Nachrichten des Tages 28. Juli 2023
Nachrichten / Lokales
In den Luxusrestaurants Mallorcas lässt sich in diesen Wochen zumeist ohne große Probleme ein freier Tisch ergattern.

Lokales

Deutsche schnallen den Gürtel enger: Mallorcas Edelrestaurants verzeichnen Rückgang bei Reservierungen

Branchenvertreter sprechen von einem Minus von bis zu acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Grund hierfür sei die schwächelnde Wirtschaft in Deutschland.

Reinhard AdelUltima Hora

Das römische Wrack vor Porto Cristo.

Lokales

Zwei Jahre Haft gefordert: Deutscher Taucher entwendete vor Mallorca Objekte von versunkener Galeere

Der Mann gab vor Gericht zwar zu, vor Porto Cristo die Objekte mitgenommen zu haben, will aber nichts von deren Herkunft gewusst haben.

Guillermo Esteban und Ingo Thor

Nach dem Willen der Mehrheit im Stadtrat von Palma soll seit 1987 geltende Vormachtstellung des Katalanischen demnächst enden.

Lokales

Sprachliche Zeitenwende in Palma: Stadt stellt das Hochspanische dem Katalanischen gleich

Die beiden Rechtsparteien PP und Vox einigten sich am Donnerstag darauf, ein entsprechendes Vorhaben auf den Weg zu bringen.

Reinhard AdelUltima Hora

So sieht es aus, wenn eine "Rissaga" kommt (Archivbild aus Menorca).

Lokales

Warnstufe Gelb: Wetteramt rechnet mit Mini-Tsunamis an den Balearen-Küsten

Eine "Rissaga" wird durch Luftdruckschwankungen verursacht. Der Meeresspiegel fällt plötzlich schnell und steigt danach wieder deutlich an, manchmal um mehr als einen halben Meter.

Ingo Thor

Blick auf einen Flieger von Eurowings.

Lokales

Mit Vögeln über Mallorca kollidiert: Eurowings-Flieger muss umdrehen und wieder in Palma landen

Die Maschine war am Donnerstag Richtung Graz gestartet. Es handelte sich um den Flug mit der Nummer EW 6870, der Vorfall ereignete sich gegen 14.25 Uhr.

Ingo Thor

Santa Catalina ist nicht unbedingt ein sicheres Pflaster.

Lokales

Vorfall in Santa Catalina: Dieb prügelt Beamten der Guardia Civil fast Auge heraus

Der Mann, der außer Dienst war und mit seinem Auto losfahren wollte, hatte eine Touristin auf der Straße liegend vorgefunden. Dann überschlugen sich die Ereignisse.

MM-Redaktion

Toni Vera (l.) mit einem US-Kollegen in New York.

Lokales

Kran abgefackelt und umgekippt: Schreck für Mallorca-Urlauber in Manhattan

Zu den Feriengästen zählte der ehemalige leitende Mitarbeiter der Lokalpolizei von Palma, Toni Vera.

MM-Redaktion

Ein Schwarm ausgewachsener Brandbrassen im Mittelmeer. Beißen tun nur ganz junge, wenige Zentimeter große Exemplare.

Lokales

Darum beißen Fische immer häufiger Badegäste an Mallorcas Stränden

Das Phänomen kommt im Hochsommer an nahezu allen Küstenabschnitten am Mittelmeer vor

Andreas John

Ein Geiger war Teil der Musikaktion "Siente el ritmo" am Flughafen Son Sant Joan auf Mallorca.

Lokales

Musikalische Live-Auftritte am Flughafen von Palma

Die Kulturkampagne startete am 21. Juni, welches der Tag der Musik in Europa ist, in der spanischen Hauptstadt am Flughafen Madrid-Barajas.

Dominik Sarota

Für zehn mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande klickten jetzt auf Mallorca die Handschellen.

Lokales

Einbrecherbande auf Mallorca wählt über Dating-App potentielle Opfer aus

Die Guardia Civil nahm jetzt zehn mutmaßliche Mitglieder fest. Unter dem Diebesgut befanden sich zehn Autos, Schmuck und Bargeld.

MM-Redaktion

Replantationen nach Arbeitsunfällen gehören für das Ärzteteam der Klinik Mutua Balear zur Routine.

Lokales

Chirurgen auf Mallorca rekonstruieren abgetrennte Finger mit Zehen

Für eine Replantation der abgetrennten Gliedmaßen war es bereits zu spät. Zwei Monate nach der OP kann der Patient bereits wieder Auto fahren.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Gesellschaft
Blick auf Port d'Andratx.

Gesellschaft

Ex-Tennisstar Federer stattet Mola-Restaurant in Port d'Andratx Besuch ab

Der prominente Urlauber war vor etwa einer Woche mit seinem Privatjet auf Mallorca gelandet und später in einem Strandclub in Illetes gesichtet worden.

MM-Redaktion

Die "Windrose of Amsterdam" kreuzt derzeit vor Mallorca

Gesellschaft

König Felipe "schwänzt" Regatta-Training bei einem Ausflug mit spektakulärer Superyacht

Der 46 Meter lange Luxus-Schoner „Windrose of Amsterdam“ wird normalerweise zum Wochenpreis von 100.000 Euro verchartert

Julián Aguirre

Rafael Nadal mit Mery Perelló und seinem Sohn im Kanal von Korinth.

Gesellschaft

Mallorca-Superstar Rafael Nadal mit Luxuskatamaran in griechischen Gewässern unterwegs

Der aus Manacor stammende Spitzensportler stellte Fotos von sich und seiner Familie in soziale Netzwerke.

Lucía Cortés

Ausgabe vom 27. Juli 2023
Portada