Nachrichten des Tages 10. September 2022
Nachrichten / Lokales
Die Schulen werden sich wieder beleben (Archivfoto).

Lokales

Schulstart auf Mallorca so teuer wie nie zuvor

Eltern schulpflichtiger Kinder müssen im Schnitt mit 400 Euro an Ausgaben pro Kind rechnen und geben in diesem Jahr 5,7 Prozent mehr Geld aus als noch im Vorjahr..

Melike Yasaroglu

Das Plakat des im Jahr 2004 gedrehten Films.

Lokales

Im TV: Hai-Alarm auf Mallorca

Der ungeachtet vernichtender Kritiken zu Kultstatus gelangte Film mit Bodybuilder Ralf Moeller wird diesmal von Tele 5 ausgestrahlt.

MM-Redaktion

Polizisten am Donnerstag an der Cala Mesquida.

Lokales

Nach Blitz-Vorfall am Strand: Experte rechnet mit Zunahme gefährlicher Gewitter

Davon müsse man angesichts des Klimawandels ausgehen, so Joan Pol, Katastrophenschutzkoordinator der Balearen-Regierung. Zwei Touristen waren am Donnerstag an der Cala Mesquida auf Mallorca vom Blitz erschlagen worden.

Javier Jiménez und Ingo Thor

Abkühlung wird weiter vonnöten sein.

Lokales

38 Grad mitten im September auf Mallorca erwartet

Und die Nächte sollen mit 25 Grad noch tropischer als ohnehin schon werden. Zum Ende der kommenden Woche soll die Regenneigung zunehmen. Aber ob damit die Temperaturen zurückgehen, ist noch ungewiss.

Ingo Thor

Beamter der Guardia Civil im Einsatz (Archivfoto).

Lokales

Spanienweit agierende Bande von Sex-Erpressern zerschlagen

Opfer hatten zunächst im Internet eine Sexseite angeklickt. Dann riefen sie eine bestimmte Telefonnummer an. Als sie die angebotenen Dienstleistungen ablehnten, wurde es für sie sehr unangenehm.

MM-Redaktion

Mit solchen Booten gelangen illegale Migranten von Nordafrika nach Mallorca.

Lokales

120 illegale Migranten erreichen in nur einer Nacht die Balearen

Die Boote erreichten in kurzen Abständen Küstenabschnitte im Süden von Mallorca und von Formentera.

MM-Redaktion

Im Sommer wird die Cala Agulla regelmäßig sehr voll.

Lokales

Neuer Parkplatz für Agulla-Strand auf Mallorca beschlossene Sache

Ein seit 40 Jahren dort existierender Parkplatz muss innerhalb von zwei Jahren verschwinden. Das neue Projekt wurde von Umweltschützern heftig kritisiert.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Konzernchef Gabriel Escarrer.

Tourismus

Meliá-Chef begeistert über Hochsaison auf Mallorca

Gabriel Escarrer hob die Erholung des Familientourismus hervor. Außerdem sei nicht die Erwartung eingetreten, dass die Menschen immer kürzere Aufenthalte buchten.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Eine Oase der Kunst: Außerhalb von Alcúdia liegt das Museu Sa Bassa Blanca.

Kultur

Ein lebensgroßer Setzkasten der Kunst

Unweit von Alcúdia befindet sich Mallorcas einzigartige Wunderkammer: Das Museum Sa Bassa Blanca. Ein Gesamtkunstwerk und eine Oase voller Heureka-Momente.

Angélique Bérard

Nachrichten / Gesellschaft
Ralf zur Linde lebt seit 2017 fast ausschließlich auf Mallorca. Hier hat er sich in den Norden der Insel verliebt und wohnt auf einer Finca bei Colònia de Sant Pere.

Gesellschaft

Der Deutsche, der auf Mallorca Spiele en masse erfindet

Der Ex-Grundschullehrer Ralf zur Linde ist eine wahrlich kunterbunte Persönlichkeit. Dabei macht ihn sein Erfindergeist, seine Neugier, sein Spieltrieb und der damit verbundene geschäftliche Erfolg auffällig.

Martin Ansorge

Peggy Jerofke und Steff Jerkel.

Gesellschaft

Einbruchsversuch in Luxusvilla von Peggy Jerofke und Steff Jerkel auf Mallorca

"Ich schließe hier gerade die Tür auf und schaut mal, das ist richtig abgebrochen", heißt es auf Instagram. "Das ist gar nicht lustig."

Ingo Thor

In der Partyzone läuft nicht alles so korrekt ab, wie es sein sollte.

Gesellschaft

Sexismus am Ballermann: Auch Schweizer Sängerin belästigt

Ohne Sex schaffe es kaum eine Musikerin an der Playa de Palma, so die seit acht Jahren auf Mallorca lebende Sängerin LuxXus. "Entweder man hat einen echten Hit, wie ich damals, gute Kontakte oder man bietet sich an."

MM-Redaktion

Ausgabe vom 8. September 2022
Portada