Nachrichten des Tages 8. Februar 2024
Nachrichten / Lokales
Die Sprecherin der Stadt Palma, Mercedes Celeste (Volkspartei PP).

OKUPAS

Ultimatum von acht Tagen: Stadt Palma setzt Familie mit minderjährigen Kindern auf die Straße

Nach Darstellung einer Sprecherin der Stadt befindet sich das besetzte Gebäude in einem nicht bewohnbarem Zustand. Wasserversorger Emaya will dort einen Recyclinghof einrichten.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Untersuchungen sollen nun klären, ob die historischen Fundstücke in Spanien, den Niederlanden oder in Frankreich hergestellt wurden.

Lokales

Möglicherweise aus dem 17. Jahrhundert: Polizeitaucher bergen in Cala Rajada tonnenschwere Kanonen

Auf die heikle Operation hatten sich die Spezialisten mehrere Monate vorbereitet. Die Fundstücke sollen nun analysiert und zeitgeschichtlich zugeordnet werden.

Reinhard AdelAssumpta Bassa

Wetter auf Mallorca

Wetter auf Mallorca

Wetterwarnstufe ausgeweitet: Anrückender Sturm auf Mallorca dauert länger als gedacht

Das spanische Wetteramt hat die Warnstufe bis Samstag verlängert. Es werden starke Sturmböen und Wellen bis zu drei Meter erwartet.

Carina Gross

Im Rathaus von Llucmajor dürfte man echauffiert sein.

Insel-Gemeinden

Na sowas! ChatGPT hält diesen Deutschen-Hotspot für das hässlichste Dorf auf Mallorca

Als Begründung für die virtuelle "Beerdigung" wurde angeführt, dass der Ort in Teilen zu modern sei, um als pittoresk durchgehen zu können.

Jordi Nicolau und Ingo Thor

Polizei und Feuerwehrbeamte untersuchen am Mittwochmittag (7.2.) die Unfallstelle

Lokales

Toter im Torrente von Palma sorgt weiter für Verwirrung

Einer 40-jähriger Marokkaner starb am Mittwoch nach Sturz in den Wildbach. Wenige Stunden zuvor soll er den Notruf verständigt haben, war zu diesem Zeitpunkt dort nicht aufzufinden.

Andreas John

Das Deutsche Facharzt Zentrum auf Mallorca wird seine Praxis in Santa Ponça Ende Februar schließen.

Lokales

"Eine positive Entscheidung": Deutsches Facharzt-Zentrum schließt seine Praxis in Santa Ponça

In zwei Wochen werden die Türen der Niederlassung im Südwesten Mallorcas geschlossen. Was sich jetzt für deutsche Patienten ändert und die genauen Hintergründe der Entscheidung lesen Sie hier.

Melike Yasaroglu

Am Donnerstagmorgen ist es rund um Palma de Mallorca zu kilometerlangen Staus gekommen, vor allem auf der Flughafen-Autobahn Richtung Llucmajor.

Lokales

Nervige Bauarbeiten: Mega-Stau auf Flughafen-Autobahn auf Mallorca

Teilweise staute es sich bis auf Palmas Ringautobahn zurück. MM weiß, wie lange es noch Probleme geben wird.

Melike YasarogluItziar F. Landero

Die Zeitung "Baleares" berichtete damals ausführlich über den Fall.

Lokales

Stückelmord auf Mallorca: Die Deutsche, die in der Badewanne gevierteilt wurde

Die Insel war nie nur ein Hort stiller Glückseligkeit. Man schrieb das Jahr 1987, als eine junge Frau aus der Bundesrepublik hier grausam umgebracht wurde. Und sie war nicht die einzige Tote. Wer der Täter war, weiß man bis heute nicht.

Javier Jiménez

Die fünf Parteirebellen am Donnerstag auf dem Weg ins Parlament.

Lokales

Parteirebellen und Vox-Führungsspitze schließen Frieden

Damit werden weder der Parlamentspräsident noch die Balearen-Vorsitzende ihrer Ämter enthoben. Im Gegenzug sieht die Parteiführung vom Ausschluss der fünf abtrünnigen Abgeordneten ab.

Reinhard AdelNekane Domblás

Los animales de compañía podrán viajar en el último vagón de tren y metro de SFM a partir de marzo

AB MÄRZ GEPLANT

Haustiere dürfen auf Mallorca bald mit Zug und Metro fahren

Eine entsprechende Änderung der Nutzungsbedingungen muss derzeit noch die rechtliche Wartefrist passieren.

Reinhard AdelUltima Hora

Wegen drohender Trockenheit appelliert der Palmesaner Wasserversorger an seine Kunden, sparsam mit dem kostbaren Gut umzugehen.

Lokales

Lieber duschen statt baden: Auf Mallorca soll jetzt mit Wasser gespart werden

Im Rahmen einer Aufklärungskampagne werden Emaya-Kunden ab sofort zahlreiche Tipps ans Herz gelegt. Die Stauseen sind derzeit nur zu 43 Prozent gefüllt.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Nachrichten / Politik
Von den eigenen Leuten geschasst: Vox-Politikerin Patricia De las Heras.

Politik

Platzt die Regierung? Darum geht es beim Streit der Rechtspopulisten auf Mallorca

Innerhalb der ultrarechten Vox-Fraktion im Balearen-Parlament tobt ein erbitterter Machtkampf – 
der sich auf die gesamte Balearen-Regierung auswirkt.

Patrick Czelinski und Reinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
44 turistas del Imserso se indignados por el cambio de hotel a uno de menos categoría.

Tourismus

Hotel viel zu schmuddelig: Rentner rebellieren am Ballermann gegen Reiseleitung

Die Senioren sollten eigentlich in einem Viersternehaus in Calvià untergebracht werden. Doch nach ihrer Ankunft auf der Insel erschraken sie.

Victor Malagón und Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Sie tauschen das graue, kalte Nass gegen den sonnigen Süden: Der FC St. Pauli wird in der kommenden Woche auf Mallorca trainieren.

Sport

Weil es in Deutschland zu viel regnet: Dieser Fußballverein flüchtet nach Mallorca

Normalerweise kommen Bundesliga-Teams für ihre Abschlussfahrten in den sonnigen Süden. Doch mitten in der Fußball-Saison will ein deutscher Verein jetzt lieber auf der Insel trainieren. Der Grund ist wie so oft: das schlechte Wetter in Deutschland.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Kultur
Trui-Geschäftsführer Miki Jaume: "Mallorca muss einen Schritt nach vorne tun, hin zu einem exklusiven Konzertzyklus auf internationalem Niveau."

Kultur

Tom Jones und James Blunt kommen: So viel kosten laut Veranstalter Miki Jaume die Eintrittskarten

Palma Concert Series heißt eine neue Konzertreihe mit internationalen Pop-Stars. Start ist im Juli mit James Blunt und Tom Jones. MM sprach mit Miki Jaume, Geschäftsführer des Veranstalters Grup Trui.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Wenn man sich unter Insel-Schweizern trifft, ist es mitunter Sitte, die Nationalfahne in Ehren zu halten.

Gesellschaft

Fridolin Wyss will aufhören: Der Schweizer Verein auf Mallorca sucht einen neuen Präsidenten

60 bis 70 Mitglieder hat der "Club Suizo-Balear", doch keiner will in die Fußstapfen des Noch-Vorsitzenden treten. Wer Eidgenosse ist, auf der Insel lebt und Lust hat, sollte sich melden.

Ingo Thor

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 8. Februar 2024
Portada