición del 7. Mai 2020
Portada