Nachrichten des Tages 20. Juli 2023
Nachrichten / Lokales
Einer der Festgenommenen wird zur Tatrkonstriuktion in das Hotel Occidental gebracht.

Lokales

Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung am Ballermann: Die Tatverdächtigen schmoren im Gefängnis

Dass die fünf Männer den unansehnlichen Komplex an Palmas Ringautobahn allzu schnell wieder verlassen können, ist unwahrscheinlich.

Patrick Czelinski

41 Grad zeigt die Anzeigetafel. Da wird so mancher Regenschirm zum Sonnenschutz.

Lokales

Es wird vorübergehend "kühl" auf Mallorca – Meteorologen erwarten bis Sonntag Höchstwerte von nur noch 36 Grad

Doch bereits zu Beginn nächster Woche soll die 38-Grad-Marke wieder fallen. Auch am Donnerstag lag der Höchstwert vielerorts über 40 Grad.

MM-Redaktion

Der betroffene Abschnitt der Calle Joan Bauzá ist bekannt für seine heruntergekommenen Nachtclubs.

Lokales

Auf offener Straße in Palma: Gruppe attackiert Passant mit Messer und flüchtet

Kurz darauf stürmt die Polizei das Haus, in das sich die Angreifer zurückgezogen hatten. Das Opfer kam mit einer Schnittwunde an der Hand davon.

MM-Redaktion

Der Bus an der Unfallstelle.

Lokales

Schon wieder Unfalltoter auf Mallorca: TIB-Überlandbus überfährt Radfahrer

Medienberichten zufolge starb der Mann sofort. Schnell herbeigeeilte Helfer versuchten ihn zwar wiederzubeleben, aber dies nützte nichts.

Ingo Thor

Traurige Bilanz der vergangenen 15 Tage auf Mallorcas Straßen: Sieben Verkehrstote.

Lokales

Der Tod fährt mit: Sieben Verkehrsteilnehmer verlieren auf Mallorcas Straßen innerhalb von 15 Tagen ihr Leben

Dazu kommt: Für die nächsten Wochen ist aufgrund voller Inselstraßen und zahllosen ortsunkundigen Fahrern nicht mit einer Entspannung zu rechnen.

Reinhard AdelUltima Hora

Der Gesuchte wurde an Palmas Flughafen Son Sant Joan festgenommen.

Lokales

Drei falsche Pässe! in Deutschland mit Haftbefehl gesuchter Mann an Palmas Flughafen festgenommen

Der Festgenommene hatte versucht, mit drei falschen Identitäten auf die Baleareninsel einzureisen.

Carina GrossVíctor Malagón

Beim Verzehr von aus Marokko importierten Wassermelonen ist auf den Balearen Vorsicht geboten.

Lokales

Warnung auf Mallorca vor aus Marokko eingeführten Wassermelonen

Kontrollen haben ergeben, dass die aus dem nordafrikanischen Land importierten Melonen Spuren des Pflanzenschutzmittels Methomyl in einer zu hohen Konzentration enthalten.

Dominik Sarota

Die Helfer konnten nichts mehr fúr den Australier tun.

Lokales

Drama auf Mallorca: Tourist stürzt aus drittem Hotelstockwerk in den Tod

Helfer fanden den Australier noch lebend vor, doch angesichts seiner schweren Verletzungen schlug die 40-minütige Reanimation fehl.

Ingo Thor

Nationalpolizisten vor dem tatort, dem Hotel Occidental.

Lokales

Vergewaltigungsvorwurf auf Mallorca: Jetzt ermittelt auch deutsche Staatsanwaltschaft

Zudem meldete sich ein Zeuge, der im Polizeigewahrsam auf Mallorca mehrere Stunden neben den fünf Tatverdächtigen gesessen und ihre Gespräche mitgehört haben will.

dpa

Nachrichten / Kultur
Festival-Koordinatorin María Obrador: „Die Welt der Kultur muss auf einer Insel wie dieser 365 Tage im Jahr lebendig sein.”

Kultur

Cap Rocat: „Ein Festival, das allen offensteht”

Das neue High-End-Festival, das von 4. bis 6. August im Hotel Cap Rocat in Cala Blava stattfindet, wartet mit vielen Stargästen auf. Dazu ein Gespräch mit María Obrador. Sie ist die Sprecherin und Koordinatorin des Festivals Cap Rocat sowie die Generalsekretärin der Stiftung Madina Mayûrqa, die das Event veranstaltet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Supercars und Helikopter: Eine teure Mischung!

Gesellschaft

Per Hubschrauber zur Weinprobe: So feierten die Reichen und Schönen in einer Mallorca-Bodega

Man musste sich selbst schon einmal kneifen, um sich bewusst zu machen, was da gerade passiert war, als am vergangenen Samstag plötzlich zunächst ein Knattern am Himmel zu vernehmen war und anschließend zwei Helikopter vor dem Weingut Son Mayol landeten.

Patrick Czelinski

Roger Federer ist gemeinsam mit seiner Familie auf einem Tretboot in Illetes zu sehen

Gesellschaft

Ex-Tennisstar Roger Federer genießt mit seiner Familie seinen Urlaub auf Mallorca

Der Schweizer befindet sich seit Dienstag auf der Insel. Er verbrachte bereits einen entspannten Tag auf einem Tretboot im glasklaren Wasser vor einem Beachclub und wird insgesamt eine Woche auf der Baleareninsel verbringen.

Maresa Dziallas

Schwimmender Luxus: Die Sea Huntress am Mittwoch (20.7.) vor Puerto Portals.

Gesellschaft

Megayacht von Obama-Freund George Leon kreuzt vor Mallorca

Die Luxusyacht mit eigenem Heli-Landeplatz wird derzeit für rund 30 Millionen Euro zum Verkauf angeboten

Andreas John

Nachrichten / Blogs
Die Mallorquiner / Nachrichten
Episode 2: Marcial Bardolet - der Seegraswächter von Mallorca

Die Mallorquiner

Hüter des Neptungrases: Wie Marcial Bardolet Mallorcas Unterwasserschatz schützt

Marcial Bardolet Richter wacht über die Seegraswiesen, die vor allem für das marine Ökosystem im Mittelmeer eine herausragende Rolle spielen.

Carina Gross

Ausgabe vom 20. Juli 2023
Portada