Nachrichten des Tages 26. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Das schöne Wetter lädt zur Ruhe und wie hier in Cala Millor zur Akrobatik ein.

Das Wetter auf Mallorca

Spannung vor dem Jahreswechsel: So wird das Wetter auf Mallorca an Silvester

Die Weihnachtstage gestalteten sich anders als in Deutschland: Kaum eine Wolke war über dem Himmel der Insel zu sehen.

Ingo Thor

So sieht es inzwischen dort aus, wo der Rohbau stand.

Lokales

Schandfleck endlich weg! Hässlicher Rohbau im Deutschen-Ort Cala Rajada plattgemacht

Auf dem Gelände hatte bis 2010 ein Hotel namens Tucán gestanden. Dieses wurde abgerissen und durch den Beton-Artefakt ersetzt. Was dann geschah, lässt einem die Haare zu Berge stehen.

Assumpta Bassa und Ingo Thor

Flüchtlingsboote im Hafen (Archivbild)

Migration

Knapp 60 Bootsflüchtlinge über Weihnachten vor Mallorca aufgebracht

Die Migranten wurden in drei kleinen Booten in den Gewässern um die vorgelagerten Inselgruppe Cabrera von der Seenotrettung entdeckt

Andreas John

Polizeibeamte konnten den straffälligen Mann in der Gemeinde Sa Pobla festnehmen.

Lokales

Bekannter Straftäter schläft mit Messer in der Toilette einer Metzgerei in Sa Pobla ein

Bei dem Aggressor handelt es sich um einen polizeibekannten Straffälligen, der Schwierigkeiten im Umgang mit Drogen hat.

Dominik SarotaJulio Bastida

Der Strand von Cala Millor im Sommer.

Lokales

Neues Drainage-System: So will Cala Millor das Verschwinden seines Strandes verhindern

Damit bei starken Regenfällen nicht zu viel Wasser und damit Sand ins Meer strömt, hat die Gemeinde sich ein ausgeklügeltes System ausgedacht. Und das funktioniert so.

Assumpta Bassa und Ingo Thor

Así fue la espectacular entrada en moto del exregidor de deportes en un pub de Lloseta

Lokales

Gefährlicher Spaß: Lokalpolitiker fährt mit Motorroller bis zur Theke

In ausgelassener Partylaune ging einem ehemaligen Gemeinderat aus Lloseta der motorisierte Untersatz durch. Nun prüft die Polizei, ob die Aktion für den Sozialdemokraten ein Nachspiel hat.

Reinhard AdelJulio Bastida

Nachrichten / Tourismus
Landendes Condor-Flugzeug.

Tourismus

Frohe Botschaft für Deutschlands Südwesten: Von hier kommt man 2024 mit Condor nach Mallorca!

Das Angebot des Ferienfliegers wird angesichts der hohen Nachfrage auch mit anderen neuen Airports deutlich ausgeweitet.

Ingo Thor

Ein Luftbild von Peguera, das zur Gemeinde Calvià gehört.

Urlaub 2024

Mallorca-Urlaub: In Santa Ponça und Peguera könnte es bald deutlich luxuriöser zugehen

Die Gemeinde Calvià will im kommenden Jahr noch mehr Geld in die Hand nehmen, um die Art des Tourismus in ihren Urlaubsorten nachhaltig zu verändern.

Patrick Czelinski

Seltener Anblick: Zwei dicke Pötte der italienisch-schweizerischen Kreuzfahrt-Reederei MSC

Winter-Tourismus

Zwei MSC-Kreuzfahrtschiffe jetzt regelmäßig im Winter zu Gast in Palma

Mit dem Drehkreuz will das Unternehmen auch in der Nebensaison Urlauber zu Schnäppchenpreisen durchs westliche Mittelmeer schippern

Andreas John

Nachrichten / Kultur
Künstlertochter und Nachlassverwalterin: Madeleine Girke in der Galerie Kewenig vor Werken ihres Vaters.

Kultur

Der "Maler des Weiß": Werke von Raimund Girke auf Mallorca zu sehen

Raimund Girke, oft als „Maler des Weiß” bezeichnet, war ein bedeutender Wegbereiter der analytischen Malerei. Die Galerie Kewenig in Palma stellt zum ersten Mal auf Mallorca Werke des Künstlers aus.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Landwirt Georg Ackerbauer zieht mit seiner neuen Partnerin nach Mallorca.

Gesellschaft

"Bauer sucht Frau": Dieser TV-Landwirt zieht nach Mallorca

Der 47-Jährige will auf seiner Finca auf der Baleareninsel sogar einige Ziegen und Schafe halten, möglicherweise kommen auch ein paar Hühner mit.

Dominik Sarota

Diese Deutschen fühlen sich auf Mallorca zu Hause. Von links: Julia von Herff, Michael Falkenhain und Uwe Schmidt, André Radtke und Gudrun Bade.

Deutsche auf Mallorca

Neues "deutsches Eck": Wie Mallorca-Auswanderer ein Viertel von Palma verändern

An Palmas Avenida Argentina, unweit der Altstadt und der Redaktion des Mallorca Magazins betreiben 
mehrere Deutsche Geschäfte – mitten in einem eigentlich urspanischen Barrio. Das sind ihre Geschichten.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 21. Dezember 2023
Portada