Nachrichten des Tages 23. Januar 2023
Nachrichten / Lokales
So sieht es derzeit in der Serra de Tramuntana aus.

Lokales

Mallorca, ein Wintermärchen: Dichtester Schneefall seit vielen Jahren

Sieben Zentimeter kamen bei Fornalutx zusammen. Unterdessen wurden die tiefsten Nachttemperaturen mitgeteilt. In einem bei vielen deutschen Urlaubern beliebten Ort war es am kältesten.

Ingo Thor

Eine Videokamera filmte den Mann bei seinem Kuchen-Diebeszug.

Lokales

Mann bricht in Bäckerei am "Ballermann" ein und klaut Kuchen

Die Ladenbetreiber wollen auf eine Anzeige verzichten, da kein wesentlicher Schaden entstanden ist. Und sie glauben zu wissen, wer der Dieb war ...

Patrick Czelinski

Einer der Jugendlichen, die wegen der Schlägerei auf der Plaza España, festgenommen wurden.

Lokales

Minderjähriger sticht Jungen auf der Plaza España nieder

Der Täter, der mit einem Küchenmesser auf den Jugendlichen losging, ist erst 13 Jahre alt und kommt aus einem Heim in Santa Maria del Camí.

Julio Bastida und Dominik Sarota

Wie in Fornalutx zieht jetzt auch der Ort Marratxí nach und will Bußgelder wegen Hundehaufen verteilen.

Lokales

Wer in diesem Ort auf Mallorca Hundehaufen liegen lässt, muss jetzt ordentlich blechen

Die Höhe der Bußgelder soll sich auf Beträge zwischen 60 und 300 Euro belaufen. Zivilpolizisten sollen auf Streife gehen und die Hundehalter ansprechen.

MM-Redaktion

Die Waffen können Ultraschall-Ladungen mit einer Reichweite von bis zu 1000 Metern "abfeuern"

Lokales

Mit Hightech-Waffen gegen Drohnen: Neue Gewehre an Palmas Airport

Zum Einsatz sollen die Störsender-Geräte auch bei Besuchen von hochrangigen Politikern und der Königsfamilie auf der Insel kommen.

J. Jiménez u. A. John

Die Unfallszene im Video.

Lokales

Riskantes Überholmanöver: Kamera hält heftigen Crash in der Tramuntana fest

Ein Fahrer überholt mit seinem Sportwagen einen Ford Fiesta – und verliert in der darauffolgenden Kurve die Kontrolle. Dann kommt es zum Crash!

Julio Bastida

Frank Hanebuth bei seiner Rückkehr nach Deutschland 2017. Seit dem 2023. Januar 23 verantwortet er sich in Spanien vor Gericht.

Lokales

Auftakt des Mammutprozesses um früheren Hells-Angels-Boss Frank Hanebuth in Madrid

Zehn Jahre nach seiner Festnahme auf der Finca im Dorf Lloret de Vistalegre hat am Montag der Prozess um den Ex-Hells-Angels-Boss Frank Hanebuth und seine Komplizen begonnen.

MM-Redaktion dpaGuillermo Esteban

Dieses Foto entstand am Montag bei Lluc.

Lokales

Eis und Schnee: Wie lange dauert die Kältewelle auf Mallorca noch?

Erst war es auf Mallorca lange zu warm – jetzt liegen die Werte stellenweise deutlich unter dem für diese Jahreszeit üblichen Niveau. Wie es in den kommenden Tagen und Wochen weitergeht.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Gesellschaft
Das freistehende Bürogebäude direkt hinter Palmas Stadtstrand besticht vor allem durch seine vorgehängte Glasfassade.

Gesellschaft

Glaskasten am Strand: So könnte Palmas Geister-Hochhaus wiederbelebt werden

Seit 15 Jahren steht das GESA-Gebäude ungenutzt an Palmas Küstenstraße. Die Ernennung zum Kulturgut verhinderte den Abriss des Baus, der auch für Politstreit sorgt.

Angélique Bérard

Nachrichten / Leben und Stil
Fisch-Verkauf im Olivar-Markt.

Leben und Stil

Kulinarischer Genuss auf der Insel: Welche Fische besonders günstig sind

Besonders gut geeignet für diese frittierte Spezialität sind neben jungem Seehecht vor allem Sardinen oder Sardellen. Die bekommt man für erstaunlich wenig Geld.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
Egal ob in den gedruckten Kleinanzeigen oder in Onlineportalen- Mietwohnungen sind auf Mallorca Mangelware.

Immobilien

Mieten zu teuer: Immer mehr Familien auf Mallorca leben in WGs

Tausende Familien auf den Balearen leben wie Studenten, weil bezahlbarer Wohnraum fehlt – und es werden immer mehr. Das zeigen Zahlen des nationalen Statistikinstituts.

Nekane Domblás und Melike Yasaroglu

Ausgabe vom 19. Januar 2023
Portada