Nachrichten des Tages 14. Juli 2020
Nachrichten / Lokales
Lokalpolizisten im Einsatz vor der Bar "Balneario 6".

Lokales

Polizisten lösen Versammlungen junger Leute an der Playa de Palma auf

Der Kurs scheint härter zu werden. Am frühen Dienstagmorgen wurde in zwei Fällen in dem beliebten Urlauberareal eingegriffen. Dort standen etwa 200 junge Leute zusammen.

Ingo Thor

Blick auf die Cala Domingos.

Lokales

Traumstrand im Osten von Mallorca kurz vor Wiedereröffnung

Damit kommt Manacor, die zweitgrößte Stadt auf Mallorca, den Bitten von Hoteliers entgegen, die dort in den kommenden Tagen Häuser wiedereröffnen wollen.

Ingo Thor

Palmas Trinkwasser wird in der Tramuntana gespeichert.

Lokales

Wasserreserven in Mallorca-Stauseen deutlich höher als 2019

Das liegt an der Zeit des Alarmzustandes. Zwischen Mitte März und Ende Juni verbrauchten die Menschen deutlich weniger Wasser als vor einem Jahr.

Ingo Thor

Hier darf man nicht mehr parken.

Lokales

Parken an Cala Varques auf Mallorca deutlich erschwert

Eine 450 Meter lange Holzbarriere wurde am Dienstag eingeweiht, hinzu kommen Hinweisschilder. Ziel ist, die "Massifizierung" zu verhindern.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez.

Politik

Mallorcas Gesundheitsministerin verteidigt verschärfte Maskenpflicht

Die Touristen würden "dankbar" dafür sein, sagte die sozialistische Politikerin Patricia Gómez der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Ingo Thor

Tourismusminister Iago Negueruela.

Politik

Lokalbetreiber auch an der Playa riskieren drei Jahre Betriebsverbot bei Exzessen

Darauf wies Tourismusminister Iago Negueruela nach einer Dringlichkeitssitzung mit Kabinettsmitgliedern und Hoteliers nach den Vorkommnissen vom Freitagabend hin.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
So sah es vor einigen Tagen an der Playa de Palma aus.

Tourismus

Weltärztepräsident fordert Zwangs-Quarantäne für Mallorca-Touristen

"Ein verrückter Urlauber am Ballermann kann doch nicht hinterher seine ganze Community gefährden", sagte Frank Ulrich Montgomery im Deutschlandfunk.

MM-Redaktion

Touristen an einem Strand auf Mallorca.

Tourismus

Strengere Maskenpflicht lässt Reisestornierungen in die Höhe schnellen

Es gebe jetzt mehr Annulierungen als Buchungen, zitierte die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora aus Hotelierkreisen auf Mallorca. Das sei während des Pilotprojekts noch umgekehrt gewesen.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Strandbesuch mit "Decimo": Leni Laville hat ihr Los für die Weihnachtslotterie schon.

Gesellschaft

Weihnachten kommt schneller als man denkt ...

In schweren Zeiten gibt es auf Mallorca ein wenig Hoffnung auf einen Batzen Geld: Die Lose für die traditionelle spanische Weihnachtslotterie sind schon zu haben.

MM-Redaktion

Letizia und Felipe VI. vor einigen Wochen auf der Promenade an der Playa de Palma.

Gesellschaft

Spekulationen über längeren Königsurlaub auf Mallorca

Laut der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora gibt es bereits Vorbereitungen im Marivent-Palast. Doch wann die Blaublüter kommen, ist noch unklar.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
"Alles wird gut" steht während der Coronakrise in diesem Schaufenster eines Immobilienbüros.

Wirtschaft

Immobilienverkäufe wegen Corona eingebrochen

Zuletzt im September 2013 wurden so wenige Immobilien verkauft wie im Mai dieses Jahres. Betroffen sind vor allem Makler mit lokalen Kunden.

MM-Redaktion

Coronagerecht angepasster Supermarkt von Mercadona.

Wirtschaft

Mercadona investiert 31 Millionen auf Mallorca und die Nachbarinseln

Sechs der insgesamt 49 Filialen werden renoviert, zwei ganz neue werden coronagerecht errichtet. 2560 Menschen arbeiten hier für den Discounter.

Ingo Thor

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Maskenträgerinnen auf einer Straße in Palma.

Coronavirus auf Mallorca

So ist die definitive Maskenpflicht und ihre Ausnahmen auf Mallorca

Seit Montag müssen auf Straßen und Plätzen grundsätzlich Masken getragen werden. Hier eine Liste, wo das sonst noch gilt und wo man auf das Utensil verzichten kann.

Ingo Thor

Ausgabe vom 9. Juli 2020
Portada