Ähnliche Nachrichten

Lokales

Richter streicht Matas den Freigang

Ein Gericht in Valladolid hat die Entscheidung zurückgenommen, dem ehemaligen balearischen Ministerpräsidenten Jaume Matas Freigang zu gewähren. Die Staatsanwaltschaft hatte Einspruch gegen die Vollzugslockerung eingereicht, die die Gefängnisverwaltung dem Ex-Politiker gewährt hatte. Matas durfte seit Ende Oktober die Wochenenden zu Hause verbringen, tagsüber einer Arbeit außerhalb des Gefängnisses nachgehen und musste lediglich zum Übernachten in seine Zelle zurückkehren.

Jonas Martiny17.11.14 00:00

Mallorca-Politiker Jaume Matas bei seinem Haftantritt.

Lokales

Ex-Präsident Matas tritt Strafe an

Der ehemalige Balearen-Präsident Jaume Matas hat seine neunmonatige Gefängnisstrafe aus einem Korruptionsfall angetreten. Am gestrigen Montag präsentierte sich der 59-Jährige Ex-Politiker der konservativen Volkspartei PP am Eingang der Haftanstalt Segovia 90 Kilometer außerhalb von Madrid.

Michael Maier29.07.14 00:00

Politik

Begnadigung für Matas abgelehnt

Der ehemalige Balearen-Präsident Jaume Matas muss wegen Korruption eine Gefängnisstrafe antreten. Die spanische Regierung hat seinen Antrag auf Begnadigung abgelehnt und damit das letzte formale Hindernis für den Haftantritt aus dem Weg geräumt. Ein Gericht in Palma muss nun entscheiden, wo und ab wann der Ex-Politiker seine Strafe zu verbüßen hat.

11.07.14 00:00

Das Modell der Oper, die mehr als eine Milliarde Euro kosten sollte.

Kultur

Ermittlungen gegen Stararchitekten eingestellt

Im Korruptionsfall "Oper" sind die Ermittlungen gegen den spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava eingestellt worden. Weiterhin im Fadenkreuz der Ermittler ist der frühere Balearen-Ministerpräsident Jaume Matas. Dieser hatte kurz vor den Regionalwahlen 2007 versucht, durch ein Megaprojekt für Palma zu punkten: Ein Opernhaus als "Seerose" im Hafenbecken.

19.06.14 00:00

Das Archivfoto zeigt Jaume Matas in einem der Verfahren gegen ihn.

Lokales

Gerichtshof bestätigt Urteil gegen Matas

Der balearische Gerichtshof hat ein Urteil gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten Jaume Matas bestätigt. Der wegen Korruption angeklagte Ex-Politiker war in erster Instanz zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 9000 Euro verurteilt worden. Das Gericht hatte es als erwiesen angesehen, dass Matas mit einem Hotelier einen fingierten Arbeitsvertrag ausgehandelt hatte.

19.05.14 00:00

Jaume Matas bei einem seiner jüngsten Gerichtstermine.

Politik

Matas hofft auf Begnadigung

Nachdem ein Gericht seinen Berufungsantrag auf Haftverschonung abgelehnt hatte, hofft der ehemalige balearische Ministerpräsident Jaume Matas, die ihm drohende Inhaftierung durch ein Gnadengesuch bei der spanischen Regierung zu vermeiden. Aus diesem Grund stellt er über seine Anwälte einen entsprechenden Antrag.

Alexander Sepasgosarian11.12.13 00:00

Ex-Ministerpräsident Jaume Matas am ersten Prozesstag Anfang Januar beim Verlassen des Gerichtsgebäudes in Palmas Altstadt.

Lokales

Matas bleibt auf freiem Fuß - trotz Urteils

Die Staatsanwaltschaft verzichtet darauf, den sofortigen Haftantritt des ehemaligen balearischen Ministerpräsidenten zu beantragen. Die 2,5-Millionen-Kaution sei Sicherheit genug.

Jonas Martiny22.03.12 00:00

Jaume Matas während des Prozesses auf der Anklagebank.

Lokales

Sechs Jahre Haft für Jaume Matas

Der ehemalige balearische Ministerpräsident Jaume Matas ist am Dienstagmorgen zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der andere Hauptangeklagte, der Journalist Antonio Alemany, muss drei Jahre und neun Monate hinter Gitter.

20.03.12 00:00

PALMA - FACHADA DEL PALACETE DE JAUME MATAS Y MAITE AREAL

Lokales

Bank sagt Versteigerung ab

Kurz vor der Versteigerung des Altstadtpalastes Can Sales Menor in Palma hat die Banco de Valencia die Aktion abgeblasen. So bleibt der wegen Korruption angeklagte Ex-Ministerpräsident Matas vorerst weiter der Besitzer.

25.01.12 00:00