Nachrichten des Tages 2. September 2022
Nachrichten / Lokales
Noch rund 600 Grundstücke sind in den drei Urbanisationen nicht bebaut. Auf einigen steht das Gebüsch mannshoch.

Lokales

Warum viele Deutsche in Cala Pi seit Jahren auf eine Baugenehmigung warten

Seit Jahren warten Besitzer von Baugrundstücken darauf, loslegen zu können. Schuld an der Verzögerung ist das riesige Höhlensystem im Untergrund.

Jonas Martiny

Tierschützer bei einem Anti-Stierkampf-Protest vor dem Rathaus von Palma de Mallorca.

Lokales

"Nur kleine Erfolge": Tierschützer auf Mallorca hoffen auf bessere Zeiten

Die Pferdekutschen fahren immer noch, in der Arena sterben die Stiere und in den Tierheimen die Hunde – man kann den Eindruck bekommen, dass sich nichts tut in Sachen Tierschutz auf Mallorca. Es gibt sie aber, die Fortschritte – wenngleich man schon genau hinsehen muss, um sie zu erkennen

Jonas Martiny

Lauda Europe ist eine Ryanair-Tochter mit Sitz in Wien.

Lokales

Lange Nacht in Nürnberg: Passagiere müssen über 20 Stunden auf Mallorca-Flieger warten

Eigentlich sollte der Lauda-Jet am vergangenen Samstag um 21.50 Uhr starten. Doch es kam alles ganz anders – zum Ärger vieler Flugreisenden.

Ingo Thor

Viel Sonne auf Mallorca

Lokales

Wetter auf Mallorca: So heiß war der Sommer auf der Insel

Auch der Herbst soll nach aktuellen Prognosen des spanischen Wetterdienstes Aemet wärmer werden, als in den vergangenen Jahren.

Carina Gross

Das Gerichtsgebäude in Palma.

Lokales

97-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht

Ist der Angeklagte aus Campos überhaupt verhandlungsfähig? Diese Frage muss vor dem Gericht in Palma geklärt werden. Dem Mann drohen dreieinhalb Jahre Haft.

MM-Redaktion

Schweine kommen auf Mallorca in größerer Zahl vor (Archivfoto).

Lokales

Schwein verursacht Autounfall zwischen Sa Ràpita und Campos

Der Unfall ereignete sich nachts zwischen den Orten Campos und Sa Ràpita im Süden der Insel. Das verwickelte Fahrzeug wurde schwer beschädigt.

MM-Redaktion

Prügelattacke in Can Pastilla

Lokales

Junger Mann in Can Pastilla krankenhausreif geschlagen

Nach Angaben des festgenommenen Täters wollte sich dieser nur verteidigen. Der Jugendliche, der ihn angegriffen hatte, befindet sich nun auf der Intensivstation.

MM-Redaktion

Tiere auf den Balearen dürfen nicht mehr auf Terrassen und Balkonen gehalten werden.

Lokales

Haustiere dürfen auf den Balearen nicht mehr auf Balkonen gelassen werden

Ein neues Gesetz zum Schutz der Tiere tritt kommendes Jahr in Spanien in Kraft. Haustiere müssen zumindest die Nacht in der Wohnung oder im Haus verbringen.

Humphrey Carter und Dominik Sarota

Seit Ende Juli sind Tausende von Fluggästen von den Streiks des Flugpersonals betroffen.

Lokales

Streiks bei Billigfluggesellschaften führen zu Tausenden von Beschwerden

In diesem Sommer sind die Beschwerden über Annullierungen, Verspätungen und verlorenes Gepäck bei den Airlines um 40 Prozent gestiegen.

J. L. Ruiz Collado und Dominik Sarota

Nachrichten / Tourismus
Sowohl in Spanien wie auch in Deutschland gilt weiter die Maskenpflicht in Flugzeugen.

Tourismus

Airline-Verband kritisiert geplante FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen

Der internationale Vergleich zeige: Deutschland stehe mit diesem Beschluss "vollkommen allein dar", hieß es.

Ingo Thor

Nachrichten / Kultur

Kultur

Melonen, Feigen und Wasserpistolen – das Wochenend-Programm auf Mallorca

Palma feiert seine riesige Wasserschlacht und andere Orte huldigen Sommerfrüchten – ein Überblick über die besten Veranstaltungen an diesem Wochenende.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Jürgen A. wollte in Cala Millor erfolgreich sein.

Gesellschaft

Ex-"Goodbye-Deutschland"-Star wegen Kokainhandels vor Gericht

Jürgen A. wollte in Cala Millor eine Disco betreiben. Das Vorhaben scheiterte. Seit fast einem Jahr sitzt er in Deutschland in U-Haft. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Ingo Thor

Matthias Reim vor Jahren im Hafen von Portocolom.

Gesellschaft

Ex-Mallorca-Promi Matthias Reim gesundheitlich angeschlagen

Sämtliche Konzerte wurden abgesagt. Reim besaß jahrelang ein Anwesen an der Cala Murada und gehörte zum deutschen "Insel-Inventar".

Ingo Thor

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 1. September 2022
Portada