Nachrichten des Tages 3. Januar 2023
Nachrichten / Lokales
Noch leichter Nebel über der Ebene von Sant Jordi in der Nähe des Flughafens.

Lokales

Darum macht sich auf Mallorca derzeit immer wieder Nebel breit

Vor allem im Süden der Insel hatten Autofahrer angesichts der grauen Suppe wieder Schwierigkeiten, voranzukommen.

Ingo Thor

Das Sportzentrum in Llucmajor, wo die Bande eingebrochen ist, um ein Fußballtor zu stehlen.

Lokales

Zwei Jungs lassen in Llucmajor Fußballtor mitgehen: Festnahme!

Am Neujahrestag ist eine Gruppe von Jugendlichen auf die Idee gekommen, ein Fußballtor zu stehlen. Dumm gelaufen: Sie wurden erwischt und festgenommen.

Guillermo Esteban und Melike Yasaroglu

Der Natura Parc befindet sich in Santa Eugènia.

Lokales

Nach Böllerei an Silvester: Natura Parc nimmt 26 entlaufene Tiere auf

Im Natura Parc wurden nach Silvester zahlreiche entlaufende Tiere aufgenommen, darunter auch ein Pferd. Viele von ihnen waren wegen der extremen Geräuschkulisse entlaufen.

Carina Gross

Im vergangenen Jahr brachte die Guardia Civil insgesamt 176 Flüchtlingsboote in balearischen Gewässern auf.

Lokales

Illegale Migration auf Mallorca: Härtere Strafen für Schlepper-Kapitäne

Bereits im vergangenen Jahr war der Schiffsführer eines Flüchtlingbootes zu vier Jahren Gefängnishaft verurteilt worden.

Víctor Malagón

Ein Mann und eine Frau haben in Palma wild aufeinander eingeprügelt.

Lokales

Mann und Frau prügeln auf dem Paseo Mallorca in Palma wild aufeinander ein

Ein Video zeigt, dass es sehr entfesselt zuging und dass sogar die Polizei einschreiten musste, um Schlimmeres zu verhindern.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Capdepera ist zur Hochsaison ein bei deutschen Urlaubern beliebtes Ziel im Osten Mallorcas. Die neue Touristeninformation entsteht im Zentrum.

Tourismus

Mitten im Ort: Capdepera bekommt eine neue Tourist-Info

Die Gemeinde, zu der auch Cala Rajada gehört, hat dafür ein leerstehendes Gebäude im Zentrum gekauft und will auf diese Weise auch den Ortskern beleben.

Assumpta Bassa und Melike Yasaroglu

Rosana Morillo (li.), Francina Armengol und Iago Negueruela bei ihrem Treffen am Dienstag (kl. Foto). Für die Balearen und ihre Tourismuswirtschaft wird es einen Geldsegen geben.

Tourismus

Geldsegen für Mallorca: 230 Millionen aus EU-Fördergeldern für Tourismusbranche

Welche Projekte mit den Geldern finanziert werden sollen, ist noch offen. Ein Teil der Subventionen könnten in den Bau der geplanten Straßenbahn zum Flughafen fließen.

J. L. Ruiz Collardo

Nachrichten / Kultur
Stargeiger Ara Malikian tritt im Januar im Trui Teatre in Palma auf.

Kultur

Von Klassik bis Flamenco: Diese Konzerte sollten Sie 2023 auf Mallorca nicht verpassen

Hochkarätige Events, aber bisher kaum internationale Stars. Diese Konzerte sind für das erste Halbjahr 2023 auf Mallorca angekündigt.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Mallorca bot auch im vergangenen Jahr wieder jede Menge Schlagzeilen.

Gesellschaft

Monat für Monat: Das waren die meistgelesenen Mallorca-Schlagzeilen 2022

Michael Douglas, Christine Neubauer, ein pikantes Video, ein Kriegsschiff, Tragödien und die Rückkehr des Sauf-Tourismus. Diese zwölf Nachrichten haben die MM-Leser im vergangenen Jahr ganz besonders interessiert.

Patrick Czelinski

16-Jährige seit der Silvesternacht auf Mallorca verschwunden

Gesellschaft

16-Jährige seit der Silvesternacht auf Mallorca verschwunden

Gesucht wird die erst 16-jährige Alba Millán Rodríguez. Hinweise zu ihrem Verschwinden oder dem möglichen Aufenthaltsort nimmt SOS Desaparecidos entgegen.

MM-Redaktion

Die Polizei rückte am Dienstag in der Calle San Joaquín an, wo zwei männliche Leichen gefunden wurden.

Gesellschaft

Zwei Tote in Wohnung auf Mallorca gefunden

Der Vermieter hatte wochenlang nichts von seinen Mieter gehört, beim Betreten des Wohnhauses Verwesungsgeruch wahrgenommen und schließlich die Polizei verständigt.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Immobilien
Nicht jedes dieser schmucken Häuser in Deià ist bewohnt.

Immobilien

Fast 200 unbewohnte Gebäude! Bilderbuchdorf Deià will mit Strafen den Leerstand bekämpfen

Die Gemeinde droht Eigentümern ungenutzter Gebäude mit einer starken Erhöhung der Grundsteuer. So ein Vorgehen hat es auf der Insel noch nicht gegeben.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 29. Dezember 2022
Portada