Verfasser
Martin Breuninger
Martin Breuninger

Kultur

Claudia Cardinale auf Mallorca für Lebenswerk ausgezeichnet

„Ich bin eine absolut unabhängige Frau.“ Mit diesen Worten erklärte Filmstar Claudia Cardinale im Interview mit dem Mallorca Magazin, warum sie sich nie gebunden habe.

Martin Breuninger 29.01.17 01:41

Kultur

"Hurensohn mit Pinselbärtchen"

...nannte der französisch-spanisch-mexikanische Literat deutscher Abstammung Max Aub in Versen den Künstler Salvador Dalí. Wie der Künstler die Verse aufnahm?

Martin Breuninger 27.01.17 00:00

Kultur

500-jährige Tradition des Gitarrenbaus

Antonio Morales ist der letzte Gitarrenbauer von Paco de Lucía en Mallorca. An Silvester wurde er mit der goldenen Medaille der Stadt Palma ausgezeichnet.

Martin Breuninger 26.01.17 00:00

Kultur

Warum die Kathedrale keine Fenster von Miró hat

Der spanische Maler Joan Miró sollte die Kirchenfenster der Trinitätskapelle der Kathedrale neu gestalten. Doch wieso wurde daraus nichts?

Martin Breuninger 23.01.17 00:00

Gesellschaft

Von Mallorca zur Berlinale

Schauspielerin und Produzentin Carmen Molinar will den deutschen Kurzfilm "Martha", der auf der Insel entstand, beim European Film Market präsentieren.

Martin Breuninger 22.01.17 00:00

Kultur

Mallorca-Geschichten von düster bis blutig

Spukende Gespenster, böse Adlige, rauflustige Ritter: Die Insel ist nicht nur reich an Touristen, sondern auch an Legenden. MM erzählt einige Überlieferungen neu.

Martin Breuninger 14.01.17 00:00

Kultur

Die ersten Exilanten auf der Insel

Als sich Spanien gegen Napoleon erhob, flüchteten viele Spanier und Franzosen nach Mallorca. Palmas Bevölkerung verdreifachte sich, die Mieten schnellten in die Höhe.

Martin Breuninger 11.01.17 00:00

Kultur

Llogarets – Die Weiler der Insel

Weiler heißen Llogarets. Während die einen zu Vororten gewachsen sind, scheint in anderen die Zeit stehen geblieben zu sein. Der Fotograf Pep Ramis hat ihnen ein Denkmal gesetzt.

Martin Breuninger 08.01.17 00:00

Kultur

Ein ganz unüblicher Organist in der Kathedrale

Mehr als 600 Jahre waren nur Geistliche die Organisten der Kathedrale von Mallorca. Zum ersten Mal in der Geschichte bekleidet nun ein weltlicher Musiker dieses Amt.

Martin Breuninger 06.01.17 00:00

Kultur

Altarfiguren in der Restaurierungswerkstatt

Die Heiligenfiguren des Oratoriums Roser Vell wurden aufwendig restauriert. Jetzt kehren acht Altarfiguren aus dem 16. Jahrhundert nach Pollença zurück.

Martin Breuninger 23.12.16 00:00

Kultur

Poesie schmückt Santanyís Schaufenster

Mehr als 30 Geschäfte in der Gemeinde im Südosten von Mallorca zieren ihre Scheiben mit Zitaten von Dichtern und Denkern. Bis zum Dreikönigstag am 6. Januar soll dieses Projekt dauern.

Martin Breuninger 22.12.16 00:00

Kultur

Erinnerung an einen genialen Fälscher

Befreundet war der gebürtige Ungar mit Ursula Andress und Roman Polanski, gehörte zum Jetset von Ibiza und ging als begnadeter Kunstfälscher in die jüngere Geschichte ein.

Martin Breuninger 22.12.16 00:00

Kultur

Konzerte zur Weihnachtszeit auf Mallorca

Götterfunken, Gospel und ein Halleluja: Zur Weihnachtszeit nimmt die Dichte der Konzerte auf Mallorca merklich zu. Musikalisch ist für  jeden Geschmack etwas geboten.

Martin Breuninger 17.12.16 00:00

Kultur

Hommage an Majorelle

Das Künstlerpaar Yannick Vu und Ben Jakober schaffen neue Installation im Museum Sa Bassa Blanca außerhalb von Alcúdia.

Martin Breuninger 16.12.16 00:00

Kultur

Die Augen der Zeit: Mallorca-Fotos 1956 bis 1970

Einem Blick zurück in die Vergangenheit, eine Reise durch die Zeit und durch die Landschaften Mallorcas bietet eine Fotoausstellung im Centre Cap Vermell in Cala Rajada.

Martin Breuninger 05.12.16 00:00

Kultur

Der Ire mit dem Faible für Mallorca

Colm Meaney war einer der prominenten Gäste beim Evolution Film Festival auf Mallorca. Im MM-Interview sprach der Schauspieler über neue Projekte.

Martin Breuninger 01.12.16 00:00

Kultur

Das Abenteuer von Dalís intrauteriner Geburt

Für umgerechnet 150 Euro kaufte der Künstler Tomeu L'Amo vor 27 Jahren ein unbekanntes Dalí-Bild. Jetzt gelang es ihm, die Echtheit zu beweisen.

Martin Breuninger 30.11.16 00:00

Kultur

Update für die Kartause in Valldemossa

Informationstafeln und ein Audioguide für Smartphones begleiten die Besucher auf ihrem Rundgang durch das ehemalige Kloster auf Mallorca.

Martin Breuninger 21.11.16 00:00

Kultur

Katja Ebstein im MM-Interview

Unterhaltung hat für Sängerin und Schauspielerin etwas mit Haltung zu tun. Mit dem Mallorca Magazin sprach sie vor Kurzem über ihre Erfolge, Erlebnisse und Pläne.

Martin Breuninger 06.11.16 00:00

Kultur

Die Tänze der Mallorquiner

Kein Gemeindefest ohne "Ball de bot": Mallorquinische Volkstänze sind ein wohlgehütetes Kulturgut. Unter Franco stark eingeschränkt, sind sie heute auch bei jungen Insulanern sehr beliebt.

Martin Breuninger 05.11.16 00:00