Nachrichten des Tages 15. Juli 2020
Nachrichten / Lokales
So wild ging es am Freitagabend am Ballermann zu.

Lokales

Mallorca-Regierung schließt alle Lokale in Bier- und Schinkenstraße

Zwei Monate lang dürfen die Bars und Restaurants nicht für Besucher zugänglich sein. Außerdem werden lange Strohhalme und Gläser, die einen halben Liter Flüssigkeit fassen, verboten.

Ingo Thor

Lokalpolizisten sprechen in Palma einen Mann an.

Lokales

Maskenpflicht auf Mallorca: Neue Anweisungen für Polizisten

Die Regionalregierung hat der Polizei ein Dokument mit Anweisungen zur Behandlung von Maskensündern zukommen lassen.

Ingo Thor

Polizisten im Einsatz.

Lokales

Brite hustet Bargäste auf Mallorca an und wird abgeführt

Der 43-Jährige drang im Viertel Santa Catalina in mehrere Bars ein und behauptete, coronakrank zu sein. Er wurde auf der Flucht von Polizisten festgenommen.

Ingo Thor

Blick auf den Strand von Port de Pollença.

Lokales

Streit um Tische und Stühle auf dem Strand von Port de Pollença

Eine Bürgerinitiative namens "Junts Avançam" forderte die spanische Küstenschutzbehörde auf, dem Treiben Einhalt zu gebieten.

Ingo Thor

Auch das Mittelmeer ist ein nicht durchgehend erschlossenes Gebiet.

Lokales

Meeresgrund rund um Mallorca größtenteils völlig unbekannt

In einer neuen Studie ist die Rede ist von 60 Prozent oder 4349 Quadratkilometern. Besonders der Boden vor der "Serra de Tramuntana" ist ein weißer Fleck.

Ingo Thor

Diese Gäste durften nicht auf den Strand.

Lokales

Polizei muss Illetes-Strand auf Mallorca erneut sperren

Der Grund dafür war wie schon mehrfach vorher Überfüllung. Der Strand kann auch mit Bussen erreicht werden, weshalb sich dort immer viele Jugendliche aufhalten.

Ingo Thor

Corona-Ärzte auf Mallorca.

Lokales

Keine neuen Coronafälle und keine weiteren Toten am Dienstag auf Mallorca

Momentan gibt es 122 Coronakranke auf den Balearen, am Wochenende waren 21 neue Infektionen gemeldet worden.

Ingo Thor

So kurvig ist die Ma-10.

Lokales

Junger Mann stirbt bei Motorradunfall auf Mallorca

Der 22-Jährige kam auf der Trans-Tramuntana-Straße bei Sóller am Kilometer 49 der Ma-10 von der Straße ab und krachte gegen eine Leitplanke.

Ingo Thor

Wurden zur verstärkten Vorsicht aufgerufen, die Bewohner von Cala Rajada und Capdepera.

Lokales

Restaurant in Cala Rajada schließt wegen Coronainfektion

Ein Mitarbeiter aus dem Küchenteam hatte keinerlei Symptome. Der Test war dennoch positiv. Daraufhin wurde das Restaurant bis zum 24. Juli geschlossen.

Dorothee Kammel

Blick auf den Strand von Ciutat Jardi.

Lokales

Palma schließt Strände von Can Pere Antoni und Ciutat Jardí

Grund ist ein Regenschauer in der Nacht zum Mittwoch. Deswegen gelangte Abwasser ins Meer, und das vor allem vor der alten Stadtmauer Baluard del Princep.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Ministerpräsidentin Francina Armengol.

Politik

Armengol rückt von strengerer Maskenpflicht auf Mallorca nicht ab

Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass Masken Ansteckungen verhindern, sagte sie. Im Übrigen hätten Italien und die Türkei auch die Maskenpflicht verschärft.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Mallorca-Hotels sollen ihr Raumvolumen um bis zu 15 Prozent aufstocken dürfen.

Wirtschaft

Mallorca-Hotels sollen um 15 Prozent aufstocken dürfen

Mit einem neuen Post-Corona-Gesetz will der Tourismusminister der Branche entgegenkommen. Zugeständnisse an die Koalitionspartner.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 9. Juli 2020
Portada