Nachrichten des Tages 12. April 2024
Nachrichten / Lokales
Auf Mallorca ist Aldi elfmal vertreten, wie hier in Palma.

Lokales

Sommersaison naht: Deutscher Discounter sucht neue Mitarbeiter auf Mallorca

Gewünscht sind mittlerer Bildungsabschluss, Kundenorientierung und möglichst eine vorhandene Wohnung auf der Insel. Der Einstellungsprozess findet im Mai und Juni statt.

Fernando Fernández

Die spanische Zentralregierung macht es der balearischen Landesregierung nicht leicht, mit konkreten Maßnahmen gegen die akute Wohnungsnot vorzugehen.

Lokales

Maßnahmen gegen Wohnungsnot: Madrid droht Balearen-Regierung mit Klage vor Verfassungsgericht

Die spanische Zentralregierung moniert Steuererleichterungen für Eigenheimbesitzer, die ihre Wohnungen dauerhaft und nicht an Feriengäste vermieten.

Nekane Domblás

Illegaler Campmobilplatz auf den Balearen.

Lokales

Wohnungsnot: Mehr als 60 Campmobile auf Fincagelände nahe der Playa de Palma ausfindig gemacht

Zahlreiche Einwohner – darunter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Deutsche – leben dort. Ob das legal oder illegal ist, prüft jetzt die Stadt.

Ingo Thor

In der beschaulichen Gemeinde Estellencs wurde der Wasserverbrauch pro Person eingeschränkt

Lokales

Wassermangel auf Mallorca: Dieser Ort muss seinen Verbrauch verringern

Die lange Trockenperiode des Winters zeigt jetzt schon ihre Auswirkungen auf den Grundwasserpegel, obwohl der Sommer noch gar nicht angefangen hat. Bürger dürfen unter anderem keine Pools befüllen. Aber nicht nur das.

Anja SchmidtF. Marí

Polizeikräfte am Tatort.

Lokales

Einbruch in Wohnung auf Mallorca: Nachbar prügelt den Delinquenten krankenhausreif

Der Anwohner hörte seltsame Geräusche aus der Wohnung und fand die Tür aufgebrochen vor. Dann ging alles ganz schnell.

Juan P. Martínez

Auf den Inselwiesen blüht so ziemlich alles.

Lokales

Erst Strandwetter, dann Eintrübung: So geht es in den kommenden Tagen auf Mallorca zu

Der Freitag fiel erheblich freundlicher als die Tage davor aus, als die 20-Grad-Marke nur in einigen Orten gerissen wurde.

Ingo Thor

El Ajuntament regala trampas contra la procesionaria a las viviendas con pinar.

Lokales

Verletzt von Prozessionsspinnerraupe: Das muss man machen

Wegen der hohen Temperaturen im vergangenen Winter kommen die Raupen schon früher vor. Bei Berührung kommen Juckreiz bis Schluckbeschwerden vor.

Gabriel Wolenik

Die Polizei nahm den mutmaßlichen Hacker in Manacor in seinem Haus fest.

Lokales

Hacker verkaufte Termine bei Mallorcas Ausländerbehörde. Festnahme!

Mithilfe eines Roboters blockierte der 24-Jährige das digitale Organisationssystem. So kam keiner mehr an ihm vorbei.

Anja SchmidtGuillermo Esteban

Die Bergrettung der Guardia Civil flog die verunglückten Deutschen mit dem Hubschrauber aus.

Lokales

Bergrettung fliegt verunglücktes deutsches Wanderpaar per Hubschrauber aus

Eine 70 Jahre alte Ausflüglerin war zuvor mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei erlitt die Frau Verletzungen an Kopf und Händen.

Pascual Ribot

Früher wurde hier Schnaps gebrannt, in Zukunft soll das denkmalgeschützte Gut Can Feliciano als Kulturzentrum dienen.

Lokales

Santa Margalida plant großes Kulturzentrum in denkmalgeschütztem Gutshof

Im Rahmen einer Zwangsversteigerung erwarb die Kommune jetzt auch die restlichen 20 Prozent des 7.000 Quadratmeter großen Anwesens.

Aina Borràs

Nachrichten / Tourismus
So sieht das fesche neue Flugzeug aus.

Tourismus

Von diesen deutschen Airports startet Condors nagelneuer Airbus 320neo schon bald Richtung Mallorca

Condor ist seit Jahrzehnten eng verbunden mit Mallorca. Anfangs in den 1970er Jahren flog die Airline sogar mit Jumbo-Jets ab Deutschland auf die Insel.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Immobilienmaklerin Claudia Kuhrau arbeitet im Home-Office. Pausen macht sie im Café oder auf ihrer Terrasse, gerne mit einer guten Lektüre.

Gesellschaft

30 Jahre Insel-Maklerin: Diese Deutsche hat sich ihren Mallorca-Traum erfüllt

Claudia Kuhrau hat das große Jubiläum ihres Immobilienbüros in Calvià gefeiert. MM verriet sie das Geheimnis ihres Erfolges.

Anja Schmidt

Nachrichten / Leben und Stil
Antonio Seijas ist der Organisator des Events.

Leben und Stil

Große Verkostung in Palma: Wein-Event hält galicischen Albariño in Ehren

Schon bald können Freunde des Rebensafts ab 17 Uhr für 10 Euro Eintritt im Restaurant des Königlichen Yachtclubs Erzeugnisse aus immerhin 40 Albariño-Bodegas probieren.

Ingo Thor

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 11. April 2024
Portada