Nachrichten des Tages 3. Dezember 2019
Nachrichten / Lokales
Leitende Richter auf Mallorca.

Lokales

Hausbesetzungen: Richter mahnen Politiker zur Eile

Die Politiker müssten sich anstrengen, endlich klare Rahmenbedingungen in dieser rechtlichen Grauzone zu schaffen, sagte jüngst die Richterin Sonia Vidal.

Ingo Thor

Hier soll bald Hand angelegt werden.

Lokales

Palma will alle Videokameras an der Playa reparieren

Die dort befindlichen Geräte sind seit etwa drei Jahren außer Betrieb und waren im Jahr 2008 für etwa 50.000 Euro installiert worden.

Ingo Thor

So soll die Plaza Can Pere Ignasi in Campos eines Tages aussehen.

Lokales

Planung für Modernisierung von Plaza in Campos steht

Im Zentrum des Städtchens Campos auf Mallorca soll die Plaza Can Pere Ignasi umhestaltet werden. Die Planungen liegen jetzt aus.

MM-Redaktion

Die Warnstufen für Dienstag und Mittwoch.

Lokales

Warnstufe Orange gilt seit Dienstagabend auf Mallorca

Bei einem weiterhin steifen Nordostwind sinken die Temperaturen allerdings nicht allzu viel ab. Sie bleiben am Tag bei 17 Grad und nachts bei 10 Grad.

Ingo Thor

Die Umstände des Unfalls werden nun untersucht.

Lokales

Lastwagen fährt Rentnerin in Palma an

Zweiter Unfall mit einem Lkw innerhalb von nur zwei Tagen auf Mallorca: Ein Wagen des Stadtreinigungsbetriebs von Palma verletzte eine Rentnerin schwer.

Ingo Thor

Schrottauto am Straßenrand auf Mallorca.

Lokales

Immer mehr Schrottautos in Palmas Gewerbeparks

Der Chef der Industriegebiete Can Valero und Son Castelló dokumentiert die Zustände in einem selbst gedrehten vierminütigen Video.

Ingo Thor

So sieht sie aus, die Tatwaffe.

Lokales

Deutscher verletzt Hotel-Mitarbeiter an Playa de Palma

Der 23-Jährige hatte in der Nacht zum Dienstag zunächst an der Rezeption randaliert, dann kam ein Stuhlbein zum Einsatz. Er wurde nach einer Verfolgung aufgespürt.

Ingo Thor

Endesa investiert 60 Millionen Euro in Solarenergie

Lokales

Endesa investiert 60 Millionen Euro in Photovoltaik

Endesa investiert 60 Millionen Euro in Solarenergie. Mit den neuen Anlagen sollen 114 Gigawattstunden Strom pro Jahr erreicht werden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Dass die Aida-Mira so lange im Hafen von Palma bleiben würde, war nicht abzusehen.

Tourismus

Auch zweite Aida-Mira-Reise abgesagt

Die Probleme sind offenbar noch größer als erwartet. Die Aida-Mira bleibt noch länger im Hafen von Mallorcas Metropole Palma. Auch die zweite Reise wurde abgesagt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Blick in den Innenhof des Etablissements.

Gesellschaft

Kult-Bar Abaco wird nun doch nicht geschlossen

Die vorgesehenen neuen deutschen Besitzer des Stadtpalastes in Palma wollen dort nun doch kein Boutique-Hotel. Die Entlassung der Mitarbeiter war bereits vorbereitet.

Ingo Thor

Nachrichten / Immobilien
Vermietung und Verkauf sollen auf den Balearen ab 2020 durch mehr fachliche Anforderungen an die Makler geregelt werden.

Immobilien

Rund 2000 Immobilienmakler arbeiten unkontrolliert

2020 sollen die fachlichen Mindestanforderungen für Immobilienmakler auf Mallorca angepasst werden. Dazu gehören auch neue Ausbildungskriterien.

Diana Serbe

Nachrichten / Wirtschaft
Beliebte Mitbringsel: Flammenstoffe.

Wirtschaft

Inselrat von Mallorca schützt Flammenstoffe

Nur vier Werkstätten stellen den inseltypischen Stoff noch her, der wahrscheinlich im 18. Jahrhundert über die Seidenstraße nach Mallorca kam.

MM-Redaktion

Blick auf einen Ryanair-Jet.

Wirtschaft

Ryanair-Flug 24 Stunden verspätet

Passagiere beschwerten sich über die ihrer Ansicht nach demütigende Behandlung durch die Airline-Verantwortlichen, Ryanair sprach von einem technischen Defekt.

Ingo Thor

Ausgabe vom 28. November 2019
Portada