Nachrichten des Tages 11. Juni 2020
Nachrichten / Lokales
Am Freitagmorgen kann man im HR sehen, wie Michael Friemel Ibiza erkundet. Am vergangenen Wochenende lief im SWR "Deutschland, da will ich hin!". Für diese Folge hatte sich der Moderator in Leipzig und im Saarland umgeschaut.

Lokales

TV-Tipp: Ibiza, da will ich hin!

Ibiza, die "kleine" gerne feiernde Schwester Mallorcas. Doch was verbirgt sich hinter dem Klischee? Im HR ist am Freitagmorgen zu sehen, wie es dort in der Nebensaison zugeht.

Normalerweise eine fröhliche Massenveranstaltung besonders an Palmas Stränden: die Fiesta de San Juan. Dieses Jahr wird es anders laufen müssen - notfalls werden die Strände komplett gesperrt.

Lokales

Strände an San Juan in Palma möglicherweise gesperrt

Dies wird im Rathaus diskutiert. Aufgrund der Sorge, bei den gewohnt großen Menschenansammlungen könne die Infektionsrate steigen, könnten die Strände geschlossen werden.

Dorothee Kammel

Guardia Civil hebt Marihuana-Plantage bei Sineu aus.

Lokales

Marihuana-Plantage in Mallorcas Inselmitte bei Sineu entdeckt

Das Bild, das sich der Guardia Civil bot, ließ auf professionellen Drogenanbau schließen. Mehrere 100 Marihuana-Pflanzen und entsprechendes Equipment fand sie bei Sineu vor.

Dorothee Kammel

In Schulen gelten ab September einige neue Vorgaben. Unter anderem müssen Schüler ab der fünften Klasse dann eine Maske tragen.

Lokales

Neue Corona-Maßnahmen für Schulen auf Mallorca

Ein neuer Maßnahmenkatalog sieht vor, dass Schüler bis zehn Jahre keine Maske tragen und keinen Abstand einhalten müssen.

MM-Redaktion

Normalerweise eine fröhliche Massenveranstaltung besonders an Palmas Stränden: die Fiesta de San Juan. Doch dieses Jahr werden die Strände komplett gesperrt.

Lokales

Palma untersagt San-Juan-Feiern an den Stränden der Stadt

Die Johannisnacht wird auf Mallorca traditionsgemäß mit Massenzusammenkünften auf den Stränden der Insel begangen, samt Grillfeuern und Mitternachtsbaden im Meer.

MM-Redaktion

Können schon am Montag wieder Urlauber nach Mallorca kommen?

Lokales

EU fordert Öffnung der Grenzen schon am 15. Juni

Wegen der Entscheidung, Nicht-Residenten, also auch Urlauber, erst am 1. Juli ins Land zu lassen, gerät die spanische Regierung jetzt unter Druck. Die EU will nämlich, dass die Kontrollen an den Binnengrenzen schon am Montag eingestellt werden.

Patrick Czelinski

Die betroffenen Mediziner und Fackräfte arbeiteten im Universitätsklinikum Son Espases.

Lokales

Zwei Mediziner auf Mallorca mit Corona infiziert

Die beiden Fachkräfte im Universitätsklinikum von Son Espases sind offenbar durch einen Patienten angesteckt worden. Sechs Mediziner mussten nun isoliert werden.

Alexander Sepasgosarian

Der Schutz des Gesundheitspersonals ist von wesentlicher Bedeutung, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 11. Juni

Palma untersagt San-Juan-Feiern an Stränden +++ EU fordert Öffnung der Grenzen schon am 15. Juni +++ Flughafen für Corona-Kontrollen vorbereitet +++ Kein weiterer Corona-Todesfall auf Mallorca

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Wo sind sie, die Menschen?

Tourismus

Cala Millor erwacht nur zögerlich aus dem Corona-Koma

Das sonst zu dieser Jahreszeit trubelige Cala Millor, beliebter Urlaubsort, räkelt sich noch ein wenig müde. Viele hoffen, dass bald wieder mehr Schwung rein kommt.

Maike Schulte

Bald kann es losgehen - der letzte Feinschliff an den Hotels wird vorgenommen, bevor ab Mitte Juni die ersten Touristen des Pilotprojekts anreisen.

Tourismus

Reservierungen für Pilotprojekt auf Mallorca "explodieren"

Die teilnehmenden Reiseveranstalter zeigen sich nach den ersten Reservierungen sehr zuversichtlich. Es sei der richtige Schritt gewesen, bei dem Projekt auf Mallorca zu setzen.

Dorothee Kammel

Wie hier demonstriert, wird auch am Flughafen auf Mallorca auf Abstand und Gesichtsmasken gesetzt. Einreisende müssen sich ab dem 15. Juni einer Temperaturkontrolle unterziehen.

Tourismus

Flughafen auf Mallorca für Corona-Kontrollen vorbereitet

Fragebogen, Temperaturmessung, Tests: Was auf die ersten 10.900 Fluggäste auf den Balearen ab kommender Woche zukommt, wenn sie die Balearen erreichen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
In Palmas Kino "Rivoli" laufen die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung am 24. Juni. Bisher dürfen Kinos nur mit 50 Prozent Auslastung öffnen.

Kultur

Wie sich die Kinos auf Mallorca vor Covid-19 schützen

Weil Kinos mit ihren geschlossenen Räumen als Gefahrenzone gelten, müssen dort Schutzmaßnahmen gelten. Den Kinosommer wollen sich die Spanier nicht verderben lassen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Die Inhaberin Uta Gritschke in ihrer Kellerei, die seit dem 6. Juni geschlossen ist.

Gesellschaft

Deutsche Unternehmerin auf Mallorca schließt Bodega Santa Clara

Nach vier Jahren Kampf gegen den Niedergang hat Uta Gritschke nun ihre emblematische Weinhandlung im Calatrava-Viertel im Herzen der Altstadt von Palma schließen müssen.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 11. Juni 2020
Portada